Darf mann eine Brücke über einen Turm bauen oder umgekehrt?

Bridges, Castles, and Bazaars
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
michak
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 16:35

Darf mann eine Brücke über einen Turm bauen oder umgekehrt?

Beitrag von michak » Sa 13. Jun 2015, 18:12

Hallo,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert. Eine übergreifenden Bereich für Erweiterung habe ich nicht gesehen. Es geht um den gleichzeitigen Einsatz der beiden Erweiterungen "Brücken, Burgen & Basare" und "Der Turm".

Beim gestrigen Spiel kam folgenden Frage auf. Darf mann eine Brücke über einen Turm bauen oder umgekehrt, einen Turm unter eine Brücke?
Optisch sieht diese Bausweise schon etwas komisch aus.

Im "Complete Annotated Rules v. 6.4" bin ich nicht fündig geworden.

Besten Dank Micha

Benutzeravatar

Themen Autor
michak
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 16:35

Re: Darf mann eine Brücke über einen Turm bauen oder umgekeh

Beitrag von michak » Sa 13. Jun 2015, 18:33

Habe nun folgende Textpassage in Complete Annotated Rules v. 6.2 gefunden.

"There is not an official ruling, but it seems that a bridge spanning a tower foundation would prevent the growth of that tower higher than could fit under the bridge, and that a tower that was already present would prevent bridge placement.‏"

Leider steht es ab Version Complete Annotated Rules v. 6.4 nicht mehr drin.

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2400
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Darf mann eine Brücke über einen Turm bauen oder umgekeh

Beitrag von Safari » Sa 13. Jun 2015, 21:40

Naja, ich würd mal sagen, dass die Brücke und der Turm halt ein bisschen verschoben werden müssen, damit beides Platz hat.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Themen Autor
michak
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 16:35

Re: Darf mann eine Brücke über einen Turm bauen oder umgekeh

Beitrag von michak » Sa 13. Jun 2015, 21:44

Hm, na toll. Meine Freundin hat das auch so gesehen. Ich finde aber, eine gute, eindeutige Regel wäre hier besser. ;-)

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2400
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Darf mann eine Brücke über einen Turm bauen oder umgekeh

Beitrag von Safari » Sa 13. Jun 2015, 22:43

michak hat geschrieben:Ich finde aber, eine gute, eindeutige Regel wäre hier besser. ;-)
Da kannst du aber im Carcassonne-Universum oft sehr lange suchen. :D

Was deine Freundin angeht: Die ist wohl pragmatisch veranlagt. ;)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Antworten

Zurück zu „Brücken, Burgen & Basare“