Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Welche Spiele findet Ihr in dieser Liste am besten?

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls
Antworten

Welche Spin-Off Spiele findet Ihr in dieser Liste am besten?

CC - Jäger & Sammler
6
15%
CC - Die Baumeister des Königs
2
5%
CC - Reise-CC
1
2%
CC - Das Schicksalsrad
8
20%
CC - Winter-Edition
11
27%
CC - Goldrausch
0
Keine Stimmen
CC - Star Wars
4
10%
CC - Über Stock und Stein
9
22%
 
Abstimmungen insgesamt: 41

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6393
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von kettlefish » Di 1. Mai 2018, 20:54

Hier in dieser Umfrage sind nur einige Spin-Off Spiele aufgeführt. Hierbei handelt es sich um Spin-Off Spiele, die entweder identisch oder sehr ähnliche Spielmechaniken wie das Original Spiel haben.

In dieser Liste haben alle Spiele eine Wertetafel und auch keine Begrenzung/Rahmen oder "Stopper".

Ihr könnt bis zu 2 Antworten geben in der Umfrage.

Die Abkürzung "CC" bedeutet "Carcassonne".

Falls Ihr noch mehr Spiele hier drin haben wollt, dann begründet dieses in den Kommentaren.

PS: Die anderen Spiele möchte ich eigentlich in einer separaten Umfrage eingliedern.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6393
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von kettlefish » Mi 2. Mai 2018, 13:23

Bei der Carcassonne Winter-Edition ist die Kaufversion gemeint. Grafikerin: Anne Pätzke

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 637
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Tom » Sa 5. Mai 2018, 23:23

Woran liegt es, daß CC Goldrausch nicht so, besser gesagt kein guten Eindruck gemacht hat?

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6393
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von kettlefish » So 6. Mai 2018, 09:04

Ich denke, dass es weniger an der Spielmechanik liegt, sondern eher, dass die graphische Umsetzung nicht begeistert. Durch Über Stock und Stein gibt es ein weiteres Spiel, wo man Chips sammeln kann um bei der Schlusswertung noch Punkte zu erhalten.

Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1889
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von seli » Mo 7. Mai 2018, 09:45

Goldrausch ist gut, auch die Grafik finde ich nicht schlecht. Man könnte sich ja nur 2 aussuchen und da gefällt mir die Spielmechanik von ÜSuS etwas besser.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 263
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von ku61 » Mo 7. Mai 2018, 20:34

Konnte nur für eins der aufgeführten Spinn-Off stimmen. "Das Schicksalsrad", wobei ich es persönlich nicht als Spinn-Off, sondern als Erweiterung einordne.
"Jäger und Sammler" habe ich vor vielen Jahren verkauft oder verschenkt (heute nenne ich das etwas verrückt) und ich kann mich nicht mehr so recht an den Ablauf erinnern und "Über Stock und Stein" (habe ich erst seit der Info von Zotto über die Aktion bei Spieleoffensive) wurde noch nicht getestet. Die weiteren hier aufgeführten Spiele habe ich (noch) nicht.

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 637
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Tom » Mo 7. Mai 2018, 22:06

ku61 hat geschrieben:
Mo 7. Mai 2018, 20:34
Konnte nur für eins der aufgeführten Spinn-Off stimmen. "Das Schicksalsrad", wobei ich es persönlich nicht als Spinn-Off, sondern als Erweiterung einordne.
Das Schicksalsrad ist in dieser Hinsicht ein kleines Streitsache.
Es ist irgendwie ein eigenes Thema bzw Grundspiel, kann aber mit den Erweiterungen des normalen Spiel erweitert werden bzw kann es daß normale Spiel erweitern. Und das macht es zu einem Zwischending. #-O
Es gehört als Spinn off einfach in die Liste.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von PresetM » Di 8. Mai 2018, 04:27

Ich denke auch, dass das Schicksalsrad eher eine Erweiterung, denn ein Spin-Off ist. Spin-offs besitzen andere Spielregeln als dass Ur-Carcassonne. Deshalb kann das Schicksalsrad kein Spin-Of sein. Dasselbe gilt übrigens für die Winter-Edition: kein Spin-off, sondern nur eine andere graphische Variante.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2320
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Fritz_Spinne » Di 8. Mai 2018, 11:01

PresetM hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 04:27
Ich denke auch, dass das Schicksalsrad eher eine Erweiterung, denn ein Spin-Off ist. Spin-offs besitzen andere Spielregeln als dass Ur-Carcassonne. Deshalb kann das Schicksalsrad kein Spin-Of sein. Dasselbe gilt übrigens für die Winter-Edition: kein Spin-off, sondern nur eine andere graphische Variante.
Genauso das Reise-Carcassonne - eigentlich ist es perfekt das Original, halt nur kleiner ...

Im Augenblick wäre dann das Abstimmungsergebnis, dass alle Varianten des Originals genauso beliebt sind wie die ausgewählten Spin-Offs.

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 637
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Tom » Di 8. Mai 2018, 22:15

Fritz_Spinne hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 11:01

Genauso das Reise-Carcassonne - eigentlich ist es perfekt das Original, halt nur kleiner ...
Wollt ihr wirklich so streng Urteilen, denn laut Definition bzw Übersetzung des Begiff Spin Off ist es ein Ableger des Originals.
Dann sind also Das Schicksalsrad und Reise Carcassonne Ableger.
Das Schicksalsrad kann man zwar auch als Erweiterung nutzen, aber auch vollständig als Eigenes Spiel mit ein wenig erweiterten Regeln.
Und das Reise Carcassonne ist eben ein Ableger in KLEIN.

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 637
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Tom » Do 10. Mai 2018, 23:38

Fehlen aber nicht noch die Spin Offs Amazonas und Südsee? :-\ ymwhisle
Fällt mir gerade so auf. :-??

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2906
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Spin-Off - Spielmechanik ähnlich wie Original

Beitrag von Fan » Fr 11. Mai 2018, 05:00

Tom hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 23:38
Fehlen aber nicht noch die Spin Offs Amazonas und Südsee? :-\ ymwhisle
...
kettlefish hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 20:54
Hier in dieser Umfrage sind nur einige Spin-Off Spiele aufgeführt. Hierbei handelt es sich um Spin-Off Spiele, die entweder identisch oder sehr ähnliche Spielmechaniken wie das Original Spiel haben.

In dieser Liste haben alle Spiele eine Wertetafel und auch keine Begrenzung/Rahmen oder "Stopper".
...
In Amazonas ist die „Wertungstafel“ modular und Bestandteil der Auslage und in Südsee sammelt man Schiffe. Beides entspricht nicht der klassischen Wertungstafel.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“