Carcassonne - Boss

Hier gibt es Rätselaufgaben - There riddles
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Okt 2015 08 00:04

Carcassonne - Boss

Beitrag von Fritz_Spinne

Hier ist wohl etwas durcheinandergekommen!
2387
Wer kann mit möglichst wenigen Zügen eine gültige Carcassonne Landschaft wiederherstellen? (vielleicht gibt es sogar mehrere Möglichkeiten.)

Notiert bitte auch die Züge, also z.B. D1 schiebt die ganze D-Reihe nach rechts, D3 schiebt nur die D3 Karte auf D4, B4 schiebt B4 und C4 nach unten, so dass bei B 4 die Lücke entsteht.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4346
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Okt 2015 08 13:24

Re: Carcassonne - Boss

Beitrag von PresetM

Eine schicke Idee.

Hier mein Weg zur Lösung:
1. Aus den Teilen eine fertige Landschaft basteln(ohne die Plättchen zu verdrehen)
2. den Teilen der fertigen Landschaft Buchstaben von A bis O zuordnen
3. Mit dem Buchstabenschiebepuzzle der Kinder bzw. Enkel das Ding lösen und den Weg notieren
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Okt 2015 08 14:34

Re: Carcassonne - Boss

Beitrag von Fritz_Spinne

Ich habe natürlich erst die Landschaft gebastelt und dann ein wenig verschoben ... Wenn man die Carcassonne Karten mit ein wenig Abstand hinlegt, kann man sie auch ganz gut schieben.

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2374
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02
Okt 2015 24 03:21

Re: Carcassonne - Boss

Beitrag von Safari

:(( Ich hasse Schieberätsel. :((

Dennoch: Tolle Idee, Fritz_Spinne!
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6366
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Okt 2015 24 10:28

Re: Carcassonne - Boss

Beitrag von kettlefish

Fritz_Spinne,
vielleicht ist dieses Schiebe-Rätsel eine Stufe zu schwer für die Leute. Vielleicht könntest Du ein kleineres mit nur neun Feldern gestalten (oder ganz einfach mit 4 Feldern), vielleicht gibt es dann einige Mitglieder die sich daran wagen?

Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Okt 2015 24 10:45

Re: Carcassonne - Boss

Beitrag von Fritz_Spinne

ich denke, wenn man einige logische Denkschritte unternimmt, weiß man auch, was wohin kommt:

Alle Straßen, Städte und das Kloster ist fertiggestellt. Wie üblich ist recht unten das freie Feld. Wie müssen die Straßen gestaltet sein, welche Stadtteile können überhaupt nur aneinanderpassen?

Oder als Vorübung mal einfach mit den Karten puzzeln, so dass die (vermutlich) einzig wahre Landschaft herauskommt ...

Benutzeravatar

laguse
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 105
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:47
Okt 2015 24 12:42

Re: Carcassonne - Boss

Beitrag von laguse

2410

Benutzeravatar

laguse
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 105
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:47
Okt 2015 24 15:28

Re: Carcassonne - Boss

Beitrag von laguse

ist zwar geschoben und nicht gepuzzelt, dafür ist aber endlich ein End-Bild verfügbar

die Schreibarbeit um jeden einzelnen Schritt zu erfassen ist ehrlich gesagt äh geschrieben sehr mühsam & fehleranfällig, wenn man sich eigentlich aufs schieben konzentriert & dabei auch noch Spaß haben will

Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Okt 2015 24 18:35

Re: Carcassonne - Boss

Beitrag von Fritz_Spinne

Stimmt, das aufschreiben ist völlig nervig - aber laguse, du bist wohl der erste, der sich damit etwas intensiver befasst hat. Hat es dir ebensoviel Spaß gemacht wie ein übliches Boss-Puzzle, noch mehr, war die Herausforderung eine ganz andere?

Mir ist nicht einmal ganz klar, ob es evtl. noch eine zweite Lösung gibt - aber schlimm wäre das ja auch nicht.

Wenn man das als Werbeartikel herstellte, würde man sicher auf die Rückseite das lösungsbild in klein mit einem entsprechenden Werbespruch draufschreiben, so dass es etwas einfacher wird.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4346
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Okt 2015 25 04:17

Re: Carcassonne - Boss

Beitrag von PresetM

Ich denke nicht, dass es sonderlich schwer war. Mich hat nur die Aufschreiberei des Lösungsweges davon abgehalten...
Da bin ich eher der faule Typ.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Brandmand Florian
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 164
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:48
Okt 2015 25 10:04

Re: Carcassonne - Boss

Beitrag von Brandmand Florian

Safari hat geschrieben: :(( Ich hasse Schieberätsel. :((

Dennoch: Tolle Idee, Fritz_Spinne!
Mir gehts genauso... :((

DENNOCH WICHTIG: Tolle Idee, Fritz_Spinne! :-BD :ymapplause:
Wenn wir handeln müssen, kann das weh tun…
Aber lang nicht so sehr, als wenn wir gar nichts tun würden!

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2374
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02
Okt 2015 26 00:38

Re: Carcassonne - Boss

Beitrag von Safari

Gratuliere zur Lösung, Laguse!
Brandmand Florian hat geschrieben:
Safari hat geschrieben: :(( Ich hasse Schieberätsel. :((

Dennoch: Tolle Idee, Fritz_Spinne!
Mir gehts genauso... :((

DENNOCH WICHTIG: Tolle Idee, Fritz_Spinne! :-BD :ymapplause:
Beim nächsten Carcassonne-Sudoku sind wir aber wieder live dabei! :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Antworten

Zurück zu „Rätsel - Enigma“