Regelfrage: Räuber und Fee

Mini 6 - The Robber
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Chuck
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:32

Regelfrage: Räuber und Fee

Beitrag von Chuck » So 13. Sep 2015, 10:47

Heyho,

nun hab ich auch Mal eine Frage bzw. eine Bitte um eine Bestätigung.

Minierweiterung in Kombi mit Burgfräulein und Drache bzw. Fee im speziellen. Wenn bei Beginn des Zuges die Fee bei einem Gefolgsmann steht, bekommt der Spieler, dem der Gefolgsmann gehört sofort einen Punkt und zieht entsprechend auf der Wertungstafel. Wenn jetzt ein Räuber eines Mitspielers bei dem Gefolgsmann auf der Wertungstafel steht, "räubert" dieser ja die Hälfte der Punkte (aufgerundet). Das Bedeutet also, dass der zweite Spieler auch einen Punkt erhält, oder?
Da gabs bei uns neulich eine Diskussion, da ich davon ausging, dass nicht aufgerundet wird, aber nach erneutem Studium der Regeln lag ich wohl falsch...

Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Regelfrage: Räuber und Fee

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 » So 13. Sep 2015, 11:03

In der Regel steht zu "Punkte räubern": Nachdem ein Zählgefolgsmann eines anderen Spielers vom Feld, auf dem der Räuber steht, vorwärts gezogen wurde, bekommt der Besitzer des Räubers die Hälfte der Punkte (aufgerundet). Der andere Spieler bekommt alle seine Punkte. Die geräuberten Punkte zieht der Besitzer des Räubers mit seinem Zählgefolgsmann auf der Wertungstafel nach vorne. Der Räuber wird wieder in den Vorrat des Spielers zurück genommen.

In deinem Beispiel bekommt also, meiner Meinung nach, der Spieler mit dem Räuber aufgerundet "nur" 1 Punkt und nimmt den Räuber wieder zu sich zurück.

Benutzeravatar

Themen Autor
Chuck
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:32

Re: Regelfrage: Räuber und Fee

Beitrag von Chuck » So 13. Sep 2015, 11:07

Ok, danke.
Dann lag ich falsch. Zukünftig also immer aufrunden. Man könnte das ganze ja umgehen, in dem man noch zusätzlich mit den Depeschen spielt... ;)

Antworten

Zurück zu „Mini 6 - Die Räuber“