Liebe Kettlefish & Liebes Forum,kettlefish hat geschrieben:Uns Korrektur-Lesern lag eine Version vor, wo der Wagen noch von einem fertigen Gebiet/Bauwerk (Stadt, Straße, Kloster) auf ein direkt angrenzendes unbesetztes und offenes Gebiet/Bauwerk gefahren ist - also entsprechend wie es in der klassischen CC-Version im Regelwerk aufgeführt ist.
Erstmal ein Statement im Voraus:
Ich bzw. wir werden weiterhin nach der "alten Regel" spielen, d.h. der Wagen darf in angrenzende Gebiete welche über eine Straße erreichbar sind fahren ( mit Ausnahme des Klosters in der Stadt und dem Abtei-Plättchen was ja auch regelkonform ist).
Was sagt eigentlich Klaus-Jürgen Wrede dazu? Hat er nicht die Regeln damals entwickelt - wie hat er den Wagen ursprünglich interpretiert?
- bzw. wer macht die Regeln eigentlich, wird da diskutiert und dann gemeinsam entschieden....?
Zusammengefasst:
Bisher durfte der Wagen also nicht auf irgendwelche nicht über eine Straße erreichbaren Klöster springen, fliegen oder was auch immer und angrenzende Gebiete waren nicht nur die direkt diagonal und orthogonal erreichbaren Plättchen, sondern auch umliegende, wenn diese an ein durch den Wagen abgeschlossenem Gebiet angrenzten.
Jetzt endlich zu meiner eigentlichen Frage an dich bzw, euch:
1. Woher stammen eigentlich die Informationen, dass der Wagen über Straßen sein Ziel erreichen kann/darf - und dass er nicht auf ein Plättchen daneben versetzt werden kann, wie in der neuen Regel.
2. Woher stammen die Informationen darüber, was ein direkt angrenzendes Gebiet bedeutet?
Beim durchlesen der "alten" Regeln zu Carcassonne- Abtei und Bürgermeister I und den beiden Bigbox-Regeln in denen diese Erweiterung integriert ist, habe ich erschreckenderweise gar keinen Hinweis auf darauf entdeckt, dass wir bisher das Spiel korrekt gespielt haben, die Texte sprechen auch von "versetzen" und vom direkt anliegenden Plättchen ohne genauer darauf einzugehen was das bedeuten könnte.
Ich weiß, dass du wahnsinnig viel Zeit investiert hast, viele Telefonate mit Georg Wild (ist er eigentlich der "Regel-Chef") und dafür möchte ich mich einfach mal bedanken.
Nur erkenne ich leider zwischen den alten Regeln und den neuen Regeln gar kein so starken Unterschied wie ich dachte oder anders ausgedrückt, wenn man unvoreingenommen die alten Regeln ließt könnte man die genauso interpretieren, wie es in der neuen Regel seitens HiG gemacht wurde. ( Dies würde vielleicht auch erklären, warum Oliver Scott in seinem Buch seinen Wagen von Kloster zu Kloster versetzen darf....hätte er z.B. das S-Car gelesen wäre er sicher nicht darauf gekommen.
Vielen Dank,
BigBoss
kettlefish: ANMERKUNG: Der Text in diesem Posting wurde angepasst entsprechend des Themas - hier findet Ihr den restlichen Text - Thema:
Figuren und deren Aufgaben + Das Fest