Seite 1 von 1

Regelfragen zu den Wachtürmen

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 22:31
von PhilippJConrad
Hallo Forum,

ich habe ein paar Fragen zu den Wachtürmen. Ich denke die Antworten sind einfach aber ich würde es gerne bestätigt haben.

Ein Gefolgsmann auf einem Wachturm-Kärtchen erhält Punkte für den Wachturm, wenn das Gebiet auf dem er steht abgeschlossen wird.
Wenn er also auf der Straße steht wird der Wachturm auch nur gewertet, wenn die Straße abgeschlossen wird, nicht aber die Stadt, richtig?

Beeinflusst es die Auslösung der Wachturm-Wertung wenn ein anderer Spieler die Mehrheit in dem abgeschlossenen Gebiet besitzt? Sollte eigentlich nicht, richtig?

Wenn ich mit Wagen, Magische Portale, Phantom oder Flugmaschinen spiele könnte ich den Wachturm auch zwei mal nacheinander werten, richtig?

Vielen Dank für eure Antworten.

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 17:42
von bonsom
PhilippJConrad hat geschrieben: Ein Gefolgsmann auf einem Wachturm-Kärtchen erhält Punkte für den Wachturm, wenn das Gebiet auf dem er steht abgeschlossen wird.
Wenn er also auf der Straße steht wird der Wachturm auch nur gewertet, wenn die Straße abgeschlossen wird, nicht aber die Stadt, richtig?
Richtig.
PhilippJConrad hat geschrieben: Beeinflusst es die Auslösung der Wachturm-Wertung wenn ein anderer Spieler die Mehrheit in dem abgeschlossenen Gebiet besitzt? Sollte eigentlich nicht, richtig?
Ich interpretiere "3. Eine Punktwertung auslösen" so, dass Mehrheiten KEINE Rolle spielen.
PhilippJConrad hat geschrieben: Wenn ich mit Wagen, Magische Portale, Phantom oder Flugmaschinen spiele könnte ich den Wachturm auch zwei mal nacheinander werten, richtig?
Beim Wagen zumindest NICHT, da der Wachturm die Gebiete trennt und der Wagen nicht "springen" darf. Auf dem Wachturm darf er ja eh nicht sein!! Bei den übrigen bin ich der Meinung: Ja!

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 17:49
von PhilippJConrad
Danke für deine Antwort Bonsom. Stimmt, die Sache mit dem Wagen hatte ich nicht zuende gedacht.

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Verfasst: So 29. Jan 2017, 01:37
von Bigboss
Hallo,

Hier meine Fragen zum selbigen Thema:

1. Darf ich ein Plättchen mit Wachturm legen, einen Gefolgsmann einsetzen und sofort das abgeschlossene Gebiet werten inkl. Auslösung einer Wachturm-Aktion (z.B. anhand einer "Halbmondstadt")?

2. Darf ich ein Gebiet eines Mitspielers mit einem Plättchen mit Wachturm abschließen, gleichzeitig eine Punktewertung auslösen, wobei ich mir die Punkte für die auf dem Wachturm abgebildete Aktion einheimse?

Vielen Dank!

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Verfasst: So 29. Jan 2017, 10:39
von bonsom
Bigboss hat geschrieben:Hallo,

Hier meine Fragen zum selbigen Thema:

1. Darf ich ein Plättchen mit Wachturm legen, einen Gefolgsmann einsetzen und sofort das abgeschlossene Gebiet werten inkl. Auslösung einer Wachturm-Aktion (z.B. anhand einer "Halbmondstadt")?

2. Darf ich ein Gebiet eines Mitspielers mit einem Plättchen mit Wachturm abschließen, gleichzeitig eine Punktewertung auslösen, wobei ich mir die Punkte für die auf dem Wachturm abgebildete Aktion einheimse?

Vielen Dank!
Auf beide Fragen: Meiner Meinung nach: JA!!
Nach den Punkten >2.< und >3.< ist das regelkonform.

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Verfasst: So 29. Jan 2017, 23:24
von Bigboss
bonsom hat geschrieben:
Bigboss hat geschrieben:Hallo,

Hier meine Fragen zum selbigen Thema:

1. Darf ich ein Plättchen mit Wachturm legen, einen Gefolgsmann einsetzen und sofort das abgeschlossene Gebiet werten inkl. Auslösung einer Wachturm-Aktion (z.B. anhand einer "Halbmondstadt")?

2. Darf ich ein Gebiet eines Mitspielers mit einem Plättchen mit Wachturm abschließen, gleichzeitig eine Punktewertung auslösen, wobei ich mir die Punkte für die auf dem Wachturm abgebildete Aktion einheimse?

Vielen Dank!
Auf beide Fragen: Meiner Meinung nach: JA!!
Nach den Punkten >2.< und >3.< ist das regelkonform.

Ja, ich denke auch...Vielen Dank!

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 09:54
von bonsom
@Bigboss:
Eine "Aufgabe" des Forums ist ja, sich gegenseitig zu unterstützen!
Und Fragen können nur beantwortet werden, wenn sie auch gestellt werden...

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 23:10
von Sorcerer
Hallo
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mir ist bei dieser Erweiterung nicht klar:

- wer bekommt die Punkte der Wachturm-Wertung? Derjenige, dem die Stadt oder Strasse gehört oder derjenige, welcher die
Strasse oder Stadt abschliesst?

- soweit ich verstehe geltenn die Türme für die Strasse und die Stadt. D.h. was zuerst abgeschlossen wird, bekommt die Wertung?
Oder kann es auch sein, dass einmal die Strasse und einmal die Stadt eine Wachturm-Wertung auslöst?

- was ist, wenn mit dem Anlegen des Plättchens gleich beides, eine Strasse und ein Stadt fertig gestellt werden?

Sorry wenn das doofe Fragen sind, aber ich finde die Regeln hier nicht wirklich klar formuliert.
Danke Euch schon mal für das Feedback.

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 18:15
von bonsom
Sorcerer hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 23:10
Hallo
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mir ist bei dieser Erweiterung nicht klar:

(1) wer bekommt die Punkte der Wachturm-Wertung? Derjenige, dem die Stadt oder Strasse gehört oder derjenige, welcher die
Strasse oder Stadt abschliesst?

(2) soweit ich verstehe geltenn die Türme für die Strasse und die Stadt. D.h. was zuerst abgeschlossen wird, bekommt die Wertung?
Oder kann es auch sein, dass einmal die Strasse und einmal die Stadt eine Wachturm-Wertung auslöst?

(3) was ist, wenn mit dem Anlegen des Plättchens gleich beides, eine Strasse und ein Stadt fertig gestellt werden?
(0) Doofe Fragen gibt es nicht!

Ich verstehe die Regeln so:
zu (1) Wer die Wachturm-Karte legt und etwas abschließt, erhält die WACHTURM-Punkte.
zu (2) und (3): Wenn eine Stadt und/oder eine Straße abgeschlossen wird, bekommt derjenige/diejenige
Spieler/Spielerin Punkte, dessen/deren Meeple sich dort befinden.