Fan-Erweiterung: Wanderpriester

Geklärte Regelfragen - Clarified rules questions
Antworten

Themen Autor
Bock-Spiele
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Fan-Erweiterung: Wanderpriester

Beitrag von Bock-Spiele »

Update 1: 22.Jan.2025
Update 2: 03.Feb.2025

https://drive.google.com/drive/folders/1W84FV_3ge-PH1V47NKKtBnyxyYVX6rZf?usp=drive_link

Namensanpassung zu Wanderpriester

Klosterstädte:
Burgplättchen + Abt = Klosterstadt
Fertig sobald umbaut = 12Pk

Klosterhof:
Sobald ein Kloster mit mindestens 3 unterschiedlichen der folgenden Grafiken umbaut wurde, gilt das Kloster als Klosterhof und darf bei der Wiesenwertung als eigenständige Stadt gewertet werden, wenn fertiggestellt.

Grafiken:
Weinberg +3Pkt
Bauernhof + 2Pkt (Der gute Hopfen)
Garten + 1Pkt
Tierställe + 1Pkt

Gärtner: Ziehe nach einer Klosterwertung den Mönch in einen Garten anstatt ihn zurück zu nehmen und lege ihn wie einen Bauern hin. Am Ende des Spiels zählen alle Gärten, Klöster, Kultstätten und Friedhöfe an deiner Gartenwiese 3Pkt.

Friedhofswärter.
Wächtermeeple können statt nach der Wertung zum Vorrat zurückgeholt werden auf dem Friedhof als Totengräber verbleiben. Der Meeple wird auf den Friedhof gelegt.
Am Ende des Spiels erhalten alle Totengräber 3 Pkt für alle Klöster, Kultstätten und Städte in unmittelbarer Nähe zum Friedhof (auf den 8 Plättchen liegt).

Tempelritter:
Der Tempelritter ist kein GFM

Straße: Die Gesamtstärke von fremden GFM in einer mit der Straße verbundenen Stadt ist um 1 reduziert.

Stadt: Wird eine Stadt fertiggestellt, so erhält der Besitzer des Tempelritters x Pkt. x = Anzahl Plättchen um die Stadt herum.

Der Tempelritter kann jederzeit auf eine Straße oder Stadt gestellt werden, auch wenn sich dort bereits Meeple befinden. Vorausgesetzt der Spieler kann an die Straße oder Stadt anbauen.

Priester (Wanderprediger):
Die Priester sind eine neue Grafik auf den neuen Plättchen bzw. Können als Sticker auf vorhandene Plättchen geklebt werden.

Priester stehen auf Straßen, Städten oder an Klöstern.
Sobald ein Spieler eine Wertung auslöst, erhält er Punkte wie bei einer Klosterwertung.
Sprich: für die 8 Plättchen um die Priester plus das Kärtchen mit dem Priester. Maximal also 9 Punkte.

Die Priester müssen für eine Wertung nicht vollständig umbaut sein. Nur die Straße, Stadt bzw. Das Kloster muss fertiggestellt sein.

5 Priester in einer Stadt
5 Priester auf der Straße
2 Priester beim Kloster

Kultstätten:
Kultstätten können zu Kultstättenhöfen werden.
Befindet sich ein Garten in der Nähe, kann der Kultist ebenfalls zu einem Gärtner werden. Sie bleiben Kultstätten.
Zuletzt geändert von Bock-Spiele am Mo 3. Feb 2025, 14:35, insgesamt 3-mal geändert.

izscream
Moderator
Moderator

Re: Fan-Erweiterung: Klosterstädte & Tempelritter

Beitrag von izscream »

Ja bitte tu das!! Da bin ich sehr gespannt drauf. Liest sich schonmal sehr interessant an!

Danke dafür :D
:D Ich verwende meistens das generische Maskulinum.
Bitte fühlt euch aber immer alle angesprochen, ganz egal welche Geschlechtsidentität ihr habt oder als was ihr euch fühlt. Danke
Bild

Themen Autor
Bock-Spiele
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Danke. Bin ich auch.

Weißt du vielleicht wo ich eine gute Vorlage für das regelblatt finde und ob es Grafikelemente gibt, die man nutzen kann?
Vielleicht kann ich ja von anderen profitieren.

izscream
Moderator
Moderator

Beitrag von izscream »

Ein Regeltemplate kannst du hier im Forum finden. https://www.carcassonne-forum.de/viewforum.php?f=133

Mit den Grafikelementen wird es schwieriger. Da musst du dir deine eigene Bibliothek erstellen mit der du dann arbeiten kannst. Ein Engel hat mir da GIMP empfohlen, aber ich tue mich noch schwer damit.

Ich habe mir extra einen Kaltkatodenscanner gekauft, mit welchem die Bilder besser werden sollen. Die Farben ja, aber die Qualität ist miserabel. Das hat meinem Eifer einen Dämpfer verpasst, so dass das ausschneiden auf Eis liegt, bis ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Das solltest du beachten, bevor du loslegst: https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?t=2687
Bitte fühlt euch aber immer alle angesprochen, ganz egal welche Geschlechtsidentität ihr habt oder als was ihr euch fühlt. Danke
Bild

Themen Autor
Bock-Spiele
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Nur mal so, wo finde ich die Vorlagen den?

izscream
Moderator
Moderator

Beitrag von izscream »

Ja, ich war auch überrascht, muss selbst suchen. Dort wo ich gedacht habe, dass sie sein müssten, sind sie nicht oder ich habe es übersehen.

Bitte um etwas Geduld. Wenn ich eine grosse Schwäche habe, dann ist es das SUCHEN UND FINDEN :D

Falls du sie vor mir findest, gib bitte bescheid.
Bild

Themen Autor
Bock-Spiele
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Test Nr.2:

Irgendwie ernüchternd.
Klosterstädte blockieren den Abt zu stark.
Kultstätten sind heftig.
Tempelritter kommen viel zu kurz, da viel zu spät ins Spiel.

Friedhöfe haben ein Update gebraucht (erfolgreicher Test)

Alles in allem sind bisher nur die Höfe genial gut.

Wir haben heute mit allen Anteilen der Erweiterungen gespielt aus den ich die Figuren entliehen habe.

Wanderprediger sind ebenfalls super.

——-

Was kommt jetzt?

Tempelritter überdenken wir die ins Spiel kommen können.

Höfe besser kennzeichnen.

Friedhof Update niederschreiben.

Klosterstädte/burgen überarbeiten.

Viel Arbeit
Dateianhänge
IMG_1451.jpeg

Themen Autor
Bock-Spiele
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Re: Fan-Erweiterung: Wanderpriester

So dann.
Die Erweiterung Wanderpriester ist hochgeladen.
Es fehlen zwar noch Bilder aber die Regeln sind nach dem letzten Testspiel eingebaut.

Wir müssen selbst noch Test drei damit machen.
Ich habe jetzt aber einen Ordner erstellt und in meiner Signatur ebenfalls verlinkt um alle meine Spielchen zu finden.

izscream
Moderator
Moderator

Beitrag von izscream »

Da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich es nicht genau lesen, aber beim Überfliegen muss ich sagen, sehr interessant. Danke dafür
Bild

Themen Autor
Bock-Spiele
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Gerne auch.

Ich musste gerade feststellen, dass ich wie es scheint 6 Kultstätten und 6 katharer Karten verschenkt habe.
Jetzt wären sie schön zu haben, wenn man ein größeres Spiel machen möchte, aber tja. Zu spät.

Ich hoffe ihr könnt die Erweiterungen ebenfalls mal testen, damit ich weiß ob es was anzupassen gibt

izscream
Moderator
Moderator

Beitrag von izscream »

Oh wie kann man das verschenken!!??

Das hoffe ich auch. Zur Zeit fehlt uns leider die Zeit zum spielen. Manchmal dauert es etwas, aber es wird getestet!
Hab es jedenfalls schonmal gedownloaded, Danke für deine Mühen.

Wollte dir noch einen Tipp geben:
Man sollte unbedingt darauf achten, wenn man die Sticker druckt, dass es sich um Klebepapier handelt, das sich rückstandslos wieder entfernen lässt, ohne die Landschaftskarte zu beschädigen.

Als mein Bruder noch vor 30 Jahren bei Avery Denisson gearbeitet hatte, nannte er das R-Papier. Das S-Papier kriegte man nicht mehr ab.
Vielleicht wäre es gut, ein normales Blatt zu drucken und dann mit diesem wiederlösbarem Spraykleber auf der Rückseite zu bekleben. Dann bekommt man Post-it'artige Sticker. Ich denke das könnte klappen.

https://www.amazon.de/dp/B00406VUHC?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_6&th=1
Bild

Themen Autor
Bock-Spiele
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi

Was soll ich sagen.

Damals habe ich erkannt, dass die Karten identisch waren plus paar Sonderkarten.
Ich habe mich entschieden die ältere Version zu behalten und keine doppelten Editionen zu halten.
Heutzutage sehe ich es anders.
Aber ich habe an sich bereits drei Grundspiele verschenkt, nachdem ich die Zusatz Karten entnommen habe.

——

Wie auch immer.
Mal sehen was ich ab jetzt für meine Sammlung ranholen kann.

Erstmal die eigenen Ideen schön abschließen.
Antworten

Zurück zu „Fan-Erweiterungen - Fan-Expansions“