Wunder ausbilanciert?

Wunder der Menschheit - Set I

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
MeisterLila
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2024, 22:06

Wunder ausbilanciert?

Beitrag von MeisterLila »

Findet ihr, dass die Wunder der Menschheit ausbilanciert sind? Empfinde es persönlich als zu wenig mit den 4 Punkten pro Bauer extra. Die muss man erstmal alle setzen können... Und man soll die Erweiterung ja auch mit mindestens 90 Plättchen spielen. Würdet ihr dann auch mehr Meeple nutzen? Im Gegensatz zu Märkte zu Leipzig wird es nicht empfohlen.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Wunder ausbilanciert?

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich bin noch nicht dazu gekommen, damit zu spielen.Ich sehe schon am Anfang das Problem darin, dass diejenigen, die am Anfang kein Glück beim Plättchenziehen haben, ins Hintertreffen geraten, weil sie ihr Wunder erst später bekommen.

Ob das ganze ausbalanciert ist, müsste man durch Probespielen und Protkollieren der durch das Wunder gewonnenen Punkte herausbekommen - ich gehe natürlich davon aus, dass dies geschehen ist, weiß jemand Genaueres?
Aber natürlich kann man das in einem Testspiel auch noch einmal selber nachvollziehen ... Dann weiß man auch, für welches Wunder man sich entscheiden sollte, wenn alles nicht ausbalanciert ist.

Bisher gibt es nur 4 Wunder, wenn es weitere geben soll, müssten diese ja ebenfalls ähnlich viele Punkte bringen, ich stelle mir das immer schwieriger vor, dafür Mechanismen zu entwickeln.
Benutzeravatar

olna55
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:43

Re: Wunder ausbilanciert?

Beitrag von olna55 »

Es werden ja noch weitere Wunder Sets folgen ;)
Benutzeravatar

Themen Autor
MeisterLila
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2024, 22:06

Re: Wunder ausbilanciert?

Beitrag von MeisterLila »

olna55 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 21:34 Es werden ja noch weitere Wunder Sets folgen ;)
Sicher, dass mehrere geplant sind? Ich hoffe ja darauf, aber bis jetzt ist ja nur ein Zweites geplant (und es kann durchaus sein, dass es nur 2 Wunder beinhaltet) Ansonsten gibt es auch immer nur 6 Gebäude (Kathedralen, Burgen)


Ich hab übrigens auch die vier probegetestet und Notre Dame war da am stärksten. Man darf aber auch nicht vergessen, dass jedes Mal, wenn man 3 Punkte bekommt, auch Gegner mal einen Punkt erhalten können
Benutzeravatar

Themen Autor
MeisterLila
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2024, 22:06

Re: Wunder ausbilanciert?

Beitrag von MeisterLila »

Ron Bussenius meint, dass sie nur Wunder einführen werden, die mit dem Basis-Spiel zu tun haben. Da denke ich mir, dass es bei 7 Wonders doch auch funktioniert. Da gab es selbst beim Wonders Pack Wunder, für die man eine Erweiterung benötigt hat.
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“