HiG-Chat - Fragen/Antworten - Kultstätten

The Shrine
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6375
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Jan 2013 02 16:40

HiG-Chat - Fragen/Antworten - Kultstätten

Beitrag von kettlefish

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Andreas, 12.10.2011 09:41:
Hallo! (im speziellen Christian H.)

Bei Klöstern machte es eigentlich ja keinen Sinn den großen Gefolgsmann zu setzen, außer man hat sonst keinen anderen GFM mehr.

Wie sieht es aber bei Herausforderungen zwischen Kloster/Abtei und Kultstätte aus? Wirkt sich hier der große GFM (Stärke 2) gegenüber dem kleinen Gefolgsmann bzw. dem Wagen (Stärke jeweils 1) bei der Herausforderung und deren Wertung irgendwie aus?

Danke!
Andreas
Andreas, 12.10.2011 10:26:
Ich habe bei meiner Aufzählung das Phantom (Stärke 1) als Gefolgsmann noch vergessen zu erwähnen.
Holydark, 12.10.2011 12:56:
Bei Kloster vs Kultstätte geht es nur darum welche zuerst fertig wird. Da ist die Stärke des GFM egal.

Anders sieht es da aber aus wenn man Bonus GFM in der Stadt Carcassonne hat. Denn damit darf jeder Spieler reih um nach einer Wertung GFM dazu setzen.
Christian H., 12.10.2011 13:11:
Hi Andreas,

wie Holydark schon geschrieben hat ist es nicht relevant, ob du den kleinen oder großen GFM bei einer Herausforderung in einem Gebiet hast. Der große GFM macht wie erwähnt schon dann Sinn, wenn man mit der Stadt Carcassonne spielt und ein Spieler in dein Gebiet rein könnte, nach dem es abgeschlossen wurde und erst danach die Wertung erfolgt. Den großen stellt man ganz sicher, wenn überhaupt, sehr ungern in die Stadt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass es zu einem Unentschieden kommt und beide 9 Punkte erhalten würden.

Gruß
Christian H.
Christian H., 12.10.2011 13:14:
@Holydark: nicht nach der Wertung, sondern nach der Prüfung ob ein Gebiet geschlossen wurde und VOR der Wertung. Sonst wäre die Stadt Carcassonne umsonst.

Wollte das nur nochmal korrekt schreiben, damit nicht irgendjemand hier liest und glaubt das sei so.

Gruß
Christian H.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6375
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Jan 2013 04 21:30

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Kultstätten

Beitrag von kettlefish

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Patric, 21.08.2011 14:39:
Hallo,
danke für die Antworten.

Zu dem ersten Punkt abschließende eine Rückfrage. Lege ich in dem Fall beide GFM (auf Kloster und Kultstätte) bekommen ich auf einen Schlag 18 Punkte, da, ich mich. selber herausgefordert habe.
Richtig?
Danke
Christian H, 21.08.2011 16:23:
Bei einem Unentschieden zwischen deinem eigenen Ketzer und eigenem Mönch erhältst du 18 Punkte, das ist korrekt.
Gruß
Christian H.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6375
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Jan 2013 04 21:48

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Kultstätten

Beitrag von kettlefish

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Patric, 21.08.2011 12:41:
Hallo,
beim Spielen sind uns zwei Unschlüssigkeiten aufgefallen, bzgl. derer Euer Rat hilfreich ist:

b) Kultstätte und Kloster: Wir hatten die Situationen, das eine Klosterkarte mit GFM so lag, dass bis auf eine Lücke alle Karten lagen. Die Lücke wiederum war auch von Karten komplett umgeben. Nun legten wir eine Kultstätte und darauf eine GFM gleicher Farbe. Per Regel forderte man sich selbst heraus. Da aber durch legen dieser Karte die beiden Karten (Kloster und Kultstätte) vollständig wurden, wurden beide gleichzeitig fertig. Sehen wir es richtig, dass in dem Falle zweimal neun Punkte fällig wurden, da es gleichzeitig fertiggesellt wurde?

Vielen Dank
Patric
Christian H, 21.08.2011 14:32:
Hallo Patric,

bzgl. der Kultstätte: korrekt, wenn ein Plättchen beide gleichzeitig abschließt, dann bekommen beide die 9 Punkte. = Unentschieden
...
Gruß
Christian H.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6375
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Jan 2013 19 17:48

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Kultstätten

Beitrag von kettlefish

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Tanja, 17.01.2011 19:15:
Hallo,
bei uns kam eben eine neue Frage zur Erweiterung "Kultstätte und Ketzer" auf. Ich habe eine Kultstätte in ein passendes "Loch" bei meinem eigenen Kloster gelegt. Da wir auch mit der 1. Erweiterung gespielt haben, habe ich die Kultstätte mit meinem großen GFM besetzt. Durch dieses Kultstätten Plättchen im Loch waren aber Kloster UND Kultstätte GLEICHZEITIG fertig. Bekomme ich dann für beides Punkte, da es hierbei keinen gibt, der sein Gebäude zuerst fertig hat. Oder kann ich in diesem Fall gar nicht herausfordern, weil beides sofort fertig ist?
LG und Dank
Tanja
Christian H, 17.01.2011 23:01:
Hi Tanja,
beide bekommen die Punkte, da beide gleichzeitig fertig werden.
Gruß
Christian H.

Antworten

Zurück zu „Die Kultstätte“