Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Es gibt bestimmt ganz viele regionale Bezeichnungen für die Spielfiguren. Gefällt euch das offizielle 'Meeple'? Wie nennt ihr die Spielfiguren?

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls
Benutzeravatar

Themen Autor
Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von Peter der Große »

Wir sagen: "Männle" und kommen natürlich aus Süddeutschland.
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5820
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von maik63de »

Hier im Norden sagt man "Meeple" oder "Gefolgsmann", je nachdem mit welcher Version wir spielen.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 319
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von sYntiq »

maik63de hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 16:29 Hier im Norden sagt man "Meeple" oder "Gefolgsmann", je nachdem mit welcher Version wir spielen.
Genau das! :)
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Marsufoman
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 59
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 17:11

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von Marsufoman »

Ich sage meistens Meeple, aber manchmal sage ich auch Gefolsmann.
:D
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4459
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von PresetM »

Ich sage immer "Gefolgsmann". Das Wort "Meeple" ist mir zu doof. ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 848
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von Bigboss »

PresetM hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 18:44 Ich sage immer "Gefolgsmann". Das Wort "Meeple" ist mir zu doof. ;-)
Wir sagen natürlich Gefolfsmannin - schließlich ist uns korrekt gendern wichtig!
8-}
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://pasteboard.co/zHfmMKlpRExL.jpg
Benutzeravatar

Grubermi@gmx.de
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 20:47

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von Grubermi@gmx.de »

Wir sagen einfach Spielfigur dazu, denn mit Meeple fangen die "Neulinge" meist nichts an. Und der Figur ist das Geschlecht auch egal ymwhisle . Außer man spielt eine Erweiterung mit Gefolgsfrauen dann ist es natürlich wichtig die richtige Figur zu nehmen. :))
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von izscream »

Männchen (Aber auf Luxemburgisch, klingt aber genauso) Männlein wäre wohl die richtige übersetzung. Ausser es wird wild, dann heisst es auch mal übersetzt

"Nimm dein verficktes Männchen da weg"
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3400
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von Konrad2605 »

izscream hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 23:27 Männchen (Aber auf Luxemburgisch, klingt aber genauso) Männlein wäre wohl die richtige übersetzung. Ausser es wird wild, dann heisst es auch mal übersetzt

"Nimm dein verficktes Männchen da weg"
Muss man das jetzt Zensieren? ymwhisle ;-)
Gruß
Konrad2605
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4459
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von PresetM »

izscream hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 23:27 "Nimm dein verficktes Männchen da weg"
Ich denke nicht, dass man das zensieren sollte. Es ist beredter Verweis auf eine lebendige Formulierungsweise einer territorial begrenzten, lokalen Spielekultur. Eine derartig bildhafte, ja krude Sprache ist Ausdruck höchster Anteilnahme am Spiel. ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5820
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 20:58 Ich denke nicht, dass man das zensieren sollte. Es ist beredter Verweis auf eine lebendige Formulierungsweise einer territorial begrenzten, lokalen Spielekultur. Eine derartig bildhafte, ja krude Sprache ist Ausdruck höchster Anteilnahme am Spiel. ;-)
Ich liebe deine Formulierungsweise.... =)) =)) =))
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von izscream »

PresetM hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 20:58
izscream hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 23:27 "Nimm dein verficktes Männchen da weg"
Ich denke nicht, dass man das zensieren sollte. Es ist beredter Verweis auf eine lebendige Formulierungsweise einer territorial begrenzten, lokalen Spielekultur. Eine derartig bildhafte, ja krude Sprache ist Ausdruck höchster Anteilnahme am Spiel. ;-)
=)) :)) =))
Dann streiche ich den Durchstreichungsstrich wieder weg? Oder wie nennt man das? Ich undurchstreiche es? :D
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Kalu
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 10:54

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von Kalu »

In unserer Spielerunde werden sie liebevoll ""Meepies" oder zu späterer Stunde dann auch mal "Meepie-Schniepies" genannt ;)
Meeple kommt irgendwie nicht so einfach über die Lippen, wie's die Verniedlichung tut. :D
Today's a good day to have a good day! :D
Benutzeravatar

puhbaer40
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 22:29

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von puhbaer40 »

Meine Tochter sagt immer Meeple People
Benutzeravatar

Hexe
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 44
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:09

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von Hexe »

Da ich in Bayern bin sagen wir ´´Mandl´` zum Meeple.
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“