Definition Carcassonne II

Carcassonne II
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2136
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18
Feb 2017 23 13:34

Definition Carcassonne II

Beitrag von seli

Dies ist eine Kopie aus dem Ersatz-Carcassonne-Forum, dass während der Wartungsarbeiten von 10.02.2017 bis 21.02.2017 von uns genutzt würde.

Definition Carcassonne II
von hirntot » Fr 17. Feb 2017, 19:51
hirntot hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2017, 18:51
Hallo liebe Leute.

ich habe leider heute herausfinden müssen, dass es ein "Carcassonne II" gibt. Als ich meiner Frau die ersten zwei Erweiterungen zum Spiel geschenkt habe und die Kärtchen plötzlich bunt und kitschig waren. Das Päckchen ging sofort an den Händler zurück. :(

Der ist zwar kulant, hat aber theoretisch "nichts falsch gemacht", da es ja "kompatibel" ist (wenn man mit so nem Salat spielen will), und außerdem nicht deklariert ist (!?)

Wenn das aber wirklich so ist, dann hat doch Hans im Glück da riesig was verbrochen! Die können doch nicht einfach stillschweigend eine neuauflage machen, Regeln ändern und da nichtmal all diesen Sammlern und Spielern einen Hinweis geben, damit die sich an den Versionen orientieren können!?

Nun, ich beantworte meine Frage ja schon fast selbst, will es aber nicht wahrhaben: Gibt's einen Weg, herauszufinden, welche Version von Carcassonne ich kaufe? irgendwo im kleingedruckten?

und: wer hat eigentlich "Carcassonne II" so getauft? Dieses Forum? oder doch Hans im Glück?

cheers
hirntot

PS: Hätte ich die letzte Frage im Carcassonne II - Neue Edition - Einführungsthread beantwortet gekriegt, hätte ich mich vermutlich nicht hier angemeldet wegen dieser kleinen Frage. Grundsätzlich bin ich ein gelegenheitsspieler und kein "Freak" (wobei ich gaaaar nix gegen Gesellschaftsspiele-Freaks habe, die sind mir eher sympathisch).
kettlefish hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2017, 19:16
Hi hirntot,
im CundCo Shop vom HiG-Verlag findest Du noch reichlich Erweiterungen der klassischen Edition.
Das Hauptmerkmal ist, dass die klassische Edition Grafiken von Doris Matthäus hat.
Die neue Edition hat Grafiken von Anne Pätzke. Auf der Rückseite der Spiele-Boxen steht die Angabe über Autor und Illustration.

Hier ist der Link zum CundCo Shop (dieser Link zeigt hauptsächlich die Erweiterungen zu der klassischen Edition): https://cundco.de/erweiterungen/carcassonne/
hirntot hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2017, 19:48
Hi kettlefish!

Danke für deine schnelle Antwort. ist natürlich scohmal gut und hilfreich. beantwortet aber nicht ganz alle fragen. die letzte Frage würde mich trotz allem noch interessieren.
kettlefish hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2017, 22:18
und: wer hat eigentlich "Carcassonne II" so getauft? Dieses Forum? oder doch Hans im Glück?
Also wir nennen die Carcassonne - Neue Edition meistens Carcassonne II (kurz: CC II)

HiG nennt die CC II Edition: Carcassonne - Neue Edition

Hier im Forum diskutierten wir schon reichlich über die CC II - Neue Edition.

Hier hat sich dann auch der Geschäftsführer Moritz Brunnhofer vom HiG-Verlag dazu geäußert: http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=155&t=1928&start=90#p18534
Safari hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2017, 22:16
Also am einfachsten erkennst du die Erweiterungen meiner Meinung nach an den Covern bzw. am Carcassonne-Logo (da du wahrscheinlich nicht weißt welches Cover zum klassischen Carcassonne gehört):

Das klassisch Carcassonne besitzt jenes Logo, dass du auch das Forum besitzt. Charakteristisch ist das C im grauen Viereck (wie die Kärtchenrückseiten). Bei Carc II ist das Feld jedoch blau mit einem dicken Rand. Hier siehst du das neue Logo..

Also was die Bezeichnungen betrifft, haben sich diese im Laufe der Zeit hier im Forum so eingebürgert. Es gab auch die Variante Carcassonne 2.0, diese konnte sich gegen Carcassonne II aber nicht durchsetzen. Da wir Carcassonne standardmäßg mit "Carc" abkürzen (CarcF = Carcassonne-Forum, CarcC = Carcassonne Central = englisches Carcassonne-Forum) ist Carc II entstanden. Im Gegensatz dazu hat sich für die Originalversion die Bezeichnung "klassisches Carcassonne" durchgesetzt. Die Bezeichnung gab es auch schon bevor HiG eine neue Version veröffentlicht hat. Davor wurde sie zur Abgrenzung von den Spin-Offs (Die Stadt, Die Burg, Südsee, ...) verwendet.
Den Begriff CC II lese ich heute allerdings zum ersten Mal. Er wird auch von der Forumssuche nicht erkannt...

Was die "offizielle Bezeichnung" vom Verlag betrifft muss ich ehrlich zugeben, dass ich den Eindruck habe, HiG möchte gar nicht, dass hier eine große Unterscheidungsmöglichkeit besteht, da sie vielleicht Angst haben, dass dies zu viel negativen Wind aufwirbeln könnte (Beispiel Catan), was möglicherweise Umsatzeinbußen zur Folge haben könnte. Ob das so schlau ist, hier den Relaunch zu vertuschen, dazu möchte ich mich nicht äußern.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2406
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02
Feb 2017 28 21:12

Re: Definition Carcassonne II

Beitrag von Safari

Sehr gut. Dankeschön!
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Antworten

Zurück zu „Grundspiel II“