Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen


Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6366
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Sep 2014 06 00:09

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von kettlefish

coole Idee... :D

Doch wir müssen noch ein wenig daran arbeiten...

Kärtchenlisten für große Fan-Erweiterungen wie "Mountains" und "Forests" etc... sollten ihre eigene Liste erhalten.

Frage:
Wollen wir das erstmal in der Werkstatt verschieben, denn es ist ja noch eine Menge Arbeit hieran zu machen?

Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 2984
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56
Sep 2014 06 00:53

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Ratz65

schon erledigt. :D

Da hast Du Dir aber was vorgenommen ymwhisle
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4356
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Sep 2014 06 02:29

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von PresetM

Eine derartige Liste wäre nicht schlecht, aber der Arbeitsaufwand ist immens. Hut ab, wenn Du das durchziehen möchtest. ^:)^

Ein paar paar Bemerkungen hätte ich aber doch noch:
- Wie kettlefish schon angedeutet hat, wäre es sinnvoll die Listen erstmal entsprechend der großen Blöcke auf CarcC thematisch zu trennen und diese Blöcke in einzelne Dateien zu schreiben.
- Desweiteren finde ich die Qualität der Landschaftskarten dem Zweck der Liste nicht angemessen. Die Bilder sehen recht verwaschen aus. Wenn Du schon soviel Aufwand reinsteckst, dann sollten die Karten auch sauber erkennbar sein. Also Auflösung mindestens verdreifachen (60 pixel sind definitiv zu wenig). Die ursprünglichen Landschaftskarten sind in der Regel so um 500x500 pixel (Lavendelfelder). Werden diese auf 250x 250 verkleinert und nicht weiter komprimiert, kann man die Bilder viel besser erkennen. Das Verkleinern lässt sich nach dem Ausschneiden bequem mittels Batch-Verarbeitung für alle Karten automatisch erledigen.
- Da ja gelegentlich auch doppelte Karten in den Erweiterungen enthalten sind, wäre es gut, die Gesamtzahl der Landschaftskarten pro Erweiterung stände mit in der jeweiligen Titelzeile.
- Trotz der thematischen Splittung dürfte zumindest die Liste für die allgemeinen Erweiterungen, die sich nicht den thematischen Blöcken zuordnen lassen, recht lang werden. Da wäre es gut, wenn sich auf der jeweils ersten Seite der einzelnen Dateien ein Inhaltsverzeichnis befände.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4175
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06
Sep 2014 06 07:02

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Zotto

Die Idee hatte ich auch schon, aber zum Umsetzen fehlt mir die Zeit. Ein Inhaltsverzeichnis ist natürlich zwingend.
Hut ab, KlausiMausi, wenn Du das schaffst.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6366
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Sep 2014 06 07:45

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von kettlefish

Es gibt unterschiedliche Versionen von einigen CarcC Fan-Erweiterungen.

Zum Teil hat Jputt927 und auch meepleater ihre Grafiken neu überarbeitet.

Ich weiß nicht, ob bei CarcC wirklich die aktuelle Version dieser Karten zum Download sind.

Wenn ich mich recht entsinne, dann haben wir hier bei CarcF im Download die neuen Versionen...

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4356
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Sep 2014 06 13:47

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von PresetM

Wenn ich mich recht entsinne, sollten auf CarcF nur die übersetzten Regeln zum Download angeboten werden, nicht die originalen Erweiterungen... ;)
Insofern wäre es interessant, wo man denn nun die aktuellen Erweiterungen herbekommt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 2984
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56
Sep 2014 06 14:35

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Ratz65

@PrestM...

Mittlerweile dürfen wir auch ganze Erweiterungen zum Download anbieten ;)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

Themen Autor
KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1313
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40
Sep 2014 06 14:50

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi

Sind mit diesen beiden Dateien alle Eure Anregungen grundsätzlich umgesetzt?
Zuletzt geändert von KlausiMausi am Sa 6. Sep 2014, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6366
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Sep 2014 06 15:01

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von kettlefish

Schon besser, doch sollten wir Fan-Erweiterungen auch trennen nach CarcC und CarcF Fan-Erweiterungen.

In den Dokumenten für CarcC Fan-Erweiterungen sollte dann auch noch der Hinweis über den Ursprung der Fan-Erweiterungen aufgeführt werden - in etwa so:

"Die folgenden aufgeführten Fan-Erweiterungen wurden im Carcassonne Central Forum entwickelt..."

Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 2984
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56
Sep 2014 06 15:08

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von Ratz65

@kettlefish...und von wem sie sind.

Zur Sortierung kann man doch die vorhandene Liste der inoffiziellen Erweiterungen nehmen.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4356
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Sep 2014 06 17:29

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von PresetM

Ratz65 hat geschrieben:@PrestM...
Mittlerweile dürfen wir auch ganze Erweiterungen zum Download anbieten ;)
Sehr schön, dass das jetzt auch geht. Eine sinnvolle Regelung, die mir bisher entgangen war.
KlausiMausi hat geschrieben:Sind mit diesen beiden Dateien alle Eure Anregungen grundsätzlich umgesetzt?
Das werden ja wirklich feine Listen. Sehr schön. Aber um die Arbeit beneide ich Dich wirklich nicht.
Es habe mir eben mal die Sache mit den Bergen angeschaut (da kommt mir sofort mein Plan mit den Hügeln wieder in den Sinn), man hat einen schönen Überblick über die existierenden Erweiterungen. Der Bastelwillige kann aus diesen Listen bequem seine nächsten Projekte auswählen. Sehr hilfreich, das Ganze.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Themen Autor
KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1313
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40
Sep 2014 06 17:46

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi

Hier in drei Listen aufgeteilt.
Die Autoren waren schon vorher benannt.
Als Sortierung präferiere ich eindeutig die alphabatische Sortierung.
Die Bildung von Gruppen (Dateien) sollten wir hier noch diskutieren, da bin selbst noch unschlüssig.
Zuletzt geändert von KlausiMausi am Sa 6. Sep 2014, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4356
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Sep 2014 06 18:01

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von PresetM

Es zeigt sich deutlich, dass nun als nächstes über die Sortierung bzw. Einordnung der einzelnen Erweiterungen zu diskutieren wäre. Einerseits ist es zwar ganz sinnvoll, eine gewisse Synchronisation mit der Liste der inofiziellen Erweiterungen zu haben, andererseits ist es auch reizvoll, über eine andere Einteilung nachzudenken, die sich eher an Themen orientiert. Ein Gesamtregister über alle Dateien wird sicher später auch noch erforderlich werden.
Falls sich viele Erweiterungen in einer Datei befinden, wäre die Angabe einer Seitennummer im Inhaltsverzeichnis bestimmt auch sinnvoll.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6366
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Sep 2014 06 18:47

Re: Kärtchenliste inoffizielle Erweiterungen

Beitrag von kettlefish

Bei der Liste für Sonstige Fan-Erweiterungen von CarcC sind noch einige Erweiterungen von CarcF enthalten.

Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“