Zocker-Element eigene Regel

Alles was sich nicht einsortieren läßt - Anything that does not fit elsewhere
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
olna55
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 72
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:43

Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von olna55 »

Meine Freundin und ich spielen leidenschaftlich gerne Carcassonne.
Mittlerweile ist es so das wir beide immer genau wissen welche karte NOCH nicht gezogen wurde und welche NOCH theoretisch noch kommen könnte.

Wir haben testweise nun mal anders gespielt und zu Beginn des Spiels 5 Kärtchen einfach aus dem Spiel genommen ohne zu wissen um welche es sich handelt.

Daraus folgte nun das man nicht mehr die Karten zählen konnte "wie im Casino".

Wird sicher nicht immer angewandt, aber es war mal was "anderes"


Viel Spaß beim spielen
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2439
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von seli »

Im Forum gibt es einige, die es auch so machen. Wir müssen das noch nicht machen, dafür spielen wir zu wenig.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 699
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von Fährmann »

Um unter anderen dies zu vermeiden, spielen wir mit Zeitlimit. So brauchen wir vorab auch nicht die Kärtchenzahl begrenzen, damit das Spiel nicht ausufert. Da die meisten Standard-Kärtchen mehrfach im Spiel sind, kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass ein bereits gelegtes Kärtchen nochmal kommt. Bei geschätzten 700 Kärtchen im Spiel hab selbst ich den Überblick verloren, was wie oft drin ist.
Benutzeravatar

Adiehl
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 06:12

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von Adiehl »

Bei 700 Karten ist es klar, dass man den Überblick verliert. Bei weniger Karten finde ich den es gut, einige Karten rauszunehmen, so wird es wieder etwas spannender.
Ein Zeitlimit klingt auch toll, es gibt ja Leute, die echt lange überlegen, und irgendwann nervt es dann, aber allgemein, finde ich die erste Version nicht schlecht.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4403
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von PresetM »

olna55 hat geschrieben: So 14. Jan 2018, 17:11 Wir haben testweise nun mal anders gespielt und zu Beginn des Spiels 5 Kärtchen einfach aus dem Spiel genommen ohne zu wissen um welche es sich handelt.
Letztes Jahr zum internationalen Fantreffen in Ostritz wurde das Turnier mit genau diesem Modus gespielt. Vor Turnierbeginn wurden aus jedem Spiel die 5 Plättchen verdeckt entnommen, alle entnommenen Plättchen gemischt und anschließend wieder 5 jedem Spiel verdeckt beigemischt.

Sehr empfehlenswert, da damit eine gewisse Chancengleichheit aller Teilnehmer erreicht wurde.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5762
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 12:11 Sehr empfehlenswert, da damit eine gewisse Chancengleichheit aller Teilnehmer erreicht wurde.
Hat uns aber auch nichts genützt... :(( :(( :((
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
olna55
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 72
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:43

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von olna55 »

Wurde die Regel aufgrund meines artikels gespielt oder unabhängig davon ?
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4403
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von PresetM »

Das war völlig unabhängig von Deinem Artikel. Udo hatte mich gebeten, wieder ein Turnier zu veranstalten (ohne den ganzen Ko-Quatsch). Da ich ein Mannschaftsturnier ausrichten wollte, hatte Udo dann noch vorgeschlagen, innerhalb einer Mannschaftsrunde auch gleichzeitig jeder gegen jeden spielen zu lassen, bot sich auch eine parallele Einzelwertung an.
Auf der Suche nach Wertungskriterien bei Punktegleichstand hatte ich auch darüber nachgedacht, die Chancen etwas besser zu verteilen. Ein schnödes Auswendiglernen der Plättchenliste sollte keinen Vorteil im Turnier bringen und so kam ich auf die Idee, mit unterschiedlich konfigurierten Grundspielen spielen zu lassen. Dass dann die Wahl auf fünf auszutauschende Plättchen fiel, schien mir ausreichend. Einerseits sollte das Grundspiel zwar verändert sein, sich andererseits aber auch nicht zu sehr verändern. Es wurden also im Gegensatz zu Deinem Gedanken nicht nur Plättchen aus dem Spiel entfernt, sondern lediglich untereinander getauscht.

Ich kann Dir dieses Tauschen (mit einem zweiten Grundspiel) wärmstens empfehlen, man staunt nicht schlecht, wenn es plötzlich ein 7. oder gar 8. Kloster gibt...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2439
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von seli »

PresetM hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 18:35 Udo hatte mich gebeten, wieder ein Turnier zu veranstalten.
Ich wurde am Sonntag gefragt ob es eigentlich kein Carcassonne-Tunier gibt. Ich habe geantwortet, dass es sie schon gibt, nur nicht in unserer Gegend. :((
Ich finde es sehr schade. Besonders, da HIG ja nicht weit weg war. Leider können wir lange darauf warten, dass es ein Tunier bei uns gibt.

5 Plättchen austauschen ist eine super Idee.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4403
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von PresetM »

seli hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 20:35 Leider können wir lange darauf warten, dass es ein Tunier bei uns gibt.
Ich hatte ja damit begonnen, ein gewisses Turnierreglement für Carcassonne-Turniere zu erarbeiten. Das hätte sich komplett von den bisherigen eher dilettantischen Systemen mit KO-Runden und ähnlichem Firlefanz unterschieden. Wer im Frühjahr das Turnier auf Festung Königstein mitgespielt hat, bekam schon mal einen kleinen Eindruck, wie das funktionieren sollte. Desweiteren war ein Ziel, eine bundesweite echte Carcassonne-Ratingliste zu etablieren, völlig anders als die aktuelle etwas ulkige sogenannte Rangliste für die Deutsche Meisterschaft.
Auch hatte ich vor, an vielen Orten über das ganze Jahr Ratinglistenturniere zu veranstalten. Das jetzige System bietet keinerlei Anreize dafür.
Aber mit dem Weggang von Udo fehlt nun CoT und die Möglichkeit, im Rahmen von CoT in den einzelnen Regionen Turniere zu etablieren.
Leider war es auch noch zu früh, um mit dem Verlag darüber zu reden.
Im Moment ruht das alles und ich bin auch nicht sonderlich motiviert, da weiterzumachen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3212
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von Konrad2605 »

PresetM hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 01:50 Im Moment ruht das alles und ich bin auch nicht sonderlich motiviert, da weiterzumachen.
Das kann man verstehen, da keiner weiß wie es weiter geht.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1496
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von Tom »

Konrad2605 hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 19:53
PresetM hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 01:50 Im Moment ruht das alles und ich bin auch nicht sonderlich motiviert, da weiterzumachen.
Das kann man verstehen, da keiner weiß wie es weiter geht.
Ich sehe das genauso. Es ist blöd wie alles jetzt so läuft und gelaufen ist. Es war so schön und gut mit CoT.
Es war so schwer für mich ein YouTube Video von der Nürnberger Spielemesse anzusehen wo es um den Stand von Asmodee ging. Dort wurde ein neues Spiel, von Hans im Glück, vorgestellt und sich mit Carcassonne gerühmt. Und es gibt keine schnelle Möglichkeit für CoT.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4403
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von PresetM »

Schmücken mit fremden Federn, wie cool von Asmodee...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2449
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von Benny »

Tom hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 12:18
Es war so schwer für mich ein YouTube Video von der Nürnberger Spielemesse anzusehen wo es um den Stand von Asmodee ging. Dort wurde ein neues Spiel, von Hans im Glück, vorgestellt und sich mit Carcassonne gerühmt. Und es gibt keine schnelle Möglichkeit für CoT.
Hier ein Link auf ein Video von der Nürnberger Spielwarenmesse und den Infos über Asmodee:
klickst Du hier
und hier direkt der Link ab 4:30 Min. an der Stelle beginnt der "HiG Teil".
Vermutlich meint Tom dieses Video.
Zuletzt geändert von Benny am Fr 1. Feb 2019, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zweiten Link ergänzt
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1496
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Zocker-Element eigene Regel

Beitrag von Tom »

Ja das Meine ich.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Antworten

Zurück zu „Sonstige Regeln - Any Other Rules“