Meeple - Farben im Vergleich

Hier könnt ihr eure Bilder einfügen - Here you can add your pictures
Benutzeravatar

Themen Autor
CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 294
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von CARfirst » Fr 9. Feb 2018, 13:28

Ich möchte an dieser Stelle die "Standardmeeple 16mm" im farblichen Vergleich auflisten:
(Charaktermeeple und Größenvariationen werden hier außen vor gelassen.)
Falls es Meeple gibt, die ich noch nicht aufgelistet habe, bitte ergänzen.

Alte Versionen (siehe Spoiler):
► Text zeigen
alle_Meeple_6_0.jpg
Großansicht:
Rechtsklick, "Link in neuem Tab öffnen", Vergrößerungslupe
Zuletzt geändert von CARfirst am Mo 12. Feb 2018, 21:31, insgesamt 12-mal geändert.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

Benutzeravatar

Themen Autor
CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 294
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von CARfirst » Fr 9. Feb 2018, 13:28

Bild 1
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von CARfirst am Mo 12. Feb 2018, 20:50, insgesamt 4-mal geändert.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3593
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von PresetM » Fr 9. Feb 2018, 18:13

CARfirst hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 13:28
Falls es Meeple gibt, die ich noch nicht aufgelistet habe, bitte ergänzen.
Ja, es fehlen die goldenen und silbernen Gefolgsleute von Meeplesource, die es dort in den Anfangszeiten gab.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 156
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von glh510 » Fr 9. Feb 2018, 20:58

Ich habe noch ein Set Metall Meeple von "damals"
http://carcassonnecentral.com/forum/ind ... pic=1199.0
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2393
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von Safari » Fr 9. Feb 2018, 21:26

Lieber CARfirst!

Toller Ansatz, eine Übersicht über die verschiedenen Phantom-Gefolgsleute wollte ich schon öffter mal haben. Deine Darstellung geht da in die richtige Richtung. :D Allerdings ist sie mir etwas zu klein. Größer wär der Hit. ;)

Du sagst, dass du fast alle der Bilder oben gemacht hast? Dann bist du ja im Besitz fast aller Gefolgsleute... Sehr sammelfreudig. :D

Übrigens dir sind bei den Phantomen von MichMedia ein paar Fehler unterlaufen: Die Standardfarben sind alle nicht von MichMedia, das sind die Originalphantome. ;)) Ebenso sind die meisten der Phantome von Fan ebenfalls von MichMedia bzw. Originale. Und dann sind ein paar falsche Farbzuordnungen passiert: Der Dunkelgrüne von MichMedia (unter Fan eingereiht) ist ein oliver (also olive-färbiger, nicht Oliver, der Name :)) ). Sonst schau ich noch mal schnell nach, welche Farben MichMedia so produziert hat.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2393
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von Safari » Fr 9. Feb 2018, 22:54

So, hab jetzt nachgeschaut, die Phantomfarben, die MichMedia produziert hat sind:

- grau
- braun
- weiß
- orange
- rosa
- violett
- natur
- olive
- fuchsia
- strohfarbe
- apricot

(wobei die letzten drei Farbnuancen der vorher genannten sind)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1469
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von Konrad2605 » Fr 9. Feb 2018, 23:14

Tolle Liste CARfirst.
Mit den Meeple habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Wusste gar nicht, das es so viele Unterschiedliche gibt.

Benutzeravatar

Mr Meeple
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 13:41

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von Mr Meeple » Sa 10. Feb 2018, 00:00

Klasse List, danke. Die metallenen Meeple hatte ich nicht auf dem Zettel. Schließe mich Safari an, wenn es geht gerne das Bild noch etwas größer.

Schöne Sammlung hast Du :-BD

Benutzeravatar

Themen Autor
CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 294
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von CARfirst » Sa 10. Feb 2018, 01:46

PresetM hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 18:13
Ja, es fehlen die goldenen und silbernen Gefolgsleute von Meeplesource, die es dort in den Anfangszeiten gab.
unter "Medaille" sind die gold silber bronze Meeple von Meeplesource
Welche meintest du? Hier web.archive.org hab ich nur Phantome gefunden (In den Farben schwarz, rot, gelb, grün, blau)
glh510 hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 20:58
Ich habe noch ein Set Metall Meeple von "damals"
http://carcassonnecentral.com/forum/ind ... pic=1199.0
Gibts die in silber und gold? - siehe Produktionsbilder
Wenn ich richtig gelesen habe, sind es Aluminium-Meeple.
Safari hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 21:26
Allerdings ist sie mir etwas zu klein. Größer wär der Hit. ;)
Rechtsklick auf das Bild und "Link im neuen Tab öffnen" et voilà Vergrößerungslupe ymwhisle
Safari hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 21:26
Übrigens dir sind bei den Phantomen von MichMedia ein paar Fehler unterlaufen: Die Standardfarben sind alle nicht von MichMedia, das sind die Originalphantome. ;)) Ebenso sind die meisten der Phantome von Fan ebenfalls von MichMedia bzw. Originale.
Die Meeple unter MichMedia hab ich von deinem Bild "Phantome endlich zu zwölft"
Durch die Reflexionen hab ich die "Standardfarben" nicht erkannt :D
olive hab ich in meiner überarbeiteten Version dabei.
Ich schau mir die Zuordnung nochmal an und versuche die Phantome richtig anzuordnen...


Nachtrag: Sind die "Carcassonne Meeple" von spielmaterial die gleichen, wie von cundco?
Soll ich die Männchen-Meeple und Mini-Männchen-Meeple Frauen,Fee-Meeple mit in die Tabelle aufnehmen? (Besitze ich momentan nicht)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3593
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von PresetM » Sa 10. Feb 2018, 02:51

CARfirst hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2018, 01:46
unter "Medaille" sind die gold silber bronze Meeple von Meeplesource
Welche meintest du?
So wie die auf deinen Bild aussehen, ist das bereits eine neuere Auflage, denn Bronze gab es damals noch nicht. Die silbernen und goldenen, die ich meine, gab es ganz am Anfang, als ich dort mal bestellt hatte. Auch sehen die leicht anders aus als die auf Deinem Foto.

Auch ich muss Safari zustimmen: eine wirklich interessante Sammlung und eine schicke Übersicht. Leider etwas klein, das Bild. Versuche doch mal, die Sache etwas größer hinzubekommen. Vielleicht kann man auch noch die Quelle und das Jahr der einzelnen Stücke vermerken.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3775
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von Zotto » Sa 10. Feb 2018, 07:41

CARfirst hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2018, 01:46
Rechtsklick auf das Bild und "Link im neuen Tab öffnen" et voilà Vergrößerungslupe ymwhisle
Danke, jetzt funktionierts. Als ich es gestern versuchte, ging das noch nicht.

Ansonsten: Eine beeindruckende Liste. Das hat richtig Arbeit gemacht. ^:)^
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Themen Autor
CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 294
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von CARfirst » Sa 10. Feb 2018, 11:23

Update:
Jahreszahl hinzugefügt (die "runden" Gefolgsleute von HiG waren bis 2003 oder so?) ... weitere folgen
(HiG alt kann ich noch scannen)
Unterteilung in 24 farbige Farben und 3 neutrale Farben (wenn gewünscht + 49 neutrale Farben :-$ O:-) :ymdevil: )
Referenzliste und Farbtemperatur hinzugefügt (Hellgrün und Weinrot werden in verschiedenen Farbschemata teilweise zu warm/kalt zugeordnet)
Phantome/Michmedia zur Seite geschoben – noch nicht überprüft
*quevy und UNI Hannover erhält später eigene Spalten*
Zuordnungen zu Oliver 8-} , Fuchsia und Strohgelb – versucht
Annahme: aktuelle Carcassonne "Standard" Meeple von Cundco, HiG und Spielmaterial sind die gleichen.
"Firmen" und "DIY" hinzugefügt – Bei den Kunstoff-Meeple von Cundco wurde auf die Namenszugabe verzichtet.
(Die Vanguard Metall Meeple wurden mithilfe von Kickstarter und Indiegogo von Bibelot Games produziert und u.a. bei Meeplesource angeboten. – Farben: Sonnenfinsternis, Mond, Abenddämmerung, Morgendämmerung, Sonne / eclipse, lunar, dusk, dawn, solar)
(Carcassonneshoppe habe ich weggelassen, da der Shop aufgelöst wurde – dafür Carcatronn)
PresetM hat geschrieben:als ich dort mal bestellt hatte
Wenn du Bilder von den "alten" Meeple hast, kannst du sie mir gerne schicken bzw. posten.
Braun habe ich zufälligerweise einen dunkleren (von dem ich vermute, dass er aus der alten Auflage kommt)
Falls du keine Bilder hast – Wann hast du Bestellt? Dann kann ich im Webarchiv nachschauen... ob es was brauchbares gibt.
(Die Phantome die ich entdeckt habe sind 2014 +-X / siehe Post von mir)
*Stimmt der türkisene Lehrer in der Spalte Lehrer? Der ist ja von dir ;-) Der war ja nicht selbstgemacht, oder?*
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3593
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von PresetM » Sa 10. Feb 2018, 16:46

Der türkise Lehrer ist nicht selbst gemacht, er ist ein "Industrieprodukt", er war allerdings nie offiziell im Handel.
Mit Bildern habe ich im Moment keine Chance, noch läuft mein Scanner unter Linux nicht, es gibt von Canon keinen Linux-Treiber.

Die Bestellung der silbernen und goldenen Gefolgsleute liegt viele Jahre zurück, es muss gegen 2009 gewesen sein.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Themen Autor
CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 294
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von CARfirst » So 11. Feb 2018, 13:15

So, hier habe ich mal die Jahreszahlen herausgesucht.
Könnt ihr mir bei den roten Daten helfen, das wäre echt toll! :ymhug:

Meeplesource: Seit wann gibt es Meeplesource eigentlich?
Phantom: 2011-2014 (Apr14-out of stock/ Nov13 nur noch Yellow)
Holz alt (12 colors) (gold, silver)/ Set of 14 (pink, purple, orange, white, brown, unpainted, 4camo): 2009-2015 (Sep15)
Mini alt 2009-2016 (bis Okt16)
Holz neu (Okt15) 2015-heute (gold, silver, copper) (+6 colors Sonderfarben II)
Mini neu (Nov16-heute)
Solid Metal Meeple (Apr16-Aug17)
Acrylmeeple (Okt17-heute)
Kickstarter:
(Mai-Nov)2017 Game Upgrade 3.0 Set of 19 in 11 Farben (Sonderfarben I+II ohne tan) (6 character meeple)
(Feb-Dez)2015 Game Upgrade Kits and Character Meeples for Popular Games! (alte Mini-Meeple)

Cundco davor Hig: Gründung von Cundco?
Holzmeeple alt 2000 bis?
Holzmeeple neu Jahr??
Sonderfarben +4 (orange, pink/rosa, lila/violett, braun) Jahr??
Sonderfarben +2 (weiß, natur) Sep13
Sonderfarben +1 (hellgrün) Mär16
Phantom 2011 Monat?
Jubiläum 2011 Monat?
Lehrer alt 6 Farben Dez12
Lehrer neu 13 Farben Jan18
Bonbon 9 Farben Jan18

Fanmade:
AlexIsPlaying Prototyp Sep/Okt17
seli Dez14
Fan Mai15
Uni Hannover Apr16
MichMedia Nov15-Mai16
Ailurus Jan10
Eismeeple D. Maute Feb14

IceMeeple (cundco Dez13) CarcatronnFeb11?

Bibelot Games:
Vanguard Meeple Indiegogo Mai2015-Aug2015

Quellen: CF, CC, bgg, cundco, webarchive, meeplesource, indiegogo und kickstarter
Update 5:
Beschränkung auf "Standardmeeple", da die Farbe von unterschiedlichen Größen die Selbe ist.
Jahreszahlen hinzugefügt
Camo und Medaillen umgeordnet
2 Grautöne hinzugefügt
3 Neuzuordnungen: Acryl Meeplesource Türkis zu Aquamarin / Phantom violett zu hellviolett / vergessen: MichMedia natur zu bernstein
Holz alt HiG (6 Farben)/ Gießharz werden später (in nicht absehbarer Zeit) hinzugefügt.
Holz alt meeplesource (14 Farben) werden hinzugefügt, wenn ich gute Bilder/Scans erhalte.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 586
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Meeple - Farben im Vergleich

Beitrag von Violet » So 11. Feb 2018, 18:53

Naaaabend.

Klasse Übersicht!!!

Als eigenständige Kategorie und Farben fehlen aber noch diese - oder ;-) :

https://boardgamegeek.com/image/98072/c ... size=large

Spaß beiseite - gerade im Bereich "Metall-Meeple" gibt/gab es noch eine Reihe anderer Anbieter (Jofasa, Norse Foundry, ...). Insbesondere bei Verkaufsplattformen wie "Etsy" und dergleichen finden sich dort immer wieder welche. Falls Du neben "Meeplesource" auch alle anderen "Inoffiziellen" aufnehmen möchtest, wird es sicher zu umfangreich...

Etwas Offtopic - beim Stöbern bin ich gerade über dieses Kickstarterprojekt gestolpert (ich bin mir nicht sicher, ob es dazu schon mal was im Forum gab?!?) aber wer Spaß an metallenen "Steampunkmeeplen" hat, der findet diese ggf. interessant:

https://twitter.com/projectkhopesh

Antworten

Zurück zu „Bilder - Pictures“