HiG - Homepage im neuen Design

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6364
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Okt 2017 24 09:20

HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von kettlefish

HiG hat nun seine Homepage im modernen Design gestaltet.

Die Seite mit der Vorstellung der Mitarbeiter gefällt mir gut.

Spiele:
Carcassonne
Da sind aber noch einige Anpassungen zu machen. Bei Carcassonne sind die Links zu den beiden Foren nicht funktionsfähig, hingegen der Link zu BGG funktioniert.
Der Link zu Download des Regelwerks und des Beiblatts führt zu den Regeln für das Spiel "Majestry".

Die Links zu den Erweiterungen sind zum Teil bei CundCo (8.+9.Erw.) und zum Teil auf eine eigene Seite der Homepage. Für die 10 Erweiterungen sind keine Downloads für Regelwerke angegeben, aber ein Link führt zu der jeweiligen BGG-Seite. Schade, dass HiG nicht mit unserem Forum verlinkt hat.

Viele der Mini-Erweiterungen sind nicht aufgeführt. Es sind nur 3 Mini-Erweiterungen aufgelistet - alle 3 Links führen zum entsprechenden Eintrag im CundCo Shop - auch hier kein Download für Regelwerke.
Durch die BigBox6 von 2017 gibt es aber nun die Minis 1-6(7) auch für die neue Edition. Die BigBox6 ist nicht aufgelistet.

Ach ja - zu der alten Edition gibt es keine Hinweise.

Bei den Schwesternspielen fehlt der Download der Regelwerke, aber der Link zu der jeweiligen BGG-Seite ist vorhanden.
"Carcassonne - Südsee" - Link ist funktioniert nicht.
Bei einigen Schwesternspielen geht der Link zum CundCo Shop.

Andere Spiele vom HiG Verlag:
Nach kurzem Durchschauen passen die Links zu BGG und auch die Downloads sind mit den Regelwerken der entsprechenden Spiele bestückt.

So, das ist der erste Eindruck: Da steckt noch eine Menge Arbeit drin.

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Okt 2017 24 09:57

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von Benny

Der Link aus unserem Portal Richtung "Hans im Glück Verlag" funktioniert damit nicht mehr korrekt, da die Verzeichniss-Struktur auf der HiG Seite geändert wurden.

Neuer Link:
https://www.hans-im-glueck.de/spiele/carcassonne.html

Kann das bei uns nur Maik ändern?

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:
Okt 2017 24 15:02

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von maik63de

Hi,

habe Dirk bereits mitgeteilt, das die Links alle falsch sind.
Er hat auch schon reagiert und wird das ändern (lassen).
Eventuell aber erst nach der Messe.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:
Okt 2017 24 15:03

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von maik63de

Benny hat geschrieben:
Di 24. Okt 2017, 09:57
Der Link aus unserem Portal Richtung "Hans im Glück Verlag" funktioniert damit nicht mehr korrekt, da die Verzeichniss-Struktur auf der HiG Seite geändert wurden.

Neuer Link:
https://www.hans-im-glueck.de/spiele/carcassonne.html

Kann das bei uns nur Maik ändern?
Jetzt wieder richtig... ;-)
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Okt 2017 24 17:13

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von Benny

Prima, Danke!

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3071
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05
Okt 2017 24 19:50

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von Fan

:-o wie kann man sich bloß erneut so bescheiden im Internet präsentieren? Wurde denn aus den Fehlern bei CundCo überhaupt nichts gelernt? :-\
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 2778
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Okt 2017 24 20:59

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von Konrad2605

Schade, das alle Links zu BGG-Seite führt.

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2371
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02
Okt 2017 25 18:13

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von Safari

Ich hab heute auch entdeckt, dass HiG eine neue Webseite hat. Da sind mir auch gleich einige Fehler aufgefallen. Jedoch nichts, das nicht Kettlefish bereits angemerkt hätte.

Warum die ganzen Minis fehlen war mir hingegen sofort klar: Da wurden nur noch jene Minis erwähnt, die es auch für Carc II gibt. Alles andere wurde wohl absichtlich (?) unter den Tisch fallen gelassen. Warum man sich wohl für BGG entschieden hat? Genießt die Seite ein so großes Renomée in der deutschen Spielewelt, dass es als Referenzwerk verwendet werden kann? Das wäre als würde ein Unternehmen auf die Wikipedia-Artikel zu seinen Produkten verlinken... XD Komische Praktik...
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

PhilippJConrad
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:00
Okt 2017 25 21:57

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von PhilippJConrad

Fan hat geschrieben:
Di 24. Okt 2017, 19:50
:-o wie kann man sich bloß erneut so bescheiden im Internet präsentieren? Wurde denn aus den Fehlern bei CundCo überhaupt nichts gelernt? :-\
Wieso bescheiden? Die Seite sieht super gut aus (auch wenn sie optisch irgendwie nicht zum sonstigen Auftritt von HiG passt). Sie ist nur nicht besonders gut strukturiert, aber das sind Dinge die man nachholen kann (und hoffentlich auch wird). Es scheint mir auch so, dass die Seite etwas verfrüht veröffentlicht wurde, ohne dass noch einmal final darüber geschaut wurde. Aber außer uns Nerds bemerkt das ja auch niemand.

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Okt 2017 25 22:49

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von Benny

Mir scheint es auch eine Veröffentlichung unter Zeitdruck zu sein (unbedingt noch vor der Messe!?).
Im Grunde genommen funktioniert die Site ja. Es stimmen nur einige/viele Links nicht korrekt.
Über die Struktur und die Verlinkung kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
Mal sehen wie die Website in ein paar Wochen aussieht. Vor und während der Messe wird sich da wahrscheinlich nix dran ändern.

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3071
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05
Okt 2017 26 04:54

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von Fan

Gerade das ist ja das Problem. Man kommt von der Messe und will sich noch mal kurz die Regeln von dem tollen Spiel mit C aus dem HiG Verlag ansehen und dann landet man bei einem anderen Spiel!?... Dann guckt man halt unter Links. Oh es gibt ein deutschsprachiges Forum. Schade der Link funktioniert nicht...

Dazu muss man kein Nerd sein. ;-)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:
Okt 2017 26 08:23

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von maik63de

Fan hat geschrieben:
Do 26. Okt 2017, 04:54
Gerade das ist ja das Problem. Man kommt von der Messe und will sich noch mal kurz die Regeln von dem tollen Spiel mit C aus dem HiG Verlag ansehen und dann landet man bei einem anderen Spiel!?... Dann guckt man halt unter Links. Oh es gibt ein deutschsprachiges Forum. Schade der Link funktioniert nicht...

Dazu muss man kein Nerd sein. ;-)
:))
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2371
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02
Okt 2017 26 12:21

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von Safari

Grade ist mir aufgefallen, dass HiG mit der neue Webseite auch die offiziellen Fan-Erweiterungen unter den Tisch fallen gelassen hat. Sollen wir die in unserem Downloadbereich zur Verfügung stellen und auch einen Eintrag in unserer Regel-Abteilung anlegen? Ich konnte nämlich in beiden Abschnitten nichts zu diesen Fan-Erweiterungen finden. Soweit ich mich erinnern kann, waren es ja drei: Osterhase, Wachtürme, Wahrsagerin.

Wird die Aktion überhaupt noch fortbetrieben? Falls nicht, was passiert denn mit den restlichen, geplanten Erweiterungen? Welche sind überhaupt betroffen? (ok, alles Off-Topic, aber die Fragen sind mir gerade eingefallen)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4321
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Okt 2017 26 20:32

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von PresetM

Ich denke, die ganze Aufregung ist es nicht wert. Die Seite ist im Moment noch ein Fragment. Ich hätte diese in diesem Zustand nie online gestellt. Aber man kennt ja die Beweggründe dafür nicht. Vielleicht wollte HiG einfach nur testen, wie die Seite generell ankommt.

Also HiG: Graphisch ist die Seite sehr vernünftig geworden. Wunderbar auch die Seite mit den Mitarbeitern. Wenn die einverstanden sind, dass Daten und Bilder ins Netz gehen, dann ist das auch sehr OK.
Nun kommt es als nächstes darauf an, die volle Funktionalität und auch die anderen Inhalte aktualisiert bereitzustellen.
Dass das eine Weile dauern wird, liegt in der Natur der Dinge, es sind sehr viele Daten aufzubereiten.

Was die Links zu diversen Foren angeht, sollten diese immer aktuell sein und auch funktionieren, da man ja ansonsten glauben könnte, dass das entsprechende Forum seinen Betrieb eingestellt hat.

Was Ihr bitte keinesfalls machen solltet, die Website mit Fremdwerbung zuzumüllen. Finger weg davon! ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6364
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Okt 2017 28 10:28

Re: HiG - Homepage im neuen Design

Beitrag von kettlefish

maik63de und ich hatten am Freitag mit HiG (Dirk Geilenkeuser) ein Besprechungstermin. Wir hatten Dirk auf dieses Topic hier aufmerksam gemacht und etliche Punkte angesprochen. Das Gespräch verlief sehr positiv in unserem Sinne. So wollen wir hoffen, dass HiG möglichst alle unsere Vorschläge und Anmerkungen zu deren neuer Homepage im Bereich des Carcassonne Spiels umsetzen wird.

Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“