Carcassonne-Guide

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Carcassonne-Guide

Beitrag von bonsom »

»Hier« findet man einen Carcassonne-Guide (8seitige pdf, in Russisch) von hobbygames.ru.
Gibts sowas (in Deutsch) auch bei HiG zum Download?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne-Guide

Beitrag von Konrad2605 »

Bei HIG habe ich es so noch nicht gesehen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Carcassonne-Guide

Beitrag von bonsom »

Auf der (russischen) Seite von hobbygames wird Carcassonne sehr gelobt:
(Google-Übersetzung)
  • Carcassonne

    Brettspiel "Carcassonne" (Carcassonne in der ursprünglichen, auch in russischer Sprache unter dem Titel "Mittelalter" veröffentlicht) ist bekannt als einer der besten Brettspiele der Welt. Was ist die Überlegenheit der "Carcassonne"? In einfachen Regeln in einer Vielzahl von Parteien, in ihrem kurzen Dauer, in der Abwesenheit von einer offenen Konfrontation zwischen den Spielern - es ist ein klassisches Beispiel für das Spiel "im deutschen Stil."
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Re: Carcassonne-Guide

Beitrag von Peter der Große »

Das hört sich sehr wertschätzend an. Haben deutsche Spiele anscheinend einen guten Ruf in Russland. Schön
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne-Guide

Beitrag von PresetM »

Das darf man nicht überbewerten. Die Russen haben eine generelle große Affinität zu Brettspielen und Spielen. Das betrifft nicht nur deutsche Spiele, sondern auch viele Spiele aus anderen Ländern. Und die Russen wissen schon was gut ist.
Und sie haben selbst jede Menge gute eigene Spele, die die Welt leider nicht kennt. Beispielsweise gibt es im Bereich der Computerspiele Strategieperlen, dagegen sind viele amerikanischen AAA-Spiele nur lauer Aufguss.
Was ich sagen will, die Russen nehmen das alles sehr ernst und folglich gibt es auch eine große Szene.
Und eben auch für Carcassonne.
Zuletzt geändert von PresetM am Mi 15. Apr 2015, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne-Guide

Beitrag von Safari »

Den Guide finde ich super, auch, wenn ich nichts verstehe. Vielleicht sollte jemand bei HiG und/oder Hobbygames anfrage, ob nicht eine deutsche Version gemacht werden kann; unter Umständen mit Hilfe des Forums. :D

PresetM, danke für die ausführliche Information über die russische (Brett-)Spieleszene. Ich wusste gar nicht, dass Russen so leidenschaftliche Spieler sind. :) Im tagtäglichen politischen Geplänkel über Putin, Oligarchen und Ähnliches gehen solche Dinge meistens unter. Das verfällscht unser "Russlandbild" schon sehr. Darum schön auch solche Dinge zu erfahren.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Carcassonne-Guide

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Die russische Übersicht ist wirklich gut gelungen!

Kärtchenlisten haben wir ja bereits – die gefallen mir besonders gut! Leider sind sie im Forum etwas versteckt d.h. schwer zu finden.

Figuren-, Zugabfolge- und Wertungübersichten habe ich hier im Forum in ähnlicher Art und Weise auch bereits gesichtet – eventuell aber auch nur in den diversen "Big Box"-Regeln.

Meinung zur russischen Carcassonne-Ausgabe: Richtig gut finde ich die Zusammenfassung der Erweiterungen zu Bundles – so werden weniger Verpackungskartons benötigt. Auch die Minis 1-6 sind in eine Box zusammengefasst worden. Scheinbar gibt es die Erweiterungen und Mini-Erweiterungen in Russland gar nicht einzeln zukaufen. Und das Katapult wollten sie den Russen vermutlich besser gar nicht zumuten.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne-Guide

Beitrag von Safari »

Einzigartig, wenn auch nicht ganz, ist die Zugabfolge dennoch, da sie bisher am meisten Erweiterungen beinhält. Die Bigboxen beinhalten ja immer nur eine Zugabfolge für die fünf (Pi mal Daumen) Erweiterungen, die dabei sind. Hier sind es einige mehr zusammen. Generell finde ich, dass es einmal Zeit wäre so etwas wie diesen Guide in deutsch für alle Erweiterungen herauszubringen. Vor allem die Zugabfolge ist ja sehr praktisch und übersichtlich. Aber, wie wir ja sehen, scheint HiG gerade dabeizusein, den Regelwirrwar zu lüften und mehr/bessere Hilfestellungen anzubieten --> "Speißeplan für Drachen".

Daher hoffe ich sehr stark, dass da noch mehr kommt. :)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“