Seite 1 von 3

Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 11:18
von Fafnir163
Wollte mich auch kurz vorstellen:

Bin schlappe Anfang 40, aus dem südlichen Westfalen und erst seit letzter Woche in der Lage Carcassonne zu spielen (vorher kannte ich es gar nicht).
Gespielt habe ich schon immer gerne, vor allem die Klassiker: Risiko, Cluedo, Monopoly, Mädn, Canasta, Kniffel, Abalone, Backgammon, etc.
Von "neueren" Spielen habe ich meistens Abstand genommen, da man da oft ins Klo greifen kann. Nun ergab es sich, dass ich bei einem Freund Carcassonne probieren konnte und es hat meine Frau und mir direkt Spaß bereitet, sodass ich nun auch eines zu Hause habe (neue Edition).

So das war's erst mal, jetzt muss ich noch eine Regelfrage stellen, ich hoffe, ich finde die richtige Abteilung.

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 11:48
von maik63de
Hi Fafnir163,

willkommen im Forum der Carcassonne-Süchtigen. :-H

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 11:59
von Zotto
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 12:07
von Fährmann
Fafnir163 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 11:18
Von "neueren" Spielen habe ich meistens Abstand genommen...
Na so ein Glück, dass Carcassonne nun schon rund 19 Jahre alt und damit volljährig ist. ;-)
Herzlich willkommen im Forum!

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 12:12
von Fafnir163
Mal ne doofe Frage:
Wo kann ich denn meine Regelfrage stellen?

Sonst tue ich das jetzt einfach mal hier:

WIr hatten gestern folgende Situation:

Eine "runde" Straße aus 4 Plättchen, eines davon eine Kreuzung. Die Straße beginnt an der Kreuzung und endet auch dort, an einem anderen Straßenteil. Bekommt der Spieler nun 4 Punkte für Straße aus 4 Plättchen, oder 5 Punkte, weil der letzte Straßenteil wieder auf der Kreuzung endet?
Dann würde man das Kreuzungsplättchen doppelt zählen, einmal am Anfang und einmal am Ende.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die Regel in der neuen Version besagt: "... Jedes Straßenplättchen bringt dabei 1 Punkt."

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 12:28
von Jim
Hallo Fafnir,

willkommen im Forum, ich wünsche DIr hier viel Spaß.

Zu deiner Frage, bei uns gibt es dafür 4 Punkte.

Ansonsten kannst Du Regelfragen hier stellen:

https://www.carcassonne-forum.de/viewforum.php?f=2

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 14:13
von Tom
Hallo @Fafnir163 !

Herzlich Willkommen im Forum für Carcassonne Süchtige, auch für Frischlinge, dies 19 Jahre alten Spiele Klassiker, die ihre Fragen beantwortet haben wollen.

Um auf dein Frage zurück zu kommen.
Es werden, wie in deinem Beispiel, die Plättchen der Straße gezählt und wenn diese in einer Kreuzung 2x genutzt wird nur einmal gezählt.
Das gleiche Prinzip gilt auch für Städte.

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 15:14
von krissy
Grüße aus dem Siegerland 😁

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 15:19
von Fährmann
Zu Deiner Regelfrage ist ja die korrekte offizielle Antwort schon gegeben.

Wir handhaben es bei uns aber ganz bewußt abweichend als Hausregel so, dass wir nicht Kärtchen sondern Abschnitte zählen. Begründung: Es ist schon eine Leistung, ein Kärtchen mehrfach einzubinden und klappt auch nicht allzu häufig. Das sollte unserer Meinung nach auch belohnt werden - auch wenn es sich dabei nur um sehr wenige Punkte handelt. Aber wie gesagt: Das ist unsere Hausregel, die vorher allen Spielern klar sein muss.

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 16:22
von Fafnir163
Erstmal Danke für Eure Antworten! Dann müssen wir halt vor dem Spiel klären, wie wir es handhaben wollen, offiziell wären dann ja 4 Punkte richtig.

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 16:45
von maik63de
Fafnir163 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 16:22
Erstmal Danke für Eure Antworten! Dann müssen wir halt vor dem Spiel klären, wie wir es handhaben wollen, offiziell wären dann ja 4 Punkte richtig.
Korrekt...

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 17:16
von ku61
Hallo Fafnir163,
auch von mir:
Wilkommen im Besten Forum.
Fafnir163 hat geschrieben: ... Dann müssen wir halt vor dem Spiel klären...
Das ist auch eine der wichtigsten Spielregeln. Es kommt immer wieder vor, dass sich die Regeln widersprechen oder unterschiedlich interpretiert werden. Wir haben uns dafür einen Hefter angelegt, wo neben den offiziellen Regeln auch unsere "Hausregeln" immer in Reichweite liegen. Insbesondere für die Ausnahmen der Grundregeln kann dies wichtig sein.

In Deinem Beispiel sind wir uns nach den Grundregeln alle einig: 1 Punkt pro Plättchen, aber anders wird schon gezählt wenn eine Kathedrale im Spiel ist. Hier zählt das Plättchen nach der Erweiterungsregel 2 Punkte.

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 18:38
von Strix
Hallo Fafnir163,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" in der Runde der Carcassonne-Süchtigen.
Toll, dass du dich infiziert hast.

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 18:44
von Fafnir163
Haben gerade festgestellt, dass wir konsequent inkonsequent sind, es gibt ja Plättchen, da sind 2 Stadtteile drauf:

Klick 2. Reihe von oben, 2. Plättchen von rechts.

Das habe ich eben zum Abschließen eine Stadt benutzen können und getan. Bei der Wertung haben wir die Stadtteile gezählt, ergo das Plättchen 2 mal. Gibt doch einiges zu beachten...

Re: Schur! (wie man im Siegerland sacht!)

Verfasst: So 5. Mai 2019, 20:27
von maik63de
Fafnir163 hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 18:44
Haben gerade festgestellt, dass wir konsequent inkonsequent sind, es gibt ja Plättchen, da sind 2 Stadtteile drauf:

Klick 2. Reihe von oben, 2. Plättchen von rechts.

Das habe ich eben zum Abschließen eine Stadt benutzen können und getan. Bei der Wertung haben wir die Stadtteile gezählt, ergo das Plättchen 2 mal. Gibt doch einiges zu beachten...
Theoretisch ist das sogar möglich, wenn es sich um zwei verschiedene Städte handelt.