Fehlender Abt für 6. Spieler

Inns & Cathedrals II
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Us15
Apr 2015 27 00:31

Fehlender Abt für 6. Spieler

Beitrag von Us15

Hallo

Ich habe mir als Neuling die neue Auflage von Carcassone zugelegt. Ich habe mir vorab die Vergleiche der Versionen auf Youtube angesehen, und mich stört das neue Design prinzipiell nicht. Nun habe ich mir aber die erste Erweiterung zugelegt was die Spieleranzahl ja auf 6 erweitert. Leider fehlt aber der graue Abt der ja in der neuen Version dem Grundspiel in den 5 Farben beiliegt....oder ist die Variante mit Abt nur Grundsätzlich mit 5 Personen spielbar?

Das ärgert mich jetzt schon ein bisschen und überlege sogar mir die orig. Version zuzulegen und die neue bei eBay oder privat zu verkaufen.
Klar kann ich eine andere Figur für den fehlenden Abt missbrauchen, aber ganz durchdacht ist das ganze iwie nicht oder mach ich einfach nur einen Denkfehler?

Grüsse

US15

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2321
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Apr 2015 27 00:39

Re: Fehlender Abt für 6. Spieler

Beitrag von Fritz_Spinne

Deine Gedanken sind richtig: Die Basisversion des Spiel ist - auch bei Carcassonne I - erstmal nur für 5 Personen gedacht, deshalb sind in der Carcassonne II Version auch nur 5 Äbte dabei. Kurzfristig lösen kannst du das Problem vermutlich nur, wenn du dir einen 6 Abt schnitzt und grau anmalst oder beim CundCo Service einen Abt als Ersatzteil bestellst. Irgendwann soll es sie auch in anderen Farben geben, aber das dauert vermutlich noch einige Zeit.
Sollte es die 1. Erweiterung (und auch die anderen) mal mit der neuen Graphik geben, sollte dann dort der graue Abt mit dabei sein. Aber eigentlich - wenn man wie HiG behauptet, die Erweiterungen seien kompatibel - müsste man auch jetzt schon den grauen Abt mitliefern ...

Benutzeravatar

Themen Autor
Us15
Apr 2015 27 16:10

Re: Fehlender Abt für 6. Spieler

Beitrag von Us15

Hallo Fritz_Spinne

Danke für deine schnelle Antwort... Mist das abe ich mir fast gedacht. Naja vllt tut mir einer unserer Schreiner einen gefallen und schnitzt mir einen Abt aus seinem Restholz, das wäre dann natürlich die Eleganteste lösung :) Prinzipiell steht aber der Variante mit dem Abt bei sechs Spielern nichts im Wege oder?

Eben, ich denke da wurde nciht weit genug gedacht bez. der Kompatibilität. Prinzipiell bräuchten Sie ja nur einen grauen Abt in die Grundversion packen, dann wäre das ganze schon gegessen.

Ich werde euch meine entscheidung wissen lassen bzw. ein Foto vom geschnitzten Abt posten ;)

Sind sonst noch weitere inkompatibilitäten mit Erweiterungen bekannt? Den 19-Seitigen Thread über die neue Version habe ich schon durchgekaut, witzigerweise ist mit der Fehler mit dem falschen Plättchen in der Abt-Regel auch sofort aufgefallen.

Grüsse

Rene

Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113
Apr 2015 27 16:23

Re: Fehlender Abt für 6. Spieler

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113

Us15 hat geschrieben:Prinzipiell steht aber der Variante mit dem Abt bei sechs Spielern nichts im Wege oder?
:)
Us15 hat geschrieben:Sind sonst noch weitere inkompatibilitäten mit Erweiterungen bekannt? Den 19-Seitigen Thread über die neue Version habe ich schon durchgekaut.…
Ich denke dann müsstest du bereits alles "negative" wissen. ymwhisle

Benutzeravatar

Themen Autor
Us15
Apr 2015 27 16:41

Re: Fehlender Abt für 6. Spieler

Beitrag von Us15

Hans hat geschrieben:Ich denke dann müsstest du bereits alles "negative" wissen. ymwhisle
Gut bis auf das unterschiedliche Design gibts ja nichts triviales. Die Geschichte mit dem Abt wäre eigentlich der erste gröbere Schnitzer oder?

Trotzdem Danke Hans

Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113
Apr 2015 27 16:54

Re: Fehlender Abt für 6. Spieler

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113

Neben der eher unnötigen Designänderung und den ev. fehlenden Äbten in anderen Farben wie Grau etc. gibt es leider auch den bereits angesprochenen Fehler in der Abt-Regel.
Generell wurde die teilweise "verschlimmbesserte" Regelanleitung (speziell auch von mir) sehr stark kritisiert. Neben der veränderten Spieleransprache fehlen nämlich auch einige, meiner Meinung nach, besonders wichtige Beispiele mit Grafiken. Und auch die Plättchen- und Wertungsübersicht fehlt komplett. Vergleiche einfach mal selbst die neue mit der alten Grundspielregel, dann siehst du was ich meine. Hier im Forum ist die alte Anleitung aus 2013 zu finden: ... edit?pli=1

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2406
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02
Apr 2015 28 23:31

Re: Fehlender Abt für 6. Spieler

Beitrag von Safari

Hallo Us15!

Danke für dein anschauliches Beispiel. Das beweist für mich wieder einmal gut, dass die Design-Umstellung nicht wirklich toll ist, sondern eher ein Schmarrn.

Die Abt-Erweiterung kannst du jedenfalls problemlos auch zu sechst spielen. Einzig musst du halt beachten, dass es zu Äbter-Verwirrungen kommen kann, wenn du zusätzlich mit den deutschen Klöstern spielst, da es dort auch Äbte gibt, die aber eine ganz andere Funktion haben.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Themen Autor
Gelöschter Benutzer 113
Apr 2015 29 03:36

Re: Fehlender Abt für 6. Spieler

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113

Safari hat geschrieben:Danke für dein anschauliches Beispiel. Das beweist für mich wieder einmal gut, dass die Design-Umstellung nicht wirklich toll ist, sondern eher ein Schmarrn.
Ich als Österreicher würde sogar behaupten, dass es sich dabei um einen richtigen Kaiserschmarren handelt. ;) Nein der schmeckt mir viel besser.

Antworten

Zurück zu „Wirtshäuser & Kathedralen II“