HiG-Chat - Fragen/Antworten - Der Turm

The Tower
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

HiG-Chat - Fragen/Antworten - Der Turm

Beitrag von kettlefish » Sa 29. Dez 2012, 15:19

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Claudia, 07.04.2012 23:28:
Hallo,
wir haben eine Frage zur Erweiterung: Der Turm! Gibt es am Ende des Spieles für die Türme, auf denen ein Gefolgsmann sitzt, eigentlich auch irgendwelche Punkte, oder sind die Gefolgsmänner auf den Türmen dann einfach "verschenkt" für die Sicherheit?
Wir haben bis jetzt nur das Grundspiel und die 4. Erweiterung und sind schon totale Fans des Spiels! Es wird sicher nicht die letzte Erweiterung sein!
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest.
Claudia und Matthias
Christian H., 09.04.2012 20:12:
Hallo Claudia,

die gefangenen GFMs werden spätestens am Ende des Spieles, vor der Endwertung zurückgekauft. Es darf kein Gefangener zurückbleiben.
Prinzipiell heißt es, dass ein Gefangener jederzeit zurückgekauft oder zurückgetauscht werden kann.
Gruß
Christian H.
Maik, 11.04.2012 11:37:
Hi Claudia,

der Gefolgsmann auf dem Turm bleibt bis zum Ende das Spiels auf dem Turm und ohne jede weitere Wertung. So sehe ich das.
Christian hatte dich da wohl etwas Missverstanden.
Mfg Maik
Christian H., 11.04.2012 13:06:
Ups... ja, mein Versehen.
Ich dachte sie meint die Gefangenen. Die GFM auf den Türmen sind, wenn man die nicht im Spiel wieder runter bekommt bis zum Spiel-Ende da oben.

Runter bekommst du die mit:
- einem anderen Turm
- Drachen
- "Pest" des Schicksalsrads
- Floh-Chips aus der Mini-Erweiterung "Pest"
- Fest aus der Jubiläumserweiterung
... keine Ahnung ob ich was vergessen habe.

Danke Maik, wenn man zu schnell liest :)
Gruß
Christian H.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Der Turm

Beitrag von kettlefish » So 30. Dez 2012, 00:47

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Steffi, 27.01.2012 22:11:
Hallo...
ich versuche schon seit geraumer Zeit herauszufinden, wieviele Kärtchen in den Turm aus der 4. Erweiterung reinpassen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich sag schon mal DANKE!
LG
Marion, 28.01.2012 00:46:
Hallo, Steffi,
ich hab mal kurz ein paar Karten in den Turm gepackt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, passen auf jeder Seite des Turmes 85 Carcassonne Karten rein - Gesamt 170 Karten.

Gruß
Marion

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Der Turm

Beitrag von kettlefish » So 6. Jan 2013, 13:08

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Lisa, 15.05.2011 21:09:
Hallo, eine Frage zur Erweiterung Turm: Wenn in einer Stadt ein Gefolgsmann auf einem Turmteil sitzt, zählt dieser Gefolgsmann dann auch als Stadtbesetzer?
Danke für eine Auskunft!
Flo, 15.05.2011 22:53:
Hallo, Lisa.
Ein Meeple auf einem Turm in einer Stadt zählt NICHT als Ritter in einer Stadt.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Der Turm

Beitrag von kettlefish » So 13. Jan 2013, 14:14

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Dominik, 07.03.2011 12:36:
Hallo erstmal, Marina hat mir schon paar Fragen vorweggenommen, jedoch habe ich auch noch ein paar:
...
2. Zu Erweiterung der Turm: Der Turm wurde schon gebaut und ist 3Steine hoch. Im Umfeld liegt kein GFM. Jetzt will ich eine Stadt bauen und setzte einen GFM im Radius des Turmes. Kann mein Gegenspieler jetzt ohne ein Stein auf den Turm zu legen mein GFM einfach runternehmen? Für mich würde das ja heißen, ich könnte nie mehr wo ein Turm steht bauen im Nachhinein. Da entstehen doch große Lücken im Spiel und viele Pkt. gehen verloren?
....
vielen lieben Dank schon mal im voraus.
Christian H., 07.03.2011 12:53:
Man kann nur einen GFM gefangen nehmen wenn man zuvor anstelle eines GFM ein Turmteil gelegt hat. Einfach einen GFM gefangen nehmen geht nicht.
...
Gruß
Christian H.
Dominik, 07.03.2011 13:03:
ok, danke schon mal
also muss man immer den Turm erweitern obwohl der GFM in der Nähe schon steht......naja die Erweiterung wird erstmal in der Kiste bleiben.
....

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Der Turm

Beitrag von kettlefish » Sa 19. Jan 2013, 18:25

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Marius, 15.01.2011 12:37:
@christian H.
Vielen Dank. Jetzt kann ich guten Gewissens weiterspielen, habe das vorher die ganze Zeit falsch gespielt:)
Habe noch 2 (vorerst letzte) Fragen:
1. Wenn man einen durch einen Turm gefangen genommenen Gefolgsmann wieder haben möchte kann man ihn beim gegnerischen Spieler abkaufen. Muss man diesen Abkaufen bevor man eine Landschaftskarte zieht oder kann man auch erst die Landschaftskarte ziehen und sich dann entschließen, bei Bedarf seinen Gefolgsmann abzukaufen?
...
Christian H, 15.01.2011 12:57:
Hi,
laut E-Mail vom Verlag kann man jederzeit in seinem Zug einen GFM abkaufen.
...
Gruß
Christian H.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HiG-Chat - Fragen/Antworten - Der Turm

Beitrag von kettlefish » Sa 19. Jan 2013, 20:20

Hier folgen nun Fragen in BLAU und Antworten in SCHWARZ aus dem HiG-Chat:
In ROT werde ich offene Punkte / Ungeklärtheiten aufführen als Anmerkungen:
Maik, 01.02.2011 23:07:
Hallo,
kann ein Turm ein Schwein, einen Baumeister oder einen Wagen gefangen nehmen?
Wer entscheidet ob es beim Gefangenentausch den großen oder den kleinen Gefolgsmann zurück gibt?
Ebenso wenn man sich einen Gefangenen zurückkauft.
Vielen Dank
Flo, 02.02.2011 03:45:
Moin, Maik!
Baumeister und Schwein können vom Turm nicht gefangen werden, der Wagen allerdings schon.
Beim Gefangenaustausch/-rückkauf entscheidet der Zurückerhaltende, welcher GFM es sein soll.
Christian H., 02.02.2011 08:46:
Hi Maik, gerade von dir die Frage, da du doch die BigBox Regeln haben müsstest.
- Gefolgsleute/-männer sind: normale GFM, gr. GFM, Bürgermeister, Wagen
- spielereigene Sonderfiguren: Baumeister, Schwein
- neutrale Figuren (keinem Spieler gehörend): Turmteil, Fee, Drachen, Tunnelmarker, Floh-Chips, Graf
Gruß
Christian
Maik, 02.02.2011 20:37:
Hi Christian H.,
das war ich nicht, nun habe ich auch noch einen Namensvetter... :-)
Gruß Maik

Antworten

Zurück zu „Der Turm“