In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Andreas, 12.10.2011 09:41:
Hallo! (im speziellen Christian H.)
Bei Klöstern machte es eigentlich ja keinen Sinn den großen Gefolgsmann zu setzen, außer man hat sonst keinen anderen GFM mehr.
Wie sieht es aber bei Herausforderungen zwischen Kloster/Abtei und Kultstätte aus? Wirkt sich hier der große GFM (Stärke 2) gegenüber dem kleinen Gefolgsmann bzw. dem Wagen (Stärke jeweils 1) bei der Herausforderung und deren Wertung irgendwie aus?
Danke!
Andreas
Andreas, 12.10.2011 10:26:
Ich habe bei meiner Aufzählung das Phantom (Stärke 1) als Gefolgsmann noch vergessen zu erwähnen.
Holydark, 12.10.2011 12:56:
Bei Kloster vs Kultstätte geht es nur darum welche zuerst fertig wird. Da ist die Stärke des GFM egal.
Anders sieht es da aber aus wenn man Bonus GFM in der Stadt Carcassonne hat. Denn damit darf jeder Spieler reih um nach einer Wertung GFM dazu setzen.
Christian H., 12.10.2011 13:11:
Hi Andreas,
wie Holydark schon geschrieben hat ist es nicht relevant, ob du den kleinen oder großen GFM bei einer Herausforderung in einem Gebiet hast. Der große GFM macht wie erwähnt schon dann Sinn, wenn man mit der Stadt Carcassonne spielt und ein Spieler in dein Gebiet rein könnte, nach dem es abgeschlossen wurde und erst danach die Wertung erfolgt. Den großen stellt man ganz sicher, wenn überhaupt, sehr ungern in die Stadt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass es zu einem Unentschieden kommt und beide 9 Punkte erhalten würden.
Gruß
Christian H.
Christian H., 12.10.2011 13:14:
@Holydark: nicht nach der Wertung, sondern nach der Prüfung ob ein Gebiet geschlossen wurde und VOR der Wertung. Sonst wäre die Stadt Carcassonne umsonst.
Wollte das nur nochmal korrekt schreiben, damit nicht irgendjemand hier liest und glaubt das sei so.
Gruß
Christian H.