Stadttafeln in der 6. Erweiterung nicht passgenau gestanzt

Serienfehler oder Ausnahme: Stadttafeln passen nicht genau aneinander

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Brettspieler
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 23:12

Stadttafeln in der 6. Erweiterung nicht passgenau gestanzt

Beitrag von Brettspieler » Sa 18. Aug 2018, 17:32

Moin,

kürzlich habe ich meine kleine Sammlung um die 6. Erweiterung ergänzt.
Leider ist mir dabei aufgefallen, dass die beiden Stadttafeln nicht genau aneinander passen.
Auf der einen Seite fehlt ein Stück des gesamten Bildes und auf der anderen Seite ist ein kleiner Teil doppelt (s. Bilder)
Das ist alles kein großes Drama, aber für mein ästhetisches Auge unschön!

Bin ich damit allein, oder ist es ein „Serienfehler“.
Falls meine Ausgabe ein „Ausrutscher“ ist, würde ich bei Cundco mal nach Ersatz fragen, aber wenn alle Stadttafeln so aussehen, würde ich mir das vielleicht sparen!

Danke für die Hilfe!

Thomas
Dateianhänge
Stadttafel Bild 1.jpeg
Stadttafel Bild 2.jpeg
Stadttafel Bild 3.jpeg
Stadttafel Bild 4.jpeg

Benutzeravatar

Nefastus
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:23

Re: Stadttafeln in der 6. Erweiterung nicht passgenau gestanzt

Beitrag von Nefastus » So 19. Aug 2018, 05:03

Hallo, ich habe mir die Grafen-Erweiterung auch diese Woche neu zugelegt und habe das selbe festgestellt. Auf einer Seite passt es genau, aber auf der andern Seite nicht. Die Straßen passen bei der neuen Edition generell nicht genau, außer man hat die Möglichkeit das Plättchen mit der passenden Straßenseite anzulegen. Ein bisschen ärgerlich für den Preis.

Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 160
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Stadttafeln in der 6. Erweiterung nicht passgenau gestanzt

Beitrag von lrv » So 19. Aug 2018, 05:46

Nefastus hat geschrieben:
So 19. Aug 2018, 05:03
Hallo, ich habe mir die Grafen-Erweiterung auch diese Woche neu zugelegt und habe das selbe festgestellt. Auf einer Seite passt es genau, aber auf der andern Seite nicht. Die Straßen passen bei der neuen Edition generell nicht genau, außer man hat die Möglichkeit das Plättchen mit der passenden Straßenseite anzulegen. Ein bisschen ärgerlich für den Preis.
Falsch! Der ursprüngliche Graf in der alten Edition und die Fluggeräte Minierweiterung hatten auch keine passgenauen Straßen.

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 759
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Stadttafeln in der 6. Erweiterung nicht passgenau gestanzt

Beitrag von Tom » So 19. Aug 2018, 11:04

Hallo ihr.
Ich habe jetzt auch meine Erweiterung der Graf bzw VI Erweiterung des Grafens überprüft. Das einzige was mir aufgefallen ist das nicht alle Straßenabgänge exakt sind.
IMG_20180819_100329.jpg
IMG_20180819_100215.jpg

Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53

Re: Stadttafeln in der 6. Erweiterung nicht passgenau gestanzt

Beitrag von Chmura » Mo 20. Aug 2018, 15:53

Brettspieler hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 17:32
Moin,

kürzlich habe ich meine kleine Sammlung um die 6. Erweiterung ergänzt.
Leider ist mir dabei aufgefallen, dass die beiden Stadttafeln nicht genau aneinander passen.
Auf der einen Seite fehlt ein Stück des gesamten Bildes und auf der anderen Seite ist ein kleiner Teil doppelt (s. Bilder)
Das ist alles kein großes Drama, aber für mein ästhetisches Auge unschön!

Bin ich damit allein, oder ist es ein „Serienfehler“.
Falls meine Ausgabe ein „Ausrutscher“ ist, würde ich bei Cundco mal nach Ersatz fragen, aber wenn alle Stadttafeln so aussehen, würde ich mir das vielleicht sparen!

Danke für die Hilfe!

Thomas
-This is really a printing error, I recommend complaining both boards. The pictures should follow!

-I was wondering if there is a game in the HIG, specifically on the river II of the dark back side like the start card.

Thank you for your answers.

Benutzeravatar

izscream
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 195
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Stadttafeln in der 6. Erweiterung nicht passgenau gestanzt

Beitrag von izscream » Mo 20. Aug 2018, 22:53

Da habe ich wohl Glück gehabt, ich habe noch die alte Edition und da passt das ganz Bild perfekt aufeinander. Häuser, Strassen, Dächer, alles
Life is literally meaningless... totally absurd and madness is the only sane response!​

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 1940
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Stadttafeln in der 6. Erweiterung nicht passgenau gestanzt

Beitrag von Benny » Di 21. Aug 2018, 00:51

Ich glaube, dass Brettspieler hier nur das Grafentableau aus der 6. Erweiterung der neuen Edition meint.
In der gibt es das zweigeteilte Grafentableau, welches in der Mitte unschöne Übergänge hat.
Ja, auch bei mir ist es leicht ungenau.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das kaum vermeiden lässt, da bei dem Grafentableau auch noch beide Seiten bedruckt sind.
Auch kann ich mir vorstellen, dass es kein Druckfehler ist, sondern eher beim Ausstanzen passiert. Sobald der Karton-Bogen nur ganz leicht im Stanzwerkzeug verschoben ist, wirst Du hier an den Kanten leichte Unterschiede haben. Und wenn dann noch ein zweiseitiger Druck ins Spiel kommt, wird es auch schwierig, den Druck 100%ig Deckungsgleich mit der Vorderseite hinzubekommen.
Schau Dir doch mal ganz genau die das Muster auf den Kartenrückseiten der normalen Kärtchen an. Da wirst Du in dem Muster um das C an den Rändern auch immer leichte Abweichungen feststellen.
Von daher: ich sehe das als ästhetisches Problem an und nicht als Reklamationsgrund.

Auch einige Strassen- oder Stadtverbindungen bei den normalen Karten passen nicht immer 100%-ig aneinander.

Prüfe doch auch einmal anderes Spielmaterial aus Stanzbögen.
Da habe ich schon wesentlich krassere Abweichungen gesehen, bei denen z.B. Figuren nicht schön mittig in der Figurenform saßen, sondern durch die Stanzung sehr verrutscht sind (gutes Beispiel sind aus meiner Erfahrung immer wieder Pappmünzen, die selten schön zentriert sind). Aber hier bin ich auch nicht an den Verlag herangetreten und habe um Ersatz gebeten.

Gerade mal kurz im Netz recherchiert und den folgenden Beitrag aus dem Spielen-Forum zu der Thematik gefunden: klickst Du hier
Der Beitrag bestätigt meine Annahmen von weiter oben.
In dem Post wird auf die Problematik und die Fertigungstoleranzen dabei eingegangen ... immerhin hat hier jemand vom Fach geantwortet (LUDO FACT = namhafter Hersteller von Spielmaterial):

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3598
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Stadttafeln in der 6. Erweiterung nicht passgenau gestanzt

Beitrag von PresetM » Di 21. Aug 2018, 02:02

Nichts gegen produktionsbedingte Abweichungen. Mir sind die oben abgebildeten ganz klar zu groß. Wenn ich daran denke, wie genau das Stanzen der kleinen Box zur limitierten Leipzig-Erweiterung ausgeführt wurde, kann ich die vielen Millimeter Abweichung bei den Stadttableaus nicht gut finden. Vielleicht ist das auch ein generelles Problem der Planung. So wie es aussieht, wurden beide Teile einzeln hergestellt.
Warum hat man nicht die Stadt als ein Tableau konzipiert, was dann lediglich in der Mitte zu trennen war. Da hätte es diesen Fehler nicht gegeben. Klar, dafür hätte es eines extra Werkzeugs bedurft, aber die Kosten für ein zusätzliches Stanzwerkzeug sind bei dieser Auflagenhöhe zu vernachlässigen. Anders beispielsweise bei der limitierten Leipzig-Erweiterung, da spielte der Preis des Stanzwerkzeuges für die Box schon eine Rolle und war durchaus zu bedenken.
Für mich also eher eine Nachlässigkeit bei der Planung, weniger ein Fehler in der Produktion.

Naja, 2. Edition halt... ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Nefastus
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:23

Re: Stadttafeln in der 6. Erweiterung nicht passgenau gestanzt

Beitrag von Nefastus » Di 21. Aug 2018, 05:30

lrv hat geschrieben:
So 19. Aug 2018, 05:46
Nefastus hat geschrieben:
So 19. Aug 2018, 05:03
Hallo, ich habe mir die Grafen-Erweiterung auch diese Woche neu zugelegt und habe das selbe festgestellt. Auf einer Seite passt es genau, aber auf der andern Seite nicht. Die Straßen passen bei der neuen Edition generell nicht genau, außer man hat die Möglichkeit das Plättchen mit der passenden Straßenseite anzulegen. Ein bisschen ärgerlich für den Preis.
Falsch! Der ursprüngliche Graf in der alten Edition und die Fluggeräte Minierweiterung hatten auch keine passgenauen Straßen.
Falsch! Denn, ich habe nicht geschrieben, daß es bei der ersten Edition anders ist.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“