Dass "unsere" Karten es nicht geworden sind, lag ja klar daran, dass die Aufgaben viel zu schwer waren. Ich weiß nur, dass der Verlag sich mit "unserer" Erweiterung beschäftigt hat (Udo hatte meinen Prototyp dafür mal ausgeliehen) und die Sache dann nicht weiter verfolgt wurde. Aber die Grundidee, Karten in Carcassonne zu nutzen, blieb erhalten.
Dem Verlag sei dafür gedankt, dass er das in diese neue Erweiterung gepackt hat.
Was nun den Einfluss der Karten auf das Spiel angeht, muss man abwarten, was im Spiel passiert. Aber ich teile Fans Ansicht: coole Regeln.
Und was das Layout der Karten angeht, fallen mir zuerst die Ränder auf. Ich finde, nutzlose bunte Kartenränder sind eine Design-Katastrophe erster Güte. Es geht deutlich besser, zum Beispiel:
- Cu-Birds: erstklassige Graphik ohne Rand!
- die internationalen Ausgaben von Machi Koro: genial! (nur die Deutschen produzieren Karten mit weißen Rändern

)
Und auch sonst sind diese neuen Carcassonne-Karten optisch eher eine Zumutung.
Da haben wir also wieder den fast schon philosophischen Konflikt zwischen Inhalt und Form...