Burgwertung

Bridges, Castles, and Bazaars II
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 449
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49
Dez 2019 29 17:14

Burgwertung

Beitrag von Murphy013

Hi,

Eine hoffentlich kurze Frage: wenn man einen Bürgermeister auf einer Burg hat, wird der wie ein normaler Meeple bei einer Burgwertung gezählt?

Grüße
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!

Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56
Dez 2019 29 17:30

Re: Burgwertung

Beitrag von izscream

Kaum zu glauben, ich hatte noch keine Zeit die Burgen zu spielen. Bin also selbst auf die Antworten gespannt.
Life is literally meaningless... totally absurd and madness is the only sane response!​
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!

Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53
Dez 2019 29 17:34

Re: Burgwertung

Beitrag von Chmura

The mayor is ranked according to the number of coats of arms in the city! If there are 3 coats of arms in the city, the mayor is worth 3 basic fugures. If there is no character in the city, the mayor value is 0.

Der Bürgermeister hat die Stärke nach der Anzahl der Wappen in der Stadt! Gibt es 3 Wappen in der Stadt, hat der Bürgermeister eine Stärke von 3. Gibt es kein Wappen in der Stadt, hat der Bürgermeister die Stärke 0.
Mitteilung von Ratz65:

übersetzt

Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 449
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49
Dez 2019 29 18:15

Re: Burgwertung

Beitrag von Murphy013

Es steht schon im Klartext in den Regeln. Der Bürgermeister bekommt keine Punkte. Da stellt sich für mich die Frage (rhetorisch) warum sollte man einen Bürgermeister in einer Burg haben?
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!

Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53
Dez 2019 29 19:25

Re: Burgwertung

Beitrag von Chmura

That the Mayor could have a higher point value than the knight's figure thanks to the coats of arms?

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Dez 2019 29 20:36

Re: Burgwertung

Beitrag von Konrad2605

Murphy013 hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 18:15
Es steht schon im Klartext in den Regeln. Der Bürgermeister bekommt keine Punkte. Da stellt sich für mich die Frage (rhetorisch) warum sollte man einen Bürgermeister in einer Burg haben?
Eigentlich hast du Recht.
Es macht nur Sinn, wenn unter der Burg die Stadt ein Wappen hat.
Somit hat der Bürgermeister einen Stärkepunkt und kann gewertet werden.

Benutzeravatar

Kalle
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:11
Jan 2020 01 07:40

Re: Burgwertung

Beitrag von Kalle

Weshalb sollte sich das Wappen einer angrenzenden Stadt auf die Stärke des Bürgermeisters auswirken? Ich finde keinen Regeltext, aus dem sich das ableiten ließe.
Vielleicht nützt der Bürgermeister auf der Burg insofern, als dass er verhindert, dass nachträglich ein gegnerischer Gefolgsmann via Zaubergang dort eingesetzt werden könnte, und der eigene Vorrat an Gefolgsmännern keine besssere Alternative bietet. Andererseits würde ich in einem solchen Fall einfach keine Burg legen.

Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 694
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41
Jan 2020 01 18:58

Re: Burgwertung

Beitrag von ku61

Ein interessantes Thema und für mich die erstaunliche Feststellung, dass es in CC2 klare Regeln gibt.

Als ich die ersten Ausführungen gelesen habe, stellte sich mir die Frage wieso soll der Bürgermeister hier keine Punkte bekommen und habe mir die Regeln nochmals angeschaut.

"Abtei und Bürgermeister":
1 ...er darf nur in einer Stadt eingesetzt werden...
2 … es gelten die üblichen Einsetzregeln...
3 … die Stärke [nur interessant wenn andere Gefolgsmänner auf Gebiet] des Bürgermeisters entspricht der Anzahl der Wappen in der Stadt...

"Burgen in Deutschland":
… Meeple als Burgherr / Burgfräulein auf die Burg setzen … [kann für Bürgermeister nicht zu treffen, siehe Punkt 1 "Abtei und Bürgermeister"

"Burgen, Brücken und Basare":
… baut de Besitzer die Burg, legt er eines seiner Burgplättchen auf die Stadt und stellt den Gefolgsmann, der auf der Stadt stand [und dies kann ein Bürgermeister sein] auf die Burg.

Nach diesen Regeln ist es also schon möglich mit dem Bürgermeister Burgpunkte zu bekommen. Allerdings spiele ich nur mit CC1, konvertierten Erweiterungen und Fanerweiterungen.

Der Satz: "Wertest du eine Stadt, in der nur dein Bürgermeister steht, sich aber keine Wappen befinden, hat er die Stärke 0 und du bekommst keine Punkte für die Stadt." wurde zumindest nach meiner Kenntnis erst in der Regel zu CC2 aufgenommen.

Benutzeravatar

Kalle
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:11
Jan 2020 02 04:55

Re: Burgwertung

Beitrag von Kalle

@ku61
Deine Sichtweite, dass die Regeln, die der neuen Edition beiliegen, nicht für die erste Edition gelten, ist interessant. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Andererseites gab es in der Geschichte von Carcassonne ja immer wieder "Updates" der Regeln bei Neuauflagen des Spielmaterials. Was den Bürgemeister mit der Stärke 0 betrifft, bin ich der Meinung, dass ein solcher Bürgermeister auch nach den Regeln der ersten Edition keine Punkte für eine fertige Stadt einbringen kann.
Bei der Burg ist mir ein Fehler unterlaufen. Da habe ich in die verkehrte Richtung überlegt. Ich war bei den "Burgen in Deutschland" und nicht bei der achten Erweiterung. Ich meine jetzt auch, dass der Bürgermeister nicht auf eine "Deutsche Burg" gestellt werden darf. Ob sich dann die Formulierung "Du erhältst allerdings keine Punkte für den Bürgermeister, da die Burg kein Wappen hat." in der Regel zur 5. Erweiterung (Neue Edition, 2016) oder ähnlich in der Regel zur 8. Erweiterung (Neue Edition, 2017) auf die Option bezieht, beim Abschließen einer Kleinstadt, diese entweder mit 4 Punkten zu werten oder eine Burg darauf zu bauen? Zwar bekäme ein Bürgermeister mit Stärke 0 für eine Kleinstadt keine Punkte aber in dem Fall stand er ja auch noch nicht auf einer Burg. Wo ist mein Denkfehler?

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Jan 2020 02 12:37

Re: Burgwertung

Beitrag von Konrad2605

Kalle hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 04:55
Bei der Burg ist mir ein Fehler unterlaufen. Da habe ich in die verkehrte Richtung überlegt. Ich war bei den "Burgen in Deutschland" und nicht bei der achten Erweiterung.
Dann ist meine Antwort im vorherigen Post falsch. Ich bin von der 8. Erweiterung ausgegangen. :ymblushing:

Benutzeravatar

Kalle
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:11
Jan 2020 21 08:16

Re: Burgwertung

Beitrag von Kalle

Ich habe die Frage mit dem Bürgermeister auf dem Burgplättchen mit einem Mitarbeiter des HIG-Verlags erörtert. Zusammenfassend ist dies das Diskussionsergebnis:
Eine mit dem Bürgermeister besetzte Burg bringt für deren Besitzer bei der Fertigstellung grundsätzlich keine Punkte. Es gibt also nur wenige Situationen, in denen ein solcher Zug sinnvoll erscheint. Befindet sich in der Umgebung dieser ersten mit einem Bürgermeister besetzen Burg eine weitere, noch nicht fertiggestellte zweite Burg, so kann deren Besitzer trotzdem Punkte für das abgeschlossene Bauwerk in der Umgebung der ersten Burg erhalten. Das könnte dann eine der seltenen Situationen sein, in denen es sich evtl. doch lohnt, seinen Bürgermeister auf einer Burg stehen zu haben.

Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 449
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49
Jan 2020 21 09:40

Re: Burgwertung

Beitrag von Murphy013

Hallo Kalle,

Danke für die Information. Wenn dann macht das aus meiner Sicht nur am Ende des Spieles Sinn. Ansonsten ist der Bürgermeister bis zum Ende des Spiels gefangen
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Jan 2020 21 21:26

Re: Burgwertung

Beitrag von Konrad2605

@Kalle

Danke für die Information.
Somit ist man wieder etwas Schlauer.

Antworten

Zurück zu „Brücken, Burgen & Basare II“