Bedienung des Katapultes

Catapult
Benutzeravatar

Themen Autor
Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Bedienung des Katapultes

Beitrag von Käpt'n Konrad » Mi 8. Nov 2017, 12:38

In diesem Thema lautet die Frage: Wie wird das Holzkatapult benutzt? Die Spielanleitung schweigt sich darüber aus, wie die „Zange“ – wie es von den einen schätzend, von anderen verächtlich genannt wird – bei einem Schuss gehalten werden soll.
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )

Benutzeravatar

Themen Autor
Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Käpt'n Konrad » Mi 8. Nov 2017, 12:41

Darf das Katapult mit beiden Händen benutzt werden? Muss es den Tisch berühren oder komplett auf ihm stehen?
Die Bedienung wird auf den folgenden Bildern veranschaulicht – durch einen bekannten Autoren, dessen Name ungenannt bleibt, da diese Erweiterung sehr umstritten ist:
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )

Benutzeravatar

Themen Autor
Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Käpt'n Konrad » Mi 8. Nov 2017, 12:44

2920
2919
Seitenansicht

29212922
Vorderansicht
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )

Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 294
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von CARfirst » Mi 8. Nov 2017, 14:16

Käpt'n Konrad hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 12:41
...durch einen bekannten Autoren, dessen Name ungenannt bleibt...
Wir kennen doch alle die Person, dessen Namen nicht genannt werden darf 8-}

Ich hab das Zängli immer falsch verwendet X_X Kein wunder, denn ich habe es nie mit Meeple beladen. :D
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3493
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von PresetM » Mi 8. Nov 2017, 17:06

Zufälle gibt es. Vorige Woche hatten wir uns untere anderem auch über das Katapult unterhalten und KJW hat mir die von ihm bevorzugte Nutzung des Katapultes genau so erklärt, wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Da ja HiG diese Erweiterung nicht für die neue Edition herausbringen möchte (was ich immer bezweifelt habe, aber inzwischen auch glaube), gab es die Anregung, wir könnten doch die 7. Erweiterung in die 2. Edition umsetzen. Hätte da jemand Lust? Fan? Zotto? :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3706
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Zotto » Mi 8. Nov 2017, 19:59

PresetM hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 17:06
... wir könnten doch die 7. Erweiterung in die 2. Edition umsetzen. Hätte da jemand Lust? Fan? Zotto? :D
Warum Du wohl ausgerechnet Fan und mich fragst 8-| [-X ~X( :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2906
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Fan » Mi 8. Nov 2017, 22:04

Grillzangen gibt es günstig im Baumarkt oder als Plusprodukt bei Amaz...

Viel mehr habe ich dazu nicht beizutragen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2392
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Safari » Do 9. Nov 2017, 20:14

PresetM hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 17:06
Zufälle gibt es. Vorige Woche hatten wir uns untere anderem auch über das Katapult unterhalten und KJW hat mir die von ihm bevorzugte Nutzung des Katapultes genau so erklärt, wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Da ja HiG diese Erweiterung nicht für die neue Edition herausbringen möchte (was ich immer bezweifelt habe, aber inzwischen auch glaube), gab es die Anregung, wir könnten doch die 7. Erweiterung in die 2. Edition umsetzen. Hätte da jemand Lust? Fan? Zotto? :D
LOL. PresetM, es hat schon seinen Grund, warum der Verlag die Erweiterung nicht im neuen Design sehen will. Sonst hätten sie's ja selber gemacht. ;D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 581
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Violet » Do 9. Nov 2017, 22:02

Safari hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 20:14
LOL. PresetM, es hat schon seinen Grund, warum der Verlag die Erweiterung nicht im neuen Design sehen will. Sonst hätten sie's ja selber gemacht. ;D
:)) Genau. Man muss auch Dinge mal einfach ruhen lassen können...

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3493
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von PresetM » Do 9. Nov 2017, 23:47

Ich frage mich nur, warum es den Besitzern der neuen Edition schlechter gehen soll als den Klassik-Liebhabern. Was haben wir uns seinerzeit lustig gemacht über die Grillzangenerweiterung. Und nun bringt der Verlag die Käufer der neuen Edition um dieses Vergnügen? Das ist doch nicht fair. Das sollten sich die Käufer der neuen Edition nicht gefallen lassen. :D

Im Übrigen ist der Plan einer Umsetzung der 7. Erweiterung in die neue Edition nicht meine Idee. ymwhisle
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2392
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Safari » Fr 10. Nov 2017, 21:50

Ein zweifelhaftes Vergnügen, PresetM. Aber im Prinzip nicht ganz verkehrt, der Gedanke, wenn auch mMn nicht ganz unterstützenswert. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1427
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von Konrad2605 » Fr 10. Nov 2017, 23:09

Eigentlich sollten sie die 7 Erweiterung auch herstellen.
Sonst fehlt was, den man hat die 6 Erweiterung und die 8 Erweiterung.
Dazwischen fehlt sie dann.

Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 560
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von marcel54321 » Sa 11. Nov 2017, 10:40

Eventuell bringt HiG im neuen Design auch eine andere Erweiterung als 7. Erweiterung heraus (ist zwar unwahrscheinlich, da sie ja bereits die 10. Erweiterung herausbebracht haben und somit denke ich, dass die nächste Nummer 11 sein wird). Interessant finden würde ich es, wenn das Katapult in der neuen Edition erscheint, allerdings mit abgewandeltem Regelwerk und oder etwas abgewandeltem Material (z.B. Alternative zur Grillzange, die Plättchen finde ich schön und diese könnte man ja auch auf irgendeine Art umfunktionieren). Ich bin mir sicher, dass es da einen Weg geben würde, durch eine neue Regel den "schlechten Ruf" des Katapults zu beseitigen. Ich habe einmal bei CarcC oder einer anderen Seite eine Regelalternativ-Version gefunden, die mir gut gefallen hat. Es gab da ja schon mehrere Versuche von der Fangemeinde. Ich finde die Version, dir mir am besten gefallen hat leider nicht mehr, sonst hätte ich euch einen Link geschickt. Ich denke aber, dass HiG der Gedanke auch schon gekommen ist und aus bestimmten, unbekannten Gründen eventuell verworfen wurde (Spekulation). HiG könnte z.B. einen Wettbewerb starten, bei dem jede Person eine eigene Regel verfassen kann und diese einsendet. Über die 5 Vorschläge, die KJW und/oder HiG am besten gefallen könnten dann z.B. auf der neuen HiG-Seite abgestimmt werden. So würde zum einen bekannt, dass das Katapult eine neue Regel bekommt, was sich in der Brettspielszene zumindest bei Vielspielern oder "Fans" recht schnell rumspricht und zum anderen auch das Interesse und die Nachfrage nach dieser Erweiterung erhöhen könnte.

Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von helen » Sa 18. Nov 2017, 16:16

marcel54321 hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2017, 10:40
Interessant finden würde ich es, wenn das Katapult in der neuen Edition erscheint, allerdings mit abgewandeltem Regelwerk und oder etwas abgewandeltem Material (z.B. Alternative zur Grillzange, die Plättchen finde ich schön und diese könnte man ja auch auf irgendeine Art umfunktionieren). Ich bin mir sicher, dass es da einen Weg geben würde, durch eine neue Regel den "schlechten Ruf" des Katapults zu beseitigen. Ich habe einmal bei CarcC oder einer anderen Seite eine Regelalternativ-Version gefunden, die mir gut gefallen hat. Es gab da ja schon mehrere Versuche von der Fangemeinde. Ich finde die Version, dir mir am besten gefallen hat leider nicht mehr, sonst hätte ich euch einen Link geschickt.
den hier?

Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 560
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Bedienung des Katapultes

Beitrag von marcel54321 » Sa 18. Nov 2017, 19:33

Hallo helen, danke für den Link, aber das ist nicht der Link, den ich meinte. Die Variante war einmal von Carcassonnecentral. Aber trotzdem Danke

Antworten

Zurück zu „Das Katapult“