HiG-Chat - Fragen/Antworten - Der Turm

The Tower
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

HiG-Chat - Fragen/Antworten - Der Turm

Beitrag von kettlefish » Mo 11. Feb 2013, 19:47

Enrico, 11.02.2013 10:49:
Hallo
ich hab ein paar fagen zu Carcassonne Der Turm.
1.Ich habe einen Turm in der Stadt stehen und habe einen Gefolgsmann auf dem Turm.Zählt der Gefolgsmann als Ritter?
2.Kann ich einen Turm erhöhen wenn ich nicht das erste Turmteil gelegt habe?
3.Ich habe einen Turm mit Gefolgsmann um einen anderen Gefolgsmann zu schützen.Was ist wenn mein Gegner auch einen Turm in der Nähe baut. Kann er meinen Gefolgsmann gefangen nehmen?
4.Kann ich bei jeden Spielzug Turmteile setzen oder nur wenn ich eine Turmkarte zieh?
5.Kann ich Gefolgsleute die auf einen Turm stehen auch gefangen nehmen?

Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Der Turm

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 » Mo 11. Feb 2013, 21:22

Ich sehe es so:

1.) Der Gefolgsmann auf einem Turm steht auf dem Gebiet "Turmplatz" und nicht direkt in der Stadt/Straße/Wiese und ist deshalb kein Ritter/Wegelagerer/Bauer sondern ein Turmbesetzter.
2.) Natürlich, die Türme gehören ja allen gemeinsam - sie sind demnach neutral. Jeder darf an jedem Turm mitbauen.
3.) Ja, dein Gegner kann deinen Gefolgsmann gefangen nehmen. Der Gefolgsmann auf dem Turm "schützt" den Gefolgsmann auf dem Kärtchen nur "indirekt", indem er diesen einzelnen Turm blockiert. Andere Türme können jedoch sehr sehrwohl eine Gefahr für den Gefolgsmann auf dem Kärtchen darstellen.
4.) Ja natürlich. Die drei neuen Möglichkeiten (Siehe Regel) sind unabhängig von der gezogenen Karte (mit/ohne Turmbauplatz) immer dann möglich wenn man keinen Gefolgsmann auf die soeben gelegte Karte platziert hat.

5.) Nein. In der Regel steht: "Der Gefolgsmann bleibt bis zum Ende des Spiels auf dem Turm stehen und kommt nicht mehr zum Besitzer zurück." Demnach ist ein gefangennehmen eines auf einem Turm stehenden Gefolgsmanns auch nicht möglich.


Oder liege ich falsch?

Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Der Turm

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 » Mo 11. Feb 2013, 22:29

zu 5.) In der ebenfalls im Jahr 2006 (später erschienenen) Regel der "BigBox 2006" steht jedoch:

Wenn ein Spieler einen seiner Gefolgsleute auf einen bestehenden Turm setzt, ist dieser Turm damit beendet und darf nicht weiter erhöht werden. Der Gefolgsmann bleibt, falls er nicht durch den Drachen oder einen anderen Turm entfernt wird, bis zum Ende des Spiels auf dem Turm stehen und kommt nicht mehr zum Besitzer zurück.

Also kann ein Turm-"Besetzer" doch entfernt werden, durch:
- einem anderen Turm
- den Drachen
- die Mini-Erweiterung "Das Fest" (Jubiläumsausgabe)
- die Mini-Erweiterung "Die Pest" (Spielbox)
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 113 am Di 5. Mai 2015, 04:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Der Turm

Beitrag von kettlefish » Di 12. Feb 2013, 08:53

Hans, das hätt ich nicht besser erklären können.

Nun werde ich mal dem Enrico in den allgem.Kommentaren von HiG erklären,
dass er auch hier im Forum mitmachen kann.

Dort hattest Du ihm auch schon die Antworten gepostet.

Antworten

Zurück zu „Der Turm“