Der Fluss I - Anleitung?

The River
Benutzeravatar

Themen Autor
12Jake
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:05

Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von 12Jake » Mo 26. Aug 2013, 10:49

Schönen guten Morgen!

Ich besitze die Mini-Erweiterung "Fluss I" in der kleinen originalen Schachtel von 2001 - allerdings ist bei mir keine Anleitung innenliegend.
Fehlt die einfach bei mir oder gab es zu dieser Mini-Erweiterung keine original Anleitung?

Viele Grüße!

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4687
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von maik63de » Mo 26. Aug 2013, 15:40

Moin, hast du die Anleitung schon gefunden??? KLICK
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Themen Autor
12Jake
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:05

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von 12Jake » Mo 26. Aug 2013, 15:58

Moinsen Maik! Ja, die kenne ich als Download. Aber ist das die, die in der Schachtel mitgeliefert wurde? :-?

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4687
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von maik63de » Mi 28. Aug 2013, 11:39

Moin Jake,

hmmm, das ist eine gute Frage.
Die kann ich dir leider nicht beantorten, da meine Fluss1-Erweiterungen einmal bei dem Computerspiel beilag und einmal nachträglich aus dem HiG-Shop stammt.

Vielleicht hat ja ein anderer User auch das Original mit Schachtel und kann dazu mehr sagen?
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 1014
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von Charlie-66 » Mi 28. Aug 2013, 12:15

Ich leider nicht :( habe meinen Fluss auch aus dem PC-Spiel.
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗

Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 595
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von Violet » Mi 28. Aug 2013, 21:05

Servus,

ich besitze folgende Varianten von Fluss I und II:

Fluss II (Tuckbox HIG) - mit Originalregel
Fluss I (Stanzbogen Cundco) - ohne Regel
River I (Tuckbox RioGrandeGames) - ohne Regel

Letztere habe ich gebraucht beim Onlineauktionshaus meines Vertrauens erworben, daher ist keine 100% Aussage über Regelbeilage möglich, allerdings befindet sich auf der Rückseite der Tuckbox eine Kurzkurzkurzanleitung mit Bebilderung (Verbot U-Turn) die vermuten lässt, dass bei dieser ursprünglich als Messebeigabe gedachten (ich glaube die gab es damals ja umsonst auf der Spiel) Erweiterung keine Regel beilag. Aber vieleicht hat jemand aus dem Forum die Variante damals im Original ergattert und kann uns erleuchten... :-)

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von Benny » Mi 28. Aug 2013, 22:10

Ich habe auch die Version aus dem PC-Spiel (mit den Codes hinten aufgedruckt) und die aus dem CundCo-Shop (Stanzbogen). Beides wurde ohne kleine Anleitung geliefert.
Ob in der Schachtel eine Anleitung dabei war kann ich leider auch nicht sagen.

ABER: Könnte es sein, dass eine sehr kurze Anleitung auf einer (oder mehreren) Schachtelseiten aufgedruckt ist (die Regeln sind ja wirklich nicht lang)?
Ich habe sowas von einem guten Foto der Box in Erinnerung.
Ansatzweise könnte man das in das Foto aus Maiks Beitrag (oben verlinkt) auch reininterpretieren (die linke gelbe Seite könnte die 3. Seite einer Kurzanleitung sein).
Wenn ich den Text richtig erkennen kann steht dort:
"(3) normalen Spiel eine Figur setzen, wenn er will. Auf den Fluss selbst darf keine Figur gesetzt werden. Ist der Fluss fertig, wird wie sonst weiter gespielt." Und das entspricht den letzten beiden Abschnitten in der Download-Anleitung

Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 595
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von Violet » Mi 28. Aug 2013, 22:16

Ja Benny hat recht,

auf der RGG-Variante ist es ebenso - zwei Seiten textuelle Beschreibung, Rückseite Bild mit U-Turn.

Benutzeravatar

Themen Autor
12Jake
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:05

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von 12Jake » Sa 31. Aug 2013, 08:09

Stimmt, ihr habt völlig Recht, so muss es sein!
Vielen herzlichen Dank!!! :)

Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 » Do 3. Sep 2015, 12:15

Hallo Maik!

Ich hänge mich einfach an dieses alte Thema an, damit ich nicht extra deshalb ein neues aufmachen muss.

Hinweis: Bei den deutschen Downloadlinks "Regel zu Fluss 1" kommt bei GoogleDrive eine andere Regelversion (Layout) wie bei Dropbox. Bei GoogleDrive ist bei mir zwar kurz die Dropbox-Variante zu sehen wird dann jedoch von einer anderen (kürzeren mit blauem Hintergrund) quasi überdeckt.

Gruß, Hans

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3753
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von PresetM » Do 3. Sep 2015, 14:19

Benny hat geschrieben:Ich habe auch die Version aus dem PC-Spiel (mit den Codes hinten aufgedruckt) und die aus dem CundCo-Shop (Stanzbogen). Beides wurde ohne kleine Anleitung geliefert.
Ich muss mich hier auch mal reinhängen, da ich alle Flussvarianten besitze.
- Fluss 1(Schachtel): keine Regelbeilage, die Regeln befinden sich außen auf der Schachtel (gelber Hintergrund).
- Fluss 2(Schachtel): Regelbeilage als kleines Faltblatt (eimal gefaltet auf Landschaftsplättchengröße, weißer Hintergrund).
- Fluss 1(Computerspielversion mit Code auf Rückseite): Die Regeln befinden sich im Begleitheft zum Spiel (Regeln zum Fluss stehen auf den Seiten 18 und 19).
- CundCo-Version: ohne Regeln, nur Stanztableau.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3022
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von Fan » Do 3. Sep 2015, 17:41

PresetM hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:Ich habe auch die Version aus dem PC-Spiel (mit den Codes hinten aufgedruckt) und die aus dem CundCo-Shop (Stanzbogen). Beides wurde ohne kleine Anleitung geliefert.
Ich muss mich hier auch mal reinhängen, da ich alle Flussvarianten besitze.
- Fluss 1(Schachtel): keine Regelbeilage, die Regeln befinden sich außen auf der Schachtel (gelber Hintergrund).
- Fluss 2(Schachtel): Regelbeilage als kleines Faltblatt (eimal gefaltet auf Landschaftsplättchengröße, weißer Hintergrund).
- Fluss 1(Computerspielversion mit Code auf Rückseite): Die Regeln befinden sich im Begleitheft zum Spiel (Regeln zum Fluss stehen auf den Seiten 18 und 19).
- CundCo-Version: ohne Regeln, nur Stanztableau.
Gibt es beim Fluss 1 Unterschiede, was die Regeln angeht?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 » Do 3. Sep 2015, 17:53

Fan hat geschrieben:Gibt es beim Fluss 1 Unterschiede, was die Regeln angeht?
Die Regeln ansicht haben sich meiner Meinung nach nie geändert nur die Darstellung dieser.
D.h. Layout und Wording ist bei jeder Regelvariante immer etwas anders. Speziell die nicht erlaubte Kehrtwende wird seitens Umfang immer anders dargestellt. Mal gibt es eine aussagekräftige Beispielgrafik dazu mal wieder nicht.

Das selbe gilt übrigens auch für Fluss 2. Mal wird die Schweineherde berücksichtigt mal nicht etc.

Siehe auch mal hier: https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=333

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3022
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von Fan » Do 3. Sep 2015, 18:04

Super hab Dank Hans! :-BD
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Der Fluss I - Anleitung?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 » Do 3. Sep 2015, 18:12

In der Regel der Neuen Edition wird der Fluss übrigens auch recht gut erklärt. Speziell die nicht erlaubte Kehrtwende. Da steht nämlich nur:
"Außerdem dürfen keine 2 Flussplättchen nacheinander in die gleiche Richtung abbiegen, damit der Fluss nicht in sich selbst fliest."
Und damit ist es eigentlich am Besten formuliert ohne das es zu Missverständnisse und Fragen kommt. Außerdem ist auch ein kompletter Fluss als Anschauungsgrafik abgebildet.

Oh Gott ich hab' einmal etwas positives zur neuen Edition geschrieben. ;)

Antworten

Zurück zu „Der Fluss“