Carcassonne (Spiel) in Wikipedia, Überarbeitung

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 215
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Carcassonne (Spiel) in Wikipedia, Überarbeitung

Beitrag von Heiko69 » So 3. Mai 2015, 23:47

Nachdem ich anderswo angemerkt habe, dass der Wikipedia Artikel generalüberholt werden könnte und PresetM mich freundlich darauf aufmerksam machte, dass doch gefälligst ;) selber zu erledigen, mache ich hier mal den Anfang.
Bis auf Computerspiele und Meisterschaften (wo ich keine Ahnung von habe) habe ich mir den Text angesehen. Meine Änderungsvorschläge stehen unten. Wer das dann in Wikipedia einpflegt steht noch nicht fest. Da auch Fußnoten geändert und neue Unterpunkte eingefügt werden müssen, wäre es nicht schlecht wenn sich jemand mit Übung für sowas fände.

Ich werde dieses Eingangposting laufend aktualisieren und andere Vorschläge mit aufnehmen.

Erweiterungen:
Wikipedia hat geschrieben:Ein Carcassonne-Spiel kann aus bis zu 342 Landschaftskärtchen bestehen.[2]
Das ist wegen weiterer Erweiterungen nicht mehr aktuell, zum anderen hängt die Anzahl der Landschaftskarten seit Halb und Halb sowie Burgen aus Deutschland von der Anzahl der Mitspieler ab. Ohnehin stimmt die Aussage so nicht, da man mit mehreren Grundspielen oder gleichen Erweiterungen spielen kann.
Vorschlag:
Ein Carcassonne-Spiel kann aus beliebig vielen Landschaftskärtchen bestehen. Man kann mit mehreren Grundspielen und/oder mehreren – auch gleichen – Erweiterungen spielen.
Wikipedia hat geschrieben: Generell sind die Erweiterungen beliebig kombinierbar.
Dass es dabei zu Regelfragen kommt haben wir bereits häufiger bemerkt.
Vorschlag:
Generell sind die Erweiterungen beliebig kombinierbar, es können allerdings Unklarheiten bei den Spielregeln vorkommen, da die Erweiterungen grundsätzlich nur für die Kombination mit dem Grundspiel konzipiert sind.
Ergänzung unter dem Punkt Erweiterungen:
Mini-Erweiterungen werden meist als Zeitschriftenbeilagen oder vom Verlag auf Messen und Promotionsveranstaltungen sowie danach im eigenen CundCo-Shop vertrieben.
Dafür sollten alle Verweise auf den cundco-Shop bei den einzelnen Mini-Erweiterungen verschwinden, denn wie jemand zutreffend in der Versionsgeschichte des Artikels bemerkt: Eine Kaufberatung ist WP nicht.

Weitere Ergänzung:
Seit 2006 werden die Landschaftskärtchen der Erweiterungen mit verschiedenen kleinen Symbolen versehen, so dass man sie nach Spielende leichter wieder auseinander sortieren kann.

Fluss I
Wikipedia hat geschrieben:Die Fluss-Erweiterung wurde ursprünglich kostenlos vom Verlag herausgegeben. Sie ist nicht mehr erhältlich.[3] Auf der Internetpräsenz des Verlages wird eine PDF-Datei zum Herunterladen angeboten. Wer die Bastelarbeit nicht scheut, kann das Dokument ausdrucken und auf Pappkärtchen kleben, um eigene Flusskarten herzustellen.
Die Originale des Verlages haben einen sehr hohen Sammlerwert. Die hohe Nachfrage nach der Mini-Erweiterung führt zu Angeboten in Internet-Auktionen mit teils horrenden Preisgeboten. Trotz dieser Entwicklung, von der sich der Verlag distanziert, wird keine Neuauflage angeboten.
Außer dem ersten Satz stimmt nichts mehr davon.
Vorschlag:
Die Fluss-Erweiterung wurde ursprünglich kostenlos vom Verlag herausgegeben. Mittlerweile ist eine Neuauflage erhältlich.

Tunnel
Wikipedia hat geschrieben:Das Magazin ist im Oktober 2009 erschienen.
Vorschlag (Verfübarkeit Zetischrift analog Katharer):
Das Magazin ist im Oktober 2009 erschienen und mittlerweile nicht mehr erhältlich

Das Fest:
Wikipedia hat geschrieben:Die Erweiterung ist Teil der Carcassonne-Jubiläumsedition.
Neuerdings ist die Mini-Erweiterung auch einzeln im CundCo-Shop erhältlich.
Vorschlag:
Die Erweiterung war Teil der Carcassonne-Jubiläumsedition. Mittlerweile ist diese Mini-Erweiterung auch einzeln erhältlich. Die Regeln wurden leicht geändert. Der Spieler darf nunmehr keine beliebige Figur mehr entfernen sondern nur noch einen Gefolgsmann

Die Schule:
Vorschlag:
sechs abgehenden Straßen
statt fünf. Oder sehe ich da was falsch


Windrosen:
Wikipedia hat geschrieben: Die Mini-Erweiterung konnte auf der modell-hobby-spiel 2012 in Leipzig und auch seit November 2013 im CundCo-Shop erworben werden, und liegt mit neugestalteten Karten und leicht abgewandelten Regeln dem Magazin Spielbox in der Ausgabe 5/2013 bei.
Vorschlag:
Die Urspungsversion mit den Himmelsrichtungen N, S, O, W erschien Oktober 2012 und ist nicht mehr erhältlich. Eine neuere Version mit den Himmelrichtungen N und S liegt dem Magazin Spielbox in der Ausgabe 5/2013 bei und ist auch einzeln erhältlich

Häuser:
Wikipedia hat geschrieben:und auch seit November 2013 im CundCo-Shop erhältlich ist.
Vorschlag:
und mittlerweile auch einzeln erhältlich ist

Die Belagerer:
Wikipedia hat geschrieben:Die Erweiterung ist Teil einer exklusiv von der Handelskette Müller vertriebenen Sonderedition. Dieser liegt neben dem Grundspiel auch noch die Erweiterung Graf, König und Konsorten bei. Seit Oktober 2014 ist die Mini-Erweiterung auch über den Online-Shop des Verlags erhältlich.
Graf, König und Konsorten haben bei Belagerer nichts zu suchen. Dafür fehlt das Erscheinungsdatum.
Vorschlag:
Die Erweiterung ist Teil einer seit 08/2013 exklusiv von der Handelskette Müller vertriebenen Sonderedition, mittlerweile aber auch einzeln erhältlich

Schafe und Hügel, Ergänzung:
Bei dieser Erweiterung erhalten die Spieler die neue Figur „Schäfer“. Durch das Ziehen von Schafsplättchen können die Spieler Zusatzpunkte erhalten. Außerdem sind auf einigen Landschaftskarten Hügel abgebildet. Gefolgsleute auf diesem Landschaftskarten zählen mehr, sofern es bei der Mehrheitsfindung zu einem Gleichstand kommt.
Die Deutschen Klöster:
Wikipedia hat geschrieben:Diese Erweiterung kann über den CundCo-Shop bezogen werden.
Vorschlag:
Diese Erweiterung erschien im Mai 2014

Die Holländische Klöster:
Wikipedia hat geschrieben:Diese Erweiterung liegt einer Version des niederländischen Grundspiels bei. Die holländischen Klöster sind genau wie die deutschen im CundCo-Shop erhältlich.
Vorschlag:
Diese Erweiterung liegt einer im August 2014 erschienenen Ausgabe des niederländischen Grundspiels bei und heißt dort De Kloosters, ist in Deutschland aber auch einzeln erhältlich

Halbs so Wild I:
Vorschlag:
Dreiecks-Landschaftskarten
als Ersatz für Dreieckkarten. Das ist deutlicher und vor allem der offizielle Begriff aus den Regeln.


Halb so wild II:
Wikipedia hat geschrieben:Halb so wild II ist eine Mini-Erweiterung, die über den CundCo-Shop bezogen werden kann. Sie besteht aus 12 "halben" Dreieckkarten, die sich im Design von Halb so wild I unterscheiden.
Hier würde ich mal den CundCo Shop stehen lassen. Weil er hier als Vertriebsweg geplant war und nicht als Bezugsquelle, wo man die Mini-Erweiterungen „auch“ bekommt.
Vorschlag:
Halb so wild II erschien zeitgleich 10/2014 zu Halb so Wild I im verlagseigenen CundCo-Shop und besteht aus 12 "halben" Dreiecks-Landschaftskarten, die sich im Design von Halb so Wild I unterscheiden.
Zuletzt geändert von Heiko69 am Mo 4. Mai 2015, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3676
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne (Spiel) in Wikipedia, Überarbeitung

Beitrag von PresetM » Mo 4. Mai 2015, 05:06

Heiko69 hat geschrieben:Nachdem ich anderswo angemerkt habe, dass der Wikipedia Artikel generalüberholt werden könnte und PresetM mich freundlich darauf aufmerksam machte, dass doch gefälligst ;) selber zu erledigen, mache ich hier mal den Anfang.
Bei Arbeiten, die wichtig und nicht ganz einfach sind, ist es immer ratsam, dazu kompetente Leute zu haben, da das Ergebnis ungleich besser ist. Und wo liegt die Kompetenz, wenn es um gewisse historische Fakten geht? Na? ;)

Im Übrigen ist das schon mal - auch sprachlich - ein sehr vernünftiges Ergebnis. Anstelle des Begriffs "Nachdruck" würde ich "Neuauflage" verwenden. Manche interpretieren Nachdrucke nicht als originale, sondern als eher "minderwertige" Drucke. Mit "Neuauflage" vermeiden wir solche Deutungen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1934
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Carcassonne (Spiel) in Wikipedia, Überarbeitung

Beitrag von seli » Mo 4. Mai 2015, 07:33

Sehr gute Arbeit, nur über den neuen Unterpunkt über Fan-Erweiterungen sollten wir vielleicht nochmal nachdenken, da inzwischen auch bei Catan dieser Punkt verschwunden ist. Evtl. ist so ein Unterpunkt unerwünscht. Da müsste ich mich mal informieren.

Auf der Diskussionsseite zum Artikel gibt es eine Frage von einem Schraubenbürschchen
Link zur Fanseite

Ich habe mal eine Frage. Vorgestern gab es einen Link zur Carcassonne-Fanseite. Warum wurde der gelöscht. Der Link hatte doch gestimmt und er hatte auch funktioniert. Da Hans im Glück so weit ich weis eng mit dieser Seite zusammenarbeitet währe es auch keine Spam. Oder gibt es noch einen Grund warum der Link gelöscht wurde?

Gruß Momo (nicht signierter Beitrag von 84.151.5.228 (Diskussion) 08:50, 25. Apr. 2015 (CEST))

Fanseiten sind grundsätzlich nicht erwünscht. Grüße --h-stt !? 16:23, 27. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Momo und H-stt,
Ganz stimmt das nicht. Den dann dürften einige Links nicht in Wikipedia verlinkt sein. Das Carcassonne-Forum ist auch etwas mehr als nur eine Fanseite. Ich hoffe, dass sich die Jenigen, die entscheiden was verlinkt wird und was nicht sich auch das Linkziel vorher ansehen. Gruß Seli--Seli82 (Diskussion) 07:43, 29. Apr. 2015 (CEST)

Hier wird ja von eine rFanseite gesprochen, im ARtikel wird es als offizielles Forum eingetragen. Gibt es einen "Nachweis" dafür, dass es das "Offizielle Forum" ist? --Schraubenbürschchen (Diskussion) 20:09, 29. Apr. 2015 (CEST)
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

Themen Autor
Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 215
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Carcassonne (Spiel) in Wikipedia, Überarbeitung

Beitrag von Heiko69 » Mo 4. Mai 2015, 17:30

Ein paar Formulierungen habe ich geändert, Schule und Halb so Wild I hinzugefügt.Sondereditionen und eigenständige Spiele habe ich auch durchgesehen aber nichts ändernswertes gefunden. Außer vielleicht, dass Baumeister des Königs die deutsche Umsetzung des englischen Spiels ist (und nicht umgekehrt) und nicht im HiG Verlag erschienen ist. Das ist aber wahrscheinlich nicht wirklich relevant.

Computerspiele und Meisterschaften habe ich keine Ahnung von.
PresetM hat geschrieben: Anstelle des Begriffs "Nachdruck" würde ich "Neuauflage" verwenden. Manche interpretieren Nachdrucke nicht als originale, sondern als eher "minderwertige" Drucke. Mit "Neuauflage" vermeiden wir solche Deutungen.
geändert
seli hat geschrieben:Sehr gute Arbeit, nur über den neuen Unterpunkt über Fan-Erweiterungen sollten wir vielleicht nochmal nachdenken, da inzwischen auch bei Catan dieser Punkt verschwunden ist.
sehe ich genauso, habe ich rausgenommen

Benutzeravatar

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Carcassonne (Spiel) in Wikipedia, Überarbeitung

Beitrag von Käpt'n Konrad » Mo 4. Mai 2015, 22:02

Ist es möglich, die Beiträge, die sich auf Wikipedia und den Link zu unserem Forum beziehen, aus „Wünsch Dir was ...“ viewtopic.php?f=160&t=2593 hierher zu verschieben?
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2393
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne (Spiel) in Wikipedia, Überarbeitung

Beitrag von Safari » Mi 6. Mai 2015, 20:16

ich wäre dafür, dass man die Tabelle nach dem Erscheinungsdatum sortiert und die Beschreibung der einzelnen Erweiterungen in "große Erweiterungen" und "Mini-Erweiterungen" aufteilt. Das würde es vielleicht etwas übersichtlicher machen.

Den Punkt "Fan-Erweiterungen" würd ich auch lassen, wenn es sich um die von HiG veröffentlichten handelt. Die wurden ja "offiziell" veröffentlicht. Wieso sollen die dann weg?
Das würde auch, wenn man es geschickt anstellt, die Berechtigung, das Forum auf Wikipedia zu nennen, erhöhen. Immerhin wird dort das Carcassonne-Forum vom Verlag höchstpersönlich erwähnt.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“