Hallo aus Österreich

Vorstellung und Fragen

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Benutzeravatar

Themen Autor
Lestar
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:47
Jan 2019 17 11:52

Hallo aus Österreich

Beitrag von Lestar

Hallo,

ich besitze Carcassonne erst seit kurzem und bin begeistert von dem Spiel =) Hab mir auch gleich die Erweiterungen 1-6 dazu gekauft. Die Regeln der Erweiterungen 5 und 6 machen mir etwas Kopfzerbrechen, da hier nicht alles klar hervorgeht. Ich schildere mal ein paar Fragen vielleicht kann wer Licht ins Dunkle bringen.

· Der Gutshof

Sehe ich es richtig, dass ich auf eine Wiese auf der sich bereits ein Gutshof befindet keinen Bauern mehr legen darf? (steht nicht in den Regeln, dass man das nicht darf)
Wenn ja wie verhält sich das Ganze dann in Kombination mit der Erweiterung 6, wenn ich noch GM auf dem Markt platziert habe? Darf ich diese dann am Ende des Spiels auf die Wiese mit einem Gutshof legen? Wenn ja wieviel Punkte zählt der Gutshof? Gleich viel wie ein Meeple -> 1Punkt?
Diese Fragen erübrigen sich natürlich wenn man keinen Bauern mehr auf eine Wiese mit einem Gutshof legen darf.
· Die Stadt Carcassonne

Wenn das letzte Plättchen gesetzt wurde und der Graf steht am Markt dann sind die GM auch gesperrt richtig?
Von der Kathedrale in der Stadt Carcarsonne darf ich keinen GM auf eine Kultstätte setzten oder?
· Kultstätte

Einen Mönch in der Abtei darf ich mit einem Ketzer ebenso herausfordern?
· Kathedrale-Plättchen (1.Erweiterung)

Darf man hier einen auch einen Mönch reinsetzten oder nicht?

Alle anderen Fragen konnte ich bereits durch lesen des Forms abklären, hoffe ihr könnt mir hier noch weiterhelfen =)

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1496
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28
Jan 2019 17 12:53

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Tom

Hallo @Lestar .

Willkommen im besten Carcassonne Forum. Hier werden "alle" Fragen, von, für Carcassone Süchtige, beantwortet.

Ja dass mit dem Gutshof siehst du richtig, nur wenn du dich wieder mit einbauen kannst, kann man einen Meeple wieder mit einbauen.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5741
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:
Jan 2019 17 13:55

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von maik63de

Hi Lestar,

willkommen im Forum...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Jim
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 437
Registriert: Di 9. Okt 2018, 19:08
Jan 2019 17 16:51

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Jim

Hallo Lestar,

willkommen, ich wünsche Dir hier viel Spaß.

Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 834
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41
Jan 2019 17 17:18

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von ku61

Hallo Lestar,

willkommen im BESTEN FORUM.

Meine Meinung zu den Fragen (allerdings jetzt so auf die Schnelle, ohne genau die Regeln zu lesen):
Lestar hat geschrieben: · Der Gutshof
Sehe ich es richtig, dass ich auf eine Wiese auf der sich bereits ein Gutshof befindet keinen Bauern mehr legen darf?
Richtig, ein Bauer darf nicht mehr auf die Wiese gesetzt werden.
Lestar hat geschrieben: · Die Stadt Carcassonne
Wenn das letzte Plättchen gesetzt wurde und der Graf steht am Markt dann sind die GM auch gesperrt richtig?
Von der Kathedrale in der Stadt Carcarsonne darf ich keinen GM auf eine Kultstätte setzten oder?
Richtig, die GM sind durch den Grafen gesperrt.
Ebenfalls richtig - nur in die Klöster darf gesetzt werden, nicht auf eine Kultstätte.
Lestar hat geschrieben: · Kathedrale-Plättchen (1.Erweiterung)
Darf man hier einen auch einen Mönch reinsetzten oder nicht?

Nein, in die Kathedrale darf kein Mönch gesetzt werden.

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3079
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05
Jan 2019 17 17:22

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Fan

Willkommen bei den Fans!

Die Herausforderung zwischen Abtei und der Kultstätte ist richtig.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1375
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55
Jan 2019 17 17:33

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Strix

Hallo Lestar,


herzlich Willkommen im besten Forum der Welt. Viel Spaß mit uns allen und den Inhalten, die du finden wirst. Ich freue mich schon jetzt über deine Beiträge!!

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4175
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06
Jan 2019 17 19:53

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Zotto

Hallo Lestar,

herzlich willkommen bei uns
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3047
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Jan 2019 17 21:32

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Konrad2605

Hi Lestar,

Willkommen im Forum.

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Jan 2019 17 22:38

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Benny

Hallo Lestar,
ganz herzliche Grüße in unser schönes Nachbarland und herzlich willkommen hier bei uns.
Ich bin mir sicher, dass Du hier antworten auf Deine Fragen finden wirst ... Dir also einige kompetent helfen können bzw. schon geholfen haben.

Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19
Jan 2019 18 00:02

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von CARfirst

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Bei dieser Frage bin ich allerdings anderer Meinung:
Lestar hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 11:52
Von der Kathedrale in der Stadt Carcarsonne darf ich keinen GM auf eine Kultstätte setzten oder?
Die Kultstätten werden wie "Klöster behandelt" der Meeple heißt dort nur Ketzer anstatt Mönch.
Somit können Meeple von der Kathedrale in eine Kultstätte eingesetzt werden.

Ich dachte irgendwo wurde das auch schon besprochen, allerdings habe ich auf die schnelle nur den Abt gefunden (, der ja prinzipiell wie die Kathedrale ein christliches Symbol und nicht heidnisches Symbol ist).
Abt + Kultstätte
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3079
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05
Jan 2019 19 08:40

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Fan

Ich war mir sicher, dass es hierfür eine Lösung gibt und habe dafür schlimme Dinge durchlebt. Um Euch selbige Qualen zu ersparen, kommt hier die Auflösung aus der bunt angekritzelten neuen Anleitung:

Da die Kultstätte wie ein Kloster behandelt wird, darfst du bei einer Wertung auch Meeple von der Kathedrale in der Stadt Carcassonne darauf stellen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4356
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Jan 2019 19 13:17

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von PresetM

Gott nein, jetzt liest und interpretiert Fan auch noch die Regeln der neuen Edition. Wo soll das noch hinführen? :-o
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1496
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28
Jan 2019 19 16:31

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Tom

Oh mein Gott. Wo soll das noch hinführen mit Fan. :(( :)) =))
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow

Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1375
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55
Jan 2019 19 22:32

Re: Hallo aus Österreich

Beitrag von Strix

Habe ich es nicht schon mehrmals gesagt... geschrieben: Es dauert nicht mehr lange und FAN wird ein Fan der Version 2.0, gemäß dem Sprichwort: In der Not frisst der Teufel ... ähm FAN ... Fliegen!! =))

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“