@Die Schule

The School
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Cosalo
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:37
Nov 2012 09 10:46

@Die Schule

Beitrag von Cosalo

Hallo,

eine Sache bei Der Schule ist mir noch unklar:

Wenn zwei Wegelagerer von verschiedenen Spieler auf der Schulstraße gesetzt sind und die Schulstraße fertig gestellt wird, wer von den beiden bekommt dann den Lehrer? Beide (würd ich blöd finden)?

LG
Andreas

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1410
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02
Geburtstag
Nov 2012 09 11:37

Re: @Die Schule

Beitrag von bonsom

Laut Spielregeln von HiG:
"Der Spieler, der eine oder mehrere Straßen, die zu der
Schule führen, abschließt, erhält nach der Wertung den Lehrer."

Also wohl nur der Fertigsteller meiner Meinung nach.

LG Manni
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5289
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:
Nov 2012 09 11:39

Re: @Die Schule

Beitrag von maik63de

bonsom hat geschrieben:Laut Spielregeln von HiG:
"Der Spieler, der eine oder mehrere Straßen, die zu der
Schule führen, abschließt, erhält nach der Wertung den Lehrer."

Also wohl nur der Fertigsteller meiner Meinung nach.

LG Manni
Das wollte ich auch gerade schreiben, nur war Manni schneller... ;)
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Ricy
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 41
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:54
Nov 2012 18 13:21

Re: @Die Schule

Beitrag von Ricy

Ich spiele immer mit einer leichten Regel. Immer zum Vorteil des Karten legers. Es kommen immer wieder die eine oder andere Situation zu stande, bei der die Regel wunderbar funktioniert.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6448
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Jan 2013 14 15:43

Re: @Die Schule

Beitrag von kettlefish

Tel. mit HiG - Georg Wild:

Es bekommt derjenige den Lehrer, welcher die Straße abschließt, egal ob er "Besitzer" dieser Straße ist.

Benutzeravatar

maine-coon
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:04
Feb 2015 11 22:21

Re: @Die Schule

Beitrag von maine-coon

Hallo und guten Abend allen hier im Forum des genialen Spiels.
Ich bin neu hier und habe eine Frage zur Mini-Erweiterung SCHULE.

In den Regeln, bzw. dem Text "Spielverlauf" steht folgender Satz:
"Bei der nächsten Wertung erhält der Spieler, da er den Lehrer vor sich hat, ebenfalls die gesamten Punkte".
Welche Wertung ist gemeint? Eine nächste Wertung betreffend der Strassen, die zur Schule gehen,
oder sämtliche Wertungen, egal wo auf dem Feld?

Danke für eine Aufklärung dazu.

Gruß Achim

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 04
Carcassonne-Gott 04
Beiträge: 2172
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Feb 2015 11 23:48

Re: @Die Schule

Beitrag von Konrad2605

Hallo
Er Bekommt die gesamte Wertung:

Auszug aus der Regel:

Beispiel I: Rot hat den Lehrer. Blau schließt eine »Schulstraße«
mit 5 Punkten ab. Blau und Rot bekommen nun beide 5 Punkte.
Rot stellt den Lehrer auf die Schule, von wo ihn sich Blau gleich
wieder nimmt.

Beispiel II: Gelb hat den Lehrer. Grün baut eine Stadt fertig, die
Grün 12 Punkte bringt. Gelb erhält ebenfalls 12 Punkte und stellt
anschliessend den Lehrer zurück auf die Schule

Benutzeravatar

maine-coon
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:04
Feb 2015 12 15:21

Re: @Die Schule

Beitrag von maine-coon

Also die Regeln, die auf dem Beiblatt stehen habe ich natürlich auch.
Und ich finde sie etwas unglücklich beschrieben.

Ich versuche mal meine Definition eines Spielablaufs wiederzugeben.
- Zur Ausgangslage sind die Karten gelegt.
- Der Lehrer steht in der Schule
- Spieler ROT schließt eine Straße zur Schule ab mit sagen wir mal 4 Straßenkarten und erhält nun 4 Punkte.
- Er nimmt den Lehrer aus der Schule und stellt ihn vor sich ab.
- Jetzt wird irgendwo anders eine Stadt fertiggestellt von BLAU.
- BLAU erhält für die Stadt sagen wir mal 6 Punkte.
- So, und nun bekommt ROT auch diese 4 Punkte, weil er gerade den Lehrer in Besitz hat? Ist das richtig so?
- Nachdem diese Wertung der Stadt gelaufen ist, wird der Lehrer von ROT wieder auf die Schule gestellt.
- Erst, wenn die nächste Straße zur Schule fertiggestellt wurde, bekommt der Fertigsteller der Straße die Punkte für die Straße
und der Lehrer wird wieder aus der Schule genommen bis zur nächsten Wertung.
- Wenn alle Straßen zur Schule geschlossen sind, bleibt der Lehrer bis zum Spielende in der Schule und hat keinen Bedeutung mehr.

Ist diese Definition so richtig?
Gruß Achim

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Feb 2015 12 15:50

Re: @Die Schule

Beitrag von Fritz_Spinne

maine-coon hat geschrieben: - BLAU erhält für die Stadt sagen wir mal 6 Punkte.
- So, und nun bekommt ROT auch diese 4 Punkte, weil er gerade den Lehrer in Besitz hat? Ist das richtig so?
Bekommt ROT nicht auch 6 Punkte?

Benutzeravatar

maine-coon
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:04
Feb 2015 12 16:03

Re: @Die Schule

Beitrag von maine-coon

Ja, verschrieben. 6 Punkte...
Ist meine Ausführung überhaupt so richtig?

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2408
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02
Feb 2015 12 17:02

Re: @Die Schule

Beitrag von Safari

So wie ich das sehe ja. Wir spielen es auch so.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Antworten

Zurück zu „Die Schule“