Doch es gibt sowas in der Art für die
Legenden von Andor:
http://legenden-von-andor.de/forum/
In diesem Forum von Kosmos werden regelmässig "Fan-Legenden" und "Fan-Helden" veröffentlicht. [Legenden sind bei Andor im Prinzip die jeweiligen Spielrunden und Helden die Spielfiguren. Hierbei muss man bedenken, dass Andor eine Art Rollenspiel im Brettspielformat ist, man als Held also sich in einer Spielrunde in einer Geschichte = Legende bewegt].
Für Andor ist sogar von Kosmos ein "Developer-Guide" veröffentlicht worden mit Tipps und Tricks für die Entwicklung eigener Legenden.
Sie haben dieses Jahr auch eine Aktion "Fan-Legenden-Wettbewerb 2014" gestartet. Wobei alle eingesandten Legenden nach dem Wettbewerb veröffentlicht werden bzw. bereits veröffentlicht worden sind.
Meiner Meinung nach kommt das der HiG-Aktion schon sehr nahe - wenn es sie nicht sogar übertrifft.
Ohne die HiG-Aktion abwerten zu wollen!!! Ich halte das für eine wirklich tolle Sache - zumal Carcassonne mein absolutes Lieblingsspiel ist und auch bleiben wird. Andor ist zwar auch "nicht schlecht" ;) , aber CC einfach genial.
Meines Wissen gab es für
Die Siedler von Catan vor einigen Jahren mal Szenarien von Fans die in einer offiziellen Erweiterung veröffentlicht worden (ich glaube in diesem Catan-Buch mit den vielen Szenarien - bin mir aber nicht 100%-ig sicher).
Kosmos hat also auch das potential der Fans entdeckt. Wobei sie es wahrscheinlich als ziemlich großer Verlag mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln etwas leichter haben werden.