Heho- hätte ein paar Fragen zu verschiedenen Farbversionen von alten Erweiterungen :D

Bitte hier eine kurze Vorstellung - Here a short introduction
Antworten

Themen Autor
Tattoolos
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler

Heho- hätte ein paar Fragen zu verschiedenen Farbversionen von alten Erweiterungen :D

Beitrag von Tattoolos »

hi ihr lieben, nach ewigkeiten und längst vergessen zeiten kam es mir in den sinn welch tolles spiel carcassonne doch war- welches ich immer nur via freunde gespielt hatte, doch selbst nie eines besessen hat.

nach ein wenig recherche war mir dann auch klar was ich haben will (und auch was nicht)

so holt ich mir (in der gewünschten alten/original version) die big box von 2008 sowie ne big box von 2014

so hat ich alles bei sammen was ich wollte (und auch noch ein wenig mehr)

ein wenig später bekam ich dann raus das es noch ein paar weitere -mini- versionen/erweiterungen gibt welche für ein heiden geld gehandelt werden (was ansich schon ein manko ist ;D xD) - doch mit dem weitaus großeren problem das, obwohl es offizielle karten sind, (aus der selben "generation/version") sie vom farbschema doch leicht unterschiedlich sind - zu dunkel/ oder auch zu hell sind, als die "normalen" karten ~X( X_X
ist dies leider immer so der fall oder sind das nur irgendwelche "montags"fabrikate wovon es sehr wohl auch passende gibt?

so intressiert mich im speziellen die mini erweiterung fluss I (1), von der ich quasi schon eine ausführung in form von fluss III(3) durch die eine bigbox besitze, auf der allerdings ein (für mich) unnötiges logo drauf ist, sowie 2x ein viel zu großes (unpassendes) schaf.. :((

vorteil von meinen beiden big boxen ist sonst nämlich das sie untereinander vom stil wunderbar harmonieren :ymhug: :p

und wollt einfach mal fragen bevor ich unnötigerweise versuche weitere -mini-erweiterungen zu ergattern ob mir irgendwer weiter helfen könnt mich da zu beraten ob so ein farbunterschied auch bei der fluss i (1) version besteht
denn so ein farbunterschied würd mich dann doch noch mehr stören, als die aus meiner sicht zu groß geratende schafe und das dortige logo ._.

im netz find ich widersprüchliche bilder- total einheitliche oder aber auch solche mit farbunterschieden hier ein bild mit farbunterschieden

so hab ich in meinen recherchen beispielsweise gelernt das "burgen in deutschland" oder auch "kathedralen in deutschland" einfach leider immer viel zu dunkel sind =/

auf meiner potentiellen "want to have" liste wären folgende erweiterungen
-fluss I (1)
-die belagerer
-Cult, Siege and Creativity (von Rio Grande Games)

gibts bei denen irgendwelche bekannten farbmankos? *-:)
bzw passt es oder passt erwiesenermaßen nicht?

würd mich freuen wenn da jemand erfahrungsberichte oder tipps teil könnte :) , schöne grüße allerseits :prost

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott

Re: Heho- hätte ein paar Fragen zu verschiedenen Farbversionen von alten Erweiterungen :D

Beitrag von Fährmann »

Ich für meinen Teil habe es von Anfang an gelassen, nach farblich passenden Erweiterungen zu suchen, da bereits die 1. Erweiterung sich farblich leicht vom Grundspiel unterschied - das gilt für Vorder- und für Rückseiten. Jede Neuauflage oder BigBox fällt produktionsbedingt da in der Regel etwas anders aus - mit mal mehr und mal weniger Unterschieden. Und man wußte ja auch nie, was kommt bzw. noch einmal kommt. Minis wurden oft nur ein Mal produziert (im Gegensatz zu heute) - da gibt es dann keine andere Version. Bei manchen Neuauflagen waren die Farben dann wieder ganz krass anders (z. B. Die Kornkreise 1, Die Windrosen oder Klöster in Deutschland). Letztlich ist in der Natur auch nicht jede Wiese gleich grün und so stören den Farbunterschiede auch nicht so sehr, wenn eh alles immer wieder anders ist.
Abhilfe wäre nur möglich, in dem man auf die nicht passenden Erweiterungen verzichtet (aber wer will das schon) - oder alles einscannt, aufwändig die Farben korrigiert und dann alles selbst neu bastelt.
Der echte Fluss 1, der auf der Messe verteilt wurde, dürfte aus nur einer identischen bestehen. Problematisch ist, dass der offiziell nie noch einmal produziert wurde, weil man die Sammler nicht um ihre seltenen Stücke "betrügen" wollte. Die nachfolgenden Flüsse hatten immer irgendwelche Besonderheiten, die sich vom Fluss 1 unterschieden. Andererseits wurden über 10 Jahre später noch einmal ein Konvolut Flusss 1 bei HiG gefunden, welches über den mittlerweile eingerichteten CundCo-Shop verkauft wurde. Ob es sich wirklich um gefundene Exemplare handelt oder das eine inoffizielle Nachproduktion war... das wird sich kaum offiziell herausfinden lassen. Entsprechend schwierig ist es, auf die Existenz verschiedener Farbvarianten zu schließen. Und Bilder im Netz sind da auch nur bedingt aussagekräftig, da die Aufnahmebedingungen, die Bearbeitung und die Wiedergabe der Bilder am Bildschirm auch sehr viel Einfluss haben - was einen direkten Vergleich nahezu unmöglich macht. Aussagekräftig sind eigentlich nur Bilder, in denen immer ein und dasselbe Referenzplättchen mit fotografiert wurde.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Introduction“