Weihnachswichteln auf CarcF

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Ratz65 »

Hallo Zusammen,

wie sicherlich einige von Euch schon gesehen haben, findet in diesem Jahr auf CarcC wieder das Weihnachtswichteln statt.
Ich finde diese Idee klasse und möchte sie gerne auch bei uns durchführen.

Worum geht es?

Wer mitmachen möchte, sendet einem anderen Mitglied ein Wichtelgeschenk zu und erhält im Gegenzug auch ein Wichtelgeschenk von einem Mitglied.

Welche Geschenke sollten es sein?

Vornehmlich sollte es ein Geschenk sein, welches im weitesten Sinne mit Carcassonne zu tun hat. Das ist im besten Fall etwas selbst gebasteltes, persönliches, wie z. B. eine selbst hergestellte Fan-Erweiterung. Es könnte aber auch eine Mini-Erweiterung, ein Meepleset oder etwas anderes sein, welches der Beschenkte noch nicht hat. Anregungen findet man gegebenenfalls in einem vollständig ausgefüllten Profil des jeweiligen Mitglieds. :D

Wie funktioniert das Wichteln?

Jeder der mitmachen möchte, trägt sich bis zum 28.11.2018 hier ein. Zusätzlich sendet mir jeder, der mitmachen möchte, per PN seine Adresse und seinen Usernamen zu. Ich sammele dann alle Adressen und lose aus, wer wem etwas schicken muss.
Ich sende im Anschluss an die Auslosung jedem Teilnehmer per PN die Adresse desjenigen, dem er etwas schicken muss.
Der Versand des Geschenks sollte dann so stattfinden, dass das jeweilige Wichtelgeschenk rechtzeitig vor Weihnachten beim Empfänger eintrifft. Deadline für den Versand ist der 17.12.2018. Sollte der Empfänger im Ausland wohnen, gegebenenfalls etwas früher versenden.

Jeder, der ein Geschenk versendet hat, postet das hier. Bitte nicht verraten, wem etwas geschickt wurde. Es sollte geheim bleiben, wer wem etwas schickt!!! :)

Jeder, der ein Geschenk erhalten hat, postet das ebenfalls hier. Auch hier sollte es dem Forum verborgen bleiben, von wem das Geschenk erhalten wurde. (Ich habe ja zur Not alle Daten hier)
Es wäre total klasse, wenn die Geschenke erst an Weihnachten geöffnet werden und dann ein Bild davon hier hochgeladen wird.

Ich freue mich auf diese tolle Aktion. :)

Jeder der Lust darauf hat, trägt sich ab jetzt, bis spätestens 28.11.2018 hier ein.

Bisher haben sich eingetragen, Stand 28.11.:
Liste der Teilnehmer
Name Adresse Versendet Empfangen
Ratz65 :-BD :-BD :-BD
maik63de :-BD :-BD :-BD
Fan :-BD :-BD :-BD
Fährmann :-BD :-BD :-BD
izscream :-BD :-BD :-BD
Murphy013 :-BD :-BD :-BD
Zotto :-BD :-BD :-BD
Konrad2605 :-BD :-BD :-BD
12Jake :-BD :-BD :-BD
Strix :-BD :-BD :-BD
Bigboss :-BD :-BD :-BD
ku61 :-BD :-BD :-BD
Rotes Männel :-BD :-BD :-BD
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Ratz65 »

Ich bin dabei :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Konrad2605 »

Sucht man sich einen aus der eingetragenen Liste aus?
Oder aus allen Mitgliedern?
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Ratz65 »

Ratz65 hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 20:23 ... Ich sammele dann alle Adressen und lose aus, wer wem etwas schicken muss.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von maik63de »

Bin dabei! :-BD
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Fan »

Bin auch dabei.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Fährmann »

Da mache ich auch mit. :)

Eins macht mich nur stutzig: Wenn eine neue Fan-Erweiterung kreiert/gebastelt wrd, kann die dann später nicht mehr hier im Forum vorgestellt werden ohne allen zu verraten, wer womit gewichtelt hat. Vor allem, wenn sie dann schon allen als Foto präsentiert wurde. Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich jeder für sich über seinen Wichtel freut? Dann könnte man zum einen die Fanerweiterung auch noch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen (dann wüßte nur der Bewichtelte wer es war) oder auch die Fan-Erweiterung im nächsten Jahr wieder zum Wichteln an jemand anderen verschicken. Auf diese Art würde es dann kein Einzelstück bleiben - was bei viel Aufwand sehr schade wäre.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von izscream »

Ich möchte auch mitmachen!
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Ratz65 »

Fährmann hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 22:35 Da mache ich auch mit. :)

Eins macht mich nur stutzig: Wenn eine neue Fan-Erweiterung kreiert/gebastelt wrd, kann die dann später nicht mehr hier im Forum vorgestellt werden ohne allen zu verraten, wer womit gewichtelt hat. Vor allem, wenn sie dann schon allen als Foto präsentiert wurde. Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich jeder für sich über seinen Wichtel freut? Dann könnte man zum einen die Fanerweiterung auch noch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen (dann wüßte nur der Bewichtelte wer es war) oder auch die Fan-Erweiterung im nächsten Jahr wieder zum Wichteln an jemand anderen verschicken. Auf diese Art würde es dann kein Einzelstück bleiben - was bei viel Aufwand sehr schade wäre.
Es soll keine exclusive, neue Fan-Erweiterung sein, sondern eine, die es bereits zum Download hier im Forum gibt. Sie muss eben nur noch gebastelt werden.
Sollte es doch eine ganz neue Fan-Erweiterung sein, dann kann und soll sie selbstverständlich auch im Forum eingestellt werden.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Murphy013 »

Du kannst mich auch auf die Liste nehmen

Können wir für die Wichtel-Aktion auch die fanerweiterungen ins Profil aufnehmen?
Oder ein Textfeld in dem Man die auflisten kann?

Grüße
Mitteilung von maik63de:

Nachrichten zusammengefügt
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Fährmann »

Ratz65 hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 03:08 Es soll keine exclusive, neue Fan-Erweiterung sein, sondern eine, die es bereits zum Download hier im Forum gibt. Sie muss eben nur noch gebastelt werden.
Da sehe ich 2 Fragezeichen:
1. Woher weiß der Schenkende, dass der Beschenkte die Erweiterung nicht schon hat?
2. ist schwerwiegender: Wenn sich die gebastelte Fan-Erweiterung nicht nahtlos in das Spiel des Beschenkten einfügt, weil sie sich optisch unterscheidet, dürfte das Spiel damit beeinträchtigt werden. Einzig direkt bedruckte Blankos dürften da keine Probleme machen - aber diese Möglichkeit hat nicht jeder.
Ratz65 hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 03:08 Sollte es doch eine ganz neue Fan-Erweiterung sein, dann kann und soll sie selbstverständlich auch im Forum eingestellt werden.
Womit dann verraten wäre, wer der Wichtel war.
Ich fände es besser, wenn auf eine Präsentationsshow der Wichtelgeschenke verzichtet werden würde.


Nachtrag mit noch 2 Gedanken:
3. Sollte man beim Versenden nicht besser auf den Absender verzichten? Oder den eines Freundes/einer Freunding, der Eltern, Geschwister oder so angeben, für den Fall der Unzustellbarkeit? So würde der Versender weiter geheim bleiben.
4. Da ich den Gedanken des Freude teilen wollens über die Wichtelgeschenke verstehen kann und Ratz65 Foto-Show nicht untergraben möchte mein Vorschlag, wie die Wichtelzuordnungen trotzdem geheim bleiben: Die Fotos werden hier nicht von den Bewichtelten veröffentlicht, sondern jeder schickt sein Foto an Ratz65, der die Fotos dann gesammelt veröffentlicht, ohne Angabe, wer was bekommen hat.
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Ratz65 »

Fährmann hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 13:19
Da sehe ich 2 Fragezeichen:
1. Woher weiß der Schenkende, dass der Beschenkte die Erweiterung nicht schon hat?
Das ist dann Pech #:-s
Fährmann hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 13:19 2. ist schwerwiegender: Wenn sich die gebastelte Fan-Erweiterung nicht nahtlos in das Spiel des Beschenkten einfügt, weil sie sich optisch unterscheidet, dürfte das Spiel damit beeinträchtigt werden. Einzig direkt bedruckte Blankos dürften da keine Probleme machen - aber diese Möglichkeit hat nicht jeder.
Man kann sehr gut gebastelte Fan-Erweiterungen ins Spiel integrieren. Beim Ausdruck einfach mal die Farben mit dem Original vergleichen. Wenn es nicht passt, ein bisschen an der Helligkeit oder den Farben schrauben, bis es passt.
Hierzu verweise ich auch mal auf die entsprechenden Werstattpostings. :-!
Fährmann hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 13:19 Womit dann verraten wäre, wer der Wichtel war.
Ich glaube nicht, dass dies ein Problem ist. Dann weis man es eben.
Fährmann hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 13:19 Ich fände es besser, wenn auf eine Präsentationsshow der Wichtelgeschenke verzichtet werden würde.
Ich nicht. Ich möchte doch sehen, was die anderen bekommen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass andere dies auch möchten B-) :D
Fährmann hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 13:19 Nachtrag mit noch 2 Gedanken:
3. Sollte man beim Versenden nicht besser auf den Absender verzichten? Oder den eines Freundes/einer Freunding, der Eltern, Geschwister oder so angeben, für den Fall der Unzustellbarkeit? So würde der Versender weiter geheim bleiben.
Das können wir gerne machen. Als Absender dann meine Adresse drauf. Die gibts dann per PN. :-BD
Fährmann hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 13:19 4. Da ich den Gedanken des Freude teilen wollens über die Wichtelgeschenke verstehen kann und Ratz65 Foto-Show nicht untergraben möchte mein Vorschlag, wie die Wichtelzuordnungen trotzdem geheim bleiben: Die Fotos werden hier nicht von den Bewichtelten veröffentlicht, sondern jeder schickt sein Foto an Ratz65, der die Fotos dann gesammelt veröffentlicht, ohne Angabe, wer was bekommen hat.
Auch das können wir gerne so handhaben, wenn dies allgemein gewünscht wird.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Zotto »

Ratz65 hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 20:23 Jeder, der ein Geschenk versendet hat, postet das hier. Bitte nicht verraten, wem etwas geschickt wurde. Es sollte geheim bleiben, wer wem etwas schickt!!! :)

Jeder, der ein Geschenk erhalten hat, postet das ebenfalls hier. Auch hier sollte es dem Forum verborgen bleiben, von wem das Geschenk erhalten wurde.

Wenn jeder hier postet, was er verschickt bzw. erhalten hat, ist es möglicherweise nicht mehr geheim :-?

ja, ich mache mit, aber meine Anschrift teile ich Dir nicht mit :p

Ich bin mal gespannt, was ich bekomme, das ich noch nicht habe B-)
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Ratz65 »

Zotto hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 14:34
Wenn jeder hier postet, was er verschickt bzw. erhalten hat, ist es möglicherweise nicht mehr geheim :-?
Er soll nicht posten, was er verschickt hat, sondern nur, dass er etwas gesendet hat.
Zotto hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 14:34 ja, ich mache mit, aber meine Anschrift teile ich Dir nicht mit :p
Dann wird es nur an Zotto in Franken gesendet. Wetten, dass das ankommt? :))
Zotto hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 14:34 Ich bin mal gespannt, was ich bekomme, das ich noch nicht habe B-)
Schauen wir mal, sagte der Kaiser immer B-) :ymdevil:
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Weihnachswichteln auf CarcF

Beitrag von Zotto »

Ratz65 hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 14:41
Zotto hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 14:34 ja, ich mache mit, aber meine Anschrift teile ich Dir nicht mit :p
Dann wird es nur an Zotto in Franken gesendet. Wetten, dass das ankommt? :))
Ja logisch kommt das an :D
Ratz65 hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 14:41
Zotto hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 14:34 Ich bin mal gespannt, was ich bekomme, das ich noch nicht habe B-)
Schauen wir mal, sagte der Kaiser immer B-) :ymdevil:
Der spricht doch net Kölsch, der sagt "Schau mer mal" :))
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Antworten

Zurück zu „CarcF News“