Hallo,
zur Zeit gibt es Probleme beim Versenden von E-Mails über das Forum.
Es werden z.B. keine Benachrichtigungen mehr bei Antworten auf Postings und auch keine Mails beim Registrieren mehr versendet usw.
Aus diesem Grund, bitte ich neue User, die sich registrieren möchten, sich direkt an mich per Mail (admin@carcassonne-forum.de) zu wenden.

Alles außer Carcassonne

Diskussionen über andere Brettspiele - Discussion of other boardgames
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 2786
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56
Okt 2013 24 23:41

Alles außer Carcassonne

Beitrag von Ratz65

Mich würde mal interessieren, was ihr sonst noch für Spiele spielt?

Ich habe mir auf der Spiel in Essen die neuen Erweiterungen für Fresko von Queen-Games angeschafft.

Dieses Spiel ist nach Carcassonne mein zweiter Favorit.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6450
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Okt 2013 24 23:48

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von kettlefish

Ich habe für den Globalen Moderator von CarcC - Tobias - ein Mini für Keyflower besorgt.

Ich muß zugeben, dass ich warum auch immer nichts am CundCo Shop gekauft hatte...

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4130
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06
Okt 2013 24 23:58

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von Zotto

Neben Carcassonne spiele ich bevorzugt Schafkopf und Die Siedler von Catan, aber gerne auch Skat. Ein unbedingtes Muß für Opa ist auch Mensch ärgere Dich nicht :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Koregan
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 15:56
Okt 2013 25 00:10

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von Koregan

Also ein tolles Spiel, welches ich vor 1-2 Jahren als Neuauflage wieder entdeckt habe ist "Talisman" vom Heidelberger Spieleverlag. (http://boardgamegeek.com/boardgame/2762 ... th-edition)
Ist ein Fantasy-Charakter-Brettspiel, d.h. jeder zieht mit einem Charakter übers Spielfeld, erschlägt Monster, sammelt Artefakte und steigt durch Erfahrungen.
Ist schon 25 Jahre alt, aber dennoch ein schönes Spiel. Leider wirds selten gespielt.

Anderes Interessantes Spiel ist Pandemie von Pegasus-Spiele. (http://www.pegasus.de/detailansicht/51325g-pandemie/)
Ein Gemeinschaftsspiel, d.h. alle Spieler spielen gemeinsam und versuchen die ausbrechende Pandemie auf der Weltkarte einzudämmen.
Haben wir schon ein paar Mal gespielt, jedoch es noch nicht geschafft die Welt zu retten.
(Vielleicht waren es auch einfach nur ein paar Bier zu viel an den Abenden.)
Spielenswert fand ich es aber doch auf jeden Fall.

Was ich auf jeden Fall regelmäßig spiele ist Schafkopf, nämlich einen Abend die Woche mit meiner Schafkopfrunde.
Und natürlich Carcassonne. Zwar ohne feste Termine - aber da geht spontan abends auch noch mal ne Runde bei Freunden (muss ja nicht immer mit vielen Erweiterungen sein).

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Okt 2013 25 00:15

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von Benny

Ich habe mir für Catan ein paar Kleinigkeiten besorgt und die zusätzliche Heldentafel Orfen – Der Wolfskrieger für die "Legenden von Andor" sowie die erste Erweiterung Sternenschild dazu.
Desweiteren habe ich wahrscheinlich einen etwas besonderen Geschmack:
- von den zwei schottischen Brüdern von Fragor habe ich mir Mush! Mush! - Snow Tails 2 (Hundeschlittenrennen) gekauft.
- von rebel.pl habe ich mir Mount Everest (Bergsteigerspiel) gekauft
- und von einem kleinen belgischen Verlag ein schönes Holzspiel Senet (ein uraltes ägyptisches Spiel)
- dann natürlich CC-Südsee sowie ein paar Goodies vom CundCo-Shop.

Ich habe dann tatsächlich auch noch ein paar Dinge vergessen, die ich mir eigentlich noch einmal genauer anschauen wollte. Aber ich hatte mich dann ja auch ein bisschen um MrNumbers gekümmert.
Das sind jetzt die neuen "Mitbringsel" von der SPIEL'13 aus dem schon meine Vorlieben abzulesen sind. Eine Spieleliste unserer Lieblingsspiele aus der Spielerunde (also das was ich auch gerne spiele) kann ich demnächst mal posten.

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4130
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06
Okt 2013 25 00:18

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von Zotto

Koregan hat geschrieben:Was ich auf jeden Fall regelmäßig spiele ist Schafkopf,
Ist ja auch ein absolutes Muß für einen Franken :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6450
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Okt 2013 25 00:25

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von kettlefish

Im Sommer spiele ich im Garten mit Nachbarn gern mal Rommè oder auch Canasta.

Benutzeravatar

DeanGuitar
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 14:11
Okt 2013 25 10:43

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von DeanGuitar

Ich spiel eigentlich alles, daher werde ich hier nur meine Favoriten auzählen^^
- Carcassonne (Natürlich)
- Siedler von Catan
- Dominion
- Kingdom Builder
- Paläste von Cararra
- Terra Mystica
- .........uvm.
dazu diverse Kartenspiele (Rommé, DoKo, Tichu, Wizard,...)
und im Sommer gerne auch mal
- Kubb
- Mölkky
- Leitergolf

Benutzeravatar

Peter
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 13:50
Okt 2013 25 17:18

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von Peter

Schafkopf, da möchte ich mich als Franke gerne anschließen. Grüße an Zotto

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4130
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06
Okt 2013 25 18:48

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von Zotto

:-BD
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5314
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:
Okt 2013 25 20:17

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von maik63de

Ich spiele gerne nach Carcassonne, Schach, Karten und diverse andere Spiele gerne....
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Plattenleger
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 124
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:29
Okt 2013 26 00:57

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von Plattenleger

Ich spiele öfters
-Carcassonne
-Risiko
-Monopoly
-Mensch ärgere dich nicht
-Phase 10 (alle Teile)
-Einfach genial
-Mäuse Würfeln
-Continuo
-4Gewinnt
-Uno
-Mau Mau
-Rumikub
-gelegentlich Rommé
Was mir noch später einfällt, trage ich nach :D
Früher hab ich viele andere Sachen gespielt. Das waren dann eher Rollenspiele und Abenteuer und sowas.

Das Gute ist, fast alle Bekannten und Freunde, und auch Familie sind Spielfreunde.
Bauernkriege einmal anders

Benutzeravatar

Koregan
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 15:56
Okt 2013 26 10:17

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von Koregan

Plattenleger hat geschrieben:Früher hab ich viele andere Sachen gespielt. Das waren dann eher Rollenspiele und Abenteuer und sowas.
Oh ja, Rollenspiele.
Wir haben in meinem Freundeskreis früher regelmäßig DSA (Das Schwarze Auge) gespielt. (Mann war das ne tolle Zeit *schwärm*. )
Heute reicht die Zeit dafür leider nicht mehr wirklich aus. Besonders hat man immer Probleme die Spielergruppe regelmäßig für nen längeren Zeitraum (halber Tag) zum Spielen zusammen zu bekommen. Wir haben auch schon viele Abenteuer/Kampagnen angefangen, jedoch dann irgendwann leider abgebrochen, weil sich die Leute nach nem halben Jahr Pause nicht mehr wirklich an die relevanten Kleinigkeiten im Spiel erinnern können.
Echt schade - ich hätte mal wieder soooo Bock drauf.

Zur Ergänzung:
MERS (MittelerdeRollenspiel) und PP&P (Plüsch, Power and Plunder) hab ich persönlich auch mal gespielt. War auch toll, aber ich bin dann doch eher beim DSA geblieben (da kennt man schon den Hintergrund, die Regeln, etc.)
MERS ist auch ein Rollenspiel mit anderen Regeln und ist auf Mittelerde angesetzt. (Ich hatte nen Hobbit-Langfinger gespielt - war auch lustig.)
PP&P ist was ganz anderes: Man spielt "zum leben erwachte Plüschtiere" in einer "Realwelt". (Mein Plüschelefant konnte Zahnstocher mit seinem Rüssel verschießen. :D)

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Okt 2013 26 10:36

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von Benny

Rollenspiele ... ohja und ohweh!
Ich bin damals zu der jetzigen Spielegruppe gestossen, weil sie auch Das Schwarze Auge gespielt haben. Das hatte mich sehr interessiert. Wir haben uns aber nach einiger Zeit bei einer Kampagne ziemlich heftig gestritten. Seitdem haben wir es jahrelang nicht mehr angerührt - bis auf einen Versuch vor ca. 2 Jahren, der dann aber auch nicht weitergeführt wurde. ymwhisle

Bei uns kommt ab und zu auch Talisman auf den Spieltisch (die neue Edition mit ein paar Erweiterungen; aber auch die alte, ursprüngliche Version hat jemand bei uns). Seit letztem Jahr versuchen wir uns immer wieder an Legenden von Andor. Das ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Alternative zu Rollenspielen, halt auf Brettspielbasis. Irgendwie sind wir derzeit aber zu blöd die zweite Legende heil zu überstehen. Da müssen wir also noch dran arbeiten. :D

Ansonsten kommen häufiger die folgenden Klassiker auf den Spieltisch (mit zunehmenden Alter wird man immer nostalgischer):
  • El Grande
    Elfenland
    Tikal
    Inkognito
    Risiko
    und letztens einmal sogar wieder Monopoly und Scotland Yard :-o
für kurze schnelle Spiele bevorzugen wir
  • Pentago
    Tsuro
    Tayü
    Qwirkle
Einige recht aktuelle Spiele, die aber eher seltener von uns gespielt werden und auch in Richtung Rollenspiele gehen:
  • Schatten über Camelot
    Herr der Ringe (von Kosmos)
Ich leider darunter, dass bei uns leider nur sehr selten Carcassonne gespielt wird. Die anderen mögen es leider nicht so sehr. :((
Irgendwie scheint es auch immer schwieriger zu werden sich regelmäßig zu treffen. OK, wir hatten jetzt die Sommerzeit, aber früher haben wir auch im Herbst/Winter viel häufiger gespielt. :-s

Benutzeravatar

Plattenleger
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 124
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:29
Okt 2013 26 11:05

Re: Alles außer Carcassonne

Beitrag von Plattenleger

Quirkle hab ich vergessen zu erwähnen. das mach auch richtig Laune.
Was Rollenspiele und Abenteuer angeht, ist es glaube ich überall so. Das hört man von vielen Spielern.
Bauernkriege einmal anders

Antworten

Zurück zu „Andere Spiele - Other Games“