Hallo an alle!

Dieses Jahr findet auf CarcF das erste Weihnachtswichteln statt. Wer Interesse hat findet hier mehr Infos: Weihnachtswichteln

Carcassonne - Nintendo DS

Ja ich sag wie es ist....

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 266
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von izscream » Mo 3. Sep 2018, 22:37

in unserer Ehe herrscht flaute.... also was das Spielen von Carcassonne betrifft. Das letzte Spiel hat 4,5 Stunden gedauert und meine Frau braucht jetzt mal LEIDER etwas Pause.

Aber ich habe jetzt Carcassonne für Nintendo DS gefunden. Ist nicht das gleiche, allerdings wirkt es in etwa wie eine Ersatzdroge ;-) :D

Gibt es auch bei Ebay falls noch einer es will.
Life is literally meaningless... totally absurd and madness is the only sane response!​

Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1936
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von seli » Di 4. Sep 2018, 15:09

Digitales Carcassonne ersetzt leider kein reales Carcassonne-Spiel. Aber manche gefällt es trotzdem.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 1007
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von Strix » Di 4. Sep 2018, 18:10

seli hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 15:09
Digitales Carcassonne ersetzt leider kein reales Carcassonne-Spiel. Aber manche gefällt es trotzdem.
Was tut man nicht alles in seiner Not ;-)

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4607
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von maik63de » Di 4. Sep 2018, 18:27

Ich habe auch die DS-Version, aber keine Console dafür... :(
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 501
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von Fährmann » Di 4. Sep 2018, 19:01

izscream hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 22:37
in unserer Ehe herrscht flaute.... also was das Spielen von Carcassonne betrifft. Das letzte Spiel hat 4,5 Stunden gedauert und meine Frau braucht jetzt mal LEIDER etwas Pause.
Das Problem kenne ich auch noch von früher. Da der Verzicht auf Kärtchen schwer fällt, haben wir ein Zeitlimit eingeführt: Man einigt sich vorab auf die Spieldauer, es wird ein Wecker gestellt und beim Klingeln ist Schluß. Wer dran ist, darf seinen Zug aber noch in Ruhe beenden. Das hat sich hervorragend bewährt und erhält den Spielspaß - insbesondere wenn es schon später ist, entscheidet man sich dann doch leichter für noch eine kurze Runde, statt den Spieleabend vorzeitig zu beenden bzw. gar nicht erst zu starten. Das hat auch den Vorteil, daß Kärtchenzähler keine Chance haben und man nie weiß, welche Kärtchen überhaupt ins Spiel kommen.

Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 266
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von izscream » Di 4. Sep 2018, 23:35

Ein klasse Tipp, da hätte ich von selbst drauf kommen können. Allerdings weiss ich nicht ob ich Standhaft genug wäre dann auch aufzuhören. ABER wir probieren‘s mal. (Ich sprech jetzt einfach mal für meine Frau)
Life is literally meaningless... totally absurd and madness is the only sane response!​

Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 212
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von lrv » Mi 5. Sep 2018, 13:49

maik63de hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 18:27
Ich habe auch die DS-Version, aber keine Console dafür... :(
Man kann DS-Spiele auf dem immernoch erhältlichem 3DS spielen.

Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 266
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von izscream » Do 6. Sep 2018, 00:34

lrv hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 13:49
maik63de hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 18:27
Ich habe auch die DS-Version, aber keine Console dafür... :(
Man kann DS-Spiele auf dem immernoch erhältlichem 3DS spielen.
Und auch als Rom auf einem Android-Gerät. Aber das sollte ich wahrscheinlich hier nicht schreiben.

Ich spiele auf jedenfall auf meiner 3DS
Life is literally meaningless... totally absurd and madness is the only sane response!​

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4607
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von maik63de » Do 6. Sep 2018, 08:40

izscream hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 00:34
Und auch als Rom auf einem Android-Gerät. Aber das sollte ich wahrscheinlich hier nicht schreiben.
Warum nicht, solange es legal ist
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Marsufoman
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 17:11

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von Marsufoman » Mo 10. Sep 2018, 17:41

Seit wann gibt es das?

Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 266
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von izscream » Mo 10. Sep 2018, 20:09

Dazu verweigere ich die Aussage, da ich nicht weiss wie es mit der Rechtslage in Deutschland ist und ich will mir hier keinen Ärger einbrocken.

Ich distanziere mich auch von folgendem Link und bitte den Moderator diesen Beitrag zu löschen, falls er Forumrechtswiedrig ist
Moderator Mitteilung:
Da ich die Rechtslage hierzu auch nicht genau kenne, habe ich das Video sicherheithalber entfernt.
- maik63de
Life is literally meaningless... totally absurd and madness is the only sane response!​

Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 108
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von sYntiq » Mo 10. Sep 2018, 21:42

Emulatoren sind legal. Sich die Roms irgendwo aus dem Internet ziehen nicht.
Gerade Nintendo geht SEHR gegen Rom-Seiten vor und würde auch gern Emulatoren als illegal klassifizieren. (Mit Flashcards haben sie es bereits erfolgreich geschafft, obwohl diese auch anderen Zwecken als „Kopien abspielen“ dienen können...)

BTW: Sich selbst Roms von seinen Originalmodulen erstellen ist eine Grauzone. Nintendo sagt: Illegal, da das Spiele kopieren verboten ist. Aber hierzulande gilt ja noch das Recht auf Privatkopie. Allerdings nur solange man keinen Kopierschutz umgeht. Ob die Modulform schon als Kopierschutz gilt (man braucht ja spezielle Hardware um das Modul auslesen zu können), da gibt es bisher noch keine finale Entscheidung.

In sofern würde ich das Thema Roms vieleicht besser aus diesem Forum raushalten. :)
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 212
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von lrv » Di 11. Sep 2018, 06:18

Ist es legal, wenn man das Spiel hat und dann die Rom runterläd(man hat das Spiel ja eigentlich schon)?

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4607
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von maik63de » Di 11. Sep 2018, 07:29

lrv hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 06:18
Ist es legal, wenn man das Spiel hat und dann die Rom runterläd(man hat das Spiel ja eigentlich schon)?
Jain, bei einigen PC-Spielen ist es auch verboten, sich von der originalen Software eigene Sicherungskopien zu erstellen. Das kommt also immer darauf an. Nun weiß ich nicht, wie es sich bei 3DS-Spielen verhält und ob sich bei der ROM-Version nachvollziehen läßt, ob das "Original" wirklich das Original ist.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 108
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Carcassonne - Nintendo DS

Beitrag von sYntiq » Di 11. Sep 2018, 10:47

lrv hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 06:18
Ist es legal, wenn man das Spiel hat und dann die Rom runterläd(man hat das Spiel ja eigentlich schon)?
Soweit ich weiss ist es in Deutschland illegal sich Dinge von "offensichtlich illegalen" Angeboten herunterzuladen. Da das öffentliche Anbieten der meisten Roms illegal ist, wird es daher auch das herunterladen sein.

Und wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben ist schon das "Modul auslesen um sich selbst ein Rom zu erstellen" eine Grauzone (laut Nintendo sogar illegal). Da wird das "Modul hab ich, ich lade mir das Rom aus dem Netz" nicht unbedingt harmloser sein.
Bez Grauzone: Auch wenn Nintendo sagt das Erstellen eines Roms, also das Kopieren der Software wäre illegal, gibt es diverse Retro-Multikonsolen wie zB. das 2Retro-Freak" die man ganz legal kaufen kann, die genau das machen: Sobald dort ein Modul eingesteckt wird, wird dieses ausgelesen und das Rom im Gerät (Auf SD-Card) gespeichert. Die meisten Emulationen dieser Retrokonsolen können nämlich im Endeffekt nur mit den Roms aber nicht mit den Modulen selbst direkt etwas anfangen.

Aber, abgesehen vom ersten Punkt (dem herunterladen von Dingen aus offensichtlich illegalen Quellen) darfst du in deinen 4Wänden mit deinen Sachen machen was du willst: Roms auslesen und/oder verändern, Musik-CDs kopieren, usw usw. Du darfst es halt nur nichts davon nach Aussen weitergeben.

Obligatorischer Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung und ich bin kein Anwalt. Ich habe es nur als reine Info niedergeschrieben so wie ich die Sachen mitbekommen habe.
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“