Weihnacht & Sylvester

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von Martin H »

Karl Valentin hat geschrieben:"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
In diesem Sinne auch von mir zu diesem Thema:
Fröhliche Weihnachten und jetzt schon mal auch ein gesundes, verspieltes neues Jahr.

Ich freue mich darauf, auch in 2016 hier auf so viel Kreativität und Engagement zu stoßen, ich freue mich auf schöne Spieleabende und jetzt erst mal auf geruhsame Tage mit Familie, Geschenken, gemeinsamem Kochen und natürlich Spielen.

Wobei wir wahrscheinlich fremdgehen und in einer Stadt über den Basar schlendern
► Text anzeigen
oder Stollen graben,
► Text anzeigen
vielleicht aber auch Eisenbahnlinien bauen
► Text anzeigen
oder Inseln besiedeln
► Text anzeigen
Aber ohne gespielt zu haben, geht mir keiner vom Tisch!
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von KlausiMausi »

Auch von mir: Frohe Weihnacht und ein Carcassonne-reiches 2016!
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von PresetM »

Schon ist wieder ein Jahr vorbei (gerade noch hatten wir doch Sylvester 2014 gefeiert...).

Ich möchte Euch alle auf diesem Wege recht herzlich grüßen und Euch mit einer kleinen Goethe'schen Weihnachtsgeschichte die Ruhe und Besinnlichkeit des Festes nahebringen. Man sollte sich keinesfalls von Hektik und Wuselei anstecken lassen. Ich denke, das Wichtigste zu Weihnachten ist wirklich, sein Inneres in einen ruhenden, ja fast schwebenden Zustand zu versetzen. Je besser dies gelingt, umso beschwingter kann man die Zeit nach den Festtagen angehen.
Doch hier nun die Geschichte:


Am Weihnachtsmorgen 1772
Johann Wolfgang von Goethe an Johann Christian Kestner

Frankfurt, den 25. Dezember 1772
Christtag früh. Es ist noch Nacht, lieber Kestner, ich bin aufgestanden, um bei Lichte morgens wieder zu schreiben, das mir angenehme Erinnerungen voriger Zeiten zurückruft; ich habe mir Coffee machen lassen, den Festtag zu ehren, und will euch schreiben, bis es Tag ist. Der Türmer hat sein Lied schon geblasen, ich wachte darüber auf. Gelobet seist du, Jesus Christ! Ich hab diese Zeit des Jahrs gar lieb, die Lieder, die man singt, und die Kälte, die eingefallen ist, macht mich vollends vergnügt. ich habe gestern einen herrlichen Tag gehabt, ich fürchtete für den heutigen, aber der ist auch gut begonnen, und da ist mir's fürs Enden nicht angst.

Der Türmer hat sich wieder zu mir gekehrt; der Nordwind bringt mir seine Melodie, als blies er vor meinem Fenster. Gestern, lieber Kestner, war ich mit einigen guten Jungens auf dem Lande; unsre Lustbarkeit war sehr laut und Geschrei und Gelächter von Anfang zu ende. Das taugt sonst nichts für die kommende Stunde. Doch was können die heiligen Götter nicht wenden, wenn's ihnen beliebt; sie gaben mir einen frohen Abend, ich hatte keinen Wein getrunken, mein Aug war ganz unbefangen über die Natur. Ein schöner Abend, als wir zurückgingen; es ward Nacht. Nun muß ich Dir sagen, das ist immer eine Sympathie für meine Seele, wenn die Sonne lang hinunter ist und die Nacht von Morgen heraus nach Nord und Süd um sich gegriffen hat, und nur noch ein dämmernder Kreis von Abend herausleuchtet. Seht, Kestner, wo das Land flach ist, ist's das herrlichste Schauspiel, ich habe jünger und wärmer stundenlang so ihr zugesehn hinabdämmern auf meinen Wanderungen. Auf der Brücke hielt ich still. Die düstre Stadt zu beiden Seiten, der stilleuchtende Horizont, der Widerschein im Fluß machte einen köstlichen Eindruck in meine Seele, den ich mit beiden Armen umfaßte. Ich lief zu den Ge-rocks, ließ mir Bleistift geben und Papier und zeichnete zu meiner großen Freude das ganze Bild so dämmernd warm, als es in meiner Seele stand. Sie hatten alle Freude mit mir darüber, empfanden alles, was ich gemacht hatte, und da war ich's erst gewiß, ich bot ihnen an, drum zu würfeln, sie schlugen's aus und wollen, ich soll's Mercken schicken. Nun hängt's hier an meiner Wand und freut mich heute wie gestern. Wir hatten einen schönen Abend zusammen, wie Leute, denen das Glück ein großes Geschenk gemacht hat, und ich schlief ein, den Heiligen im Himmel dankend, daß sie uns Kinderfreude zum Christ bescheren wollen.

Als ich über den Markt ging und die vielen Lichter und Spielsachen sah, dacht ich an euch und meine Bubens, wie ihr ihnen kommen würdet, diesen Augenblick ein himmlischer Bote mit dem blauen Evangelio, und wie aufgerollt sie das Buch erbauen werde. Hätt ich bei euch sein können, ich hätte wollen so ein Fest Wachsstöcke illuminieren, daß es in den kleinen Köpfen ein Widerschein der Herrlichkeit des Himmels geglänzt hätte. Die Torschließer kommen vom Bürgermeister und rasseln mit den Schlüsseln. Das erste Grau des Tags kommt mir über des Nachbarn Haus, und die Glocken läuten eine christliche Gemeinde zusammen. Wohl, ich bin erbaut hier oben auf meiner Stube, die ich lang nicht so lieb hatte als jetzt.


Verrückt, wie toll Goethe Briefe schreiben konnte. Überhaupt denke ich manchmal, dass die Beschäftigung mit guter Literatur, Musik oder Malerei uns vieles einprägsamer und gründlicher näher bringen kann, als heutige Medien wie Presse oder TV es können.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein paar besinnliche Tage.

Liebe Grüße
PresetM
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von Cate »

auch von mir frohe Bild mit schönen, praktischen Bild, geruhsamen Feiertagen Bild und dann einen guten Rutsch Bild
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von Heiko69 »

► Text anzeigen
Frohe Weihnachten auch aus Ostfriesland
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von seli »

De ChristkindlbriafIm
Hiagst und bsondas de Wocha vor Weihnocht´n keman vui Christkindlbriaf. De Engal les´n jedn und sordins noch Wunsch. In de meisd´n schdän Sachan, wia „... i wünsch ma a Pubbmhaus mid Schdum, Schlafzimma, Kuche und a Bod, mid a grouß´n Grän ums Haus und a scheene Laam.“ oda „... i mecht biddsche, Sogga mid dem kloana Scheer, vo da Sendung mid da Maus, drauf“ oda „ ... an Bulldog mid an Odlfassl und an Mistbroada“ oda „an Bastlzeig-Kuver mid Schaar, Babb, Babier und Stiften.“ oda „... a Dirndl und Hafalschua für mei Barby.“ oda a Carcassonne-Spui mit fui Erweitarunga oda „Neie Feistling, damid´s meine Klubberl ned so friat.“ und so weida. Aba manche davo san recht lustig. In oan hoast´s „Liabs, liabs Christkindl, i wünsch ma neie Schua und i vasprich a, dass i de ned glei wieda obischeanga dua“. Vui Wünsche ko des Christkindl garned erfuin wia „... i wünsch ma a Krachal-Tragl des nia laar werd.“ Wenn de Engal fertig san entscheid des Chriskindl wofane Wünsche erfuid wern.

Ich hoffe das Christkind erfüllt vielen diesen Wunsch
► Text anzeigen
mit
► Text anzeigen
Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen
► Text anzeigen
Gruß Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

tantchen
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 11:05

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von tantchen »

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!
Benutzeravatar

fred
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Mär 2014, 22:53

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von fred »

Ich kann mich den frohen und guten Wünschen zur Weihnachtszeit und für das kommende Jahr nur anschließen. Allen eine ruhige und entspannte Zeit
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von Strix »

Allen mir bekannten und allen mir (noch) unbekannten Usern des Forums wünsche ich ruhige, gesegnete Weihnachten. Vielleicht seid ihr ja alle so artig gewesen, dass ein schönes Spiel unter dem Tannenbaum liegt, mit dem ihr euch zwischen den Weihnachtsessenschüben vergnügen könnt!

Allen auch einen guten Rutsch ins Jahr 2016, das ja schon seine Schatten vorauswirft! Ich freue mich jetzt schon auf unser Treffen in Essen! (Dann werden es hoffentlich wieder ein paar mehr bekannte Gesichter werden!!) Ist ja nicht mehr lang bis dahin!!

strix
Benutzeravatar

Spielekeller
VIP
VIP
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jun 2013, 19:02

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von Spielekeller »

Auch wünsche allen in diesem tollen Forum ein FROHES FEST

2485
Zuletzt geändert von maik63de am Mo 28. Dez 2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

elf22
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 258
Registriert: Di 6. Mai 2014, 03:03

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von elf22 »

Hallo Seli kein Problem.
Ich wünsche mir natürlich auch eine Tasche oder einen Sack voller Geschenke, welcher nie leer wird. Aber dann habe ich die Befürchtung, zu Weihnachten ebenso wie dein Christkind unheimlich viele Wunschzettel zu bekommen, so das die Zeit für die Wunscherfüllung nicht ausreicht und alles im Stress ausartet. In diesem Sinne dir und allen anderen Forumsmitgliedern ein Stressfreies, besinnliches und schönes Weihnachtsfest im Kreis ihrer Familie, sowie ein gesundes und erfolgreiches 2016.
Grüße elf22
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von Benny »

Ich schiebe dann doch noch mal was hinterher (auch wenn schon alles gesagt wurde ;) ):

2481
Zuletzt geändert von maik63de am Mo 28. Dez 2015, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

quevy
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 652
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:45

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von quevy »

I hope all of you all have a nice day Christmas and a fantastic start to the new year. Here is a small tile created for the occasion.

2484
Zuletzt geändert von maik63de am Mo 28. Dez 2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
A knight is sworn to valour. His heart knows only virtue. His blade defends the helpless. His might upholds the weak. His word speaks only truth. His wrath undoes the wicked.
Benutzeravatar

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von Telecaster »

Ich wünsche allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr. :)
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Weihnacht & Sylvester

Beitrag von Cate »

I wish you a:
Dateianhänge
happy new year.jpg
20151225_191106.jpg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“