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Der Turm - Zusammenspiel mit diversen Erweiterungen

The Tower
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kettlefish
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Der Turm - Zusammenspiel mit diversen Erweiterungen

Beitrag von kettlefish » Mi 10. Aug 2016, 11:59

Hier ist der Turm im Zusammenspiel mit diversen Haupt-Erweiterungen.
Das Katapult (7.Erw.) ist in dieser Zusammenstellung nicht dabei.

Ich habe diese Datei "auf die Schnelle" erstellt.
Also werdet Ihr z.B. lesen können, dass der Turm einen "Meeple" gefangen nimmt. In Wirklichkeit stellt der Spieler ein Turmteil auf den Turm bzw. Turmbauplatz und nimmt einen "Meeple" gefangen.
Dateianhänge
CC II - Der Turm - Zusammenspiel mit Erweiterungen.pdf
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Fritz_Spinne
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Re: Der Turm - Zusammenspiel mit diversen Erweiterungen

Beitrag von Fritz_Spinne » Mi 10. Aug 2016, 13:21

3. Erw. – Burgfräulein & Drache: - Fee
Die Fee schützt keinen Meeple vor dem Turm. Sie schützt auch nicht den Meeple auf dem Turm, wenn ein
anderer Turm die Reichweite hat um diesen Meeple von dem Turm gefangen zu nehmen. Die Fee schützt
die Meeple und Sonderfiguren nur vor dem Drachen.

3. Erw. – Burgfräulein & Drache: - Drache
Der Drache kann auch den Meeple auf dem Turm fressen, sofern keine Fee auf dem Plättchen steht. Der
Drache frisst allerdings keine Turmteile.

3. Erw. – Burgfräulein & Drache: - Zaubergang
Ein Turmteil kann den Zaubergang nicht nutzen.
Die ersten beiden Punkte sollte man zusammenfassen:
Die Fee schützt auch Meeple, die einen Turm abschließen, vor dem Drachen, wenn sie auf dem Kärtchen mit dem Turm steht. Die Fee schützt nicht davor, dass ein Meeple gefangengenommen wird.

Den dritten Punkt würde ich einfach streichen, denn ein Turmteil kann ja sowieso auf jeden nicht abgeschlossenen Turm gelegt werden ... es hat den Zaubergang sowieso schon eingebaut.

Den darauf folgenden Punkt vielleicht so:
Wird ein Plättchen mit Burgfräulein an eine Stadt mit abgeschlossenem Turm gelegt, darf nicht der Meeple auf dem Turm entfernt werden.

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kettlefish
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Re: Der Turm - Zusammenspiel mit diversen Erweiterungen

Beitrag von kettlefish » Mi 10. Aug 2016, 17:50

Hi Fritz_Spinne,
vielen Dank für Deine Ausformulierungen.

Ich habe an Christof Tisch auch eine E-Mail verschickt mit dem Link zu diesem Topic , dann kann er dies mit einarbeiten.
Ferner hatte ich ihm noch ein paar weitere Links zu dem Thema "Turm" in der E-Mail aufgeführt.

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CARfirst
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Re: Der Turm - Zusammenspiel mit diversen Erweiterungen

Beitrag von CARfirst » Mi 10. Aug 2016, 19:10

6. Erw. – Graf, König & Konsorten: - Grafenstadt Carcassonne
Ein Turm kann keine Meeple innerhalb der Grafenstadt gefangen nehmen, auch nicht den Grafen.
Allerdings kann der Turm Meeple außerhalb der Stadtmauern der Grafenstadt gefangen nehmen.
Vielleicht sollte man noch hinzufügen, ob die Reichweite um die gesamte Stadtmauer geht oder nur in gerader Linie vom Turm aus.
Und ob die Reichweite durch die Grafenstadt unterbrochen wird oder nicht.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

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