Klöster in Deutschland und Kultstätten
Klöster in Deutschland und Kultstätten
Servus,
das Regelwerk für die Kultstätten sieht ja vor, dass Kloster und Kultstätte nicht in direkter Umgebung angelegt werden, es sei denn, man wählt die "Herausforderung" (welches Gebiet wird zuerst fertiggestellt).
Allerdings sieht das Regelwerk auch vor, dass bei Spielende nicht fertiggestellte "Herausforderungen" normal bepunktet werden.
Im Zusammenhang mit den Regelerweiterungen der dt. Klöster (Einsetzen eines Abtes) ergibt sich daraus für mich folgende Ableitung: Lege ich ein Kloster (alt oder neu) in die Umgebung einer Kultstätte, dann muss ich Herausfordern - ergo darf ich keinen Abt einsetzen, da dann das Kloster nicht fertiggestellt sondern erst am Spielende gewertet wird. Möchte ich einen Abt einsetzen, dann kann ich das Kloster nicht in der Umgebung der Kultstätte einsetzen. Umgekehrt, darf ich dann natürlich eine Kultstätte nicht in die direkte Umgebung eines Klosters mit Abt einsetzen, denn auch hier kann ich nicht "herausfordern".
Wie handhabt Ihr das?
das Regelwerk für die Kultstätten sieht ja vor, dass Kloster und Kultstätte nicht in direkter Umgebung angelegt werden, es sei denn, man wählt die "Herausforderung" (welches Gebiet wird zuerst fertiggestellt).
Allerdings sieht das Regelwerk auch vor, dass bei Spielende nicht fertiggestellte "Herausforderungen" normal bepunktet werden.
Im Zusammenhang mit den Regelerweiterungen der dt. Klöster (Einsetzen eines Abtes) ergibt sich daraus für mich folgende Ableitung: Lege ich ein Kloster (alt oder neu) in die Umgebung einer Kultstätte, dann muss ich Herausfordern - ergo darf ich keinen Abt einsetzen, da dann das Kloster nicht fertiggestellt sondern erst am Spielende gewertet wird. Möchte ich einen Abt einsetzen, dann kann ich das Kloster nicht in der Umgebung der Kultstätte einsetzen. Umgekehrt, darf ich dann natürlich eine Kultstätte nicht in die direkte Umgebung eines Klosters mit Abt einsetzen, denn auch hier kann ich nicht "herausfordern".
Wie handhabt Ihr das?
-
- Globaler Moderator
Re: Klöster in Deutschland und Kultstätten
Der Abt auf den Deutschen Kloster hat eine ganz andere Spielmechanik...
Eine "offizielle" Antwort hab ich nicht, doch ich denke, dass ein "Deutsches Kloster" mit Abt neben eine Kultstätte mit Heretiker stehen kann, Eine "Herausforderung" kann es nicht geben...
Eine "offizielle" Antwort hab ich nicht, doch ich denke, dass ein "Deutsches Kloster" mit Abt neben eine Kultstätte mit Heretiker stehen kann, Eine "Herausforderung" kann es nicht geben...
-
- Carcassonne-Großmeister
Ich bin auch kettlefishs Meinung, aber trotzdem, ich weiß da nichts
Aber ich hab mal eine Frage zu deiner Frage: Was meinst du mit Einflussbereich eines Klosters mit Abt? Die Karten die im Kreuz darum liegen? So könnten allerdings später noch Kultstätten in dessen Reichweite gelangen. Oder meinst du die acht Karten drumherum?

Aber ich hab mal eine Frage zu deiner Frage: Was meinst du mit Einflussbereich eines Klosters mit Abt? Die Karten die im Kreuz darum liegen? So könnten allerdings später noch Kultstätten in dessen Reichweite gelangen. Oder meinst du die acht Karten drumherum?
-
- Moderator
Was mich auf folgende Idee einer Hausregel-Variante bringt, wodurch der Gegensatz zwischen Kloster und Abtei trotzdem spieltechnisch umgesetzt wird:der Meeple hat geschrieben:Ich bin auch kettlefishs Meinung, aber trotzdem, ich weiß da nichts![]()
![]()
Wird ein Abt auf ein Kloster aus Deutschland gelegt, wird überprüft, ob sich auf den Karten des schon bestehenden Kreuzes eine Kultstätte befindet, auf der ein Häretiker ist. Ist dies der Fall, wird der Häretiker sofort vom Spieler zurückgenommen.
Für Kultstätten und deren Häretiker, die hinter einer Lücke zwischen den Landschaftskarten liegen, gilt dies erst dann, wenn die Lücke geschlossen wird.
Wird eine Kultstätte direkt in das Kreuz eines Klosters aus Deutschland mit Abt gelegt, darf kein Häretiker eingesetzt werden.
was meint ihr mit "Kreuz"???
Und ich dachte, die GFs auf den Kultstätten heißen Ketzer???
Und ich dachte, die GFs auf den Kultstätten heißen Ketzer???
-
- Moderator
Ich hatte Häretiker genommen, weil es in den Posts vorher so genommen wurde - so heißen sie im englischen und es ist nach Duden die Bildungsbürger-Variante für Ketzer. Ich habe garnicht geschaut, was in der Anleitung steht.
Das Kreuz: Legt man einen Gefolgsmann auf ein Kloster aus Deutschland (Mini-Erweiterung) als Abt, wird dieses am Ende des Spiels so gewertet, dass alle Karten gezählt werden, die vertikal oder horizontal direkt auf einer Linie mit dem Kloster liegen bis zur ersten Lücke, diese Karten ergeben das Kreuz.
Das Kreuz: Legt man einen Gefolgsmann auf ein Kloster aus Deutschland (Mini-Erweiterung) als Abt, wird dieses am Ende des Spiels so gewertet, dass alle Karten gezählt werden, die vertikal oder horizontal direkt auf einer Linie mit dem Kloster liegen bis zur ersten Lücke, diese Karten ergeben das Kreuz.
-
@Cate: Sie heißen auch Ketzer. Allerdings finde ich Häretiker besser, da dieser Ausdruck, wie bereits erwähnt, der Bildungsbürger-Ausdruck dafür ist.
ach so, DAS Kreuz ;)
Häretiker spricht sich so "unrund"
Häretiker spricht sich so "unrund"

-