Profilfelder

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Profilfelder

Beitrag von PresetM »

Ich schätze mal, im Sinne der bisherigen Liste im Profil (die ich nach wie vor als optimal betrachte und die bis auf die bewusste neue Erweiterung und des nachfolgenden Sachverhaltes keinerlei Änderung bedarf), müsste es eigentlich drei Versionen des Schicksalrades geben:
- erste Ausgabe mit Roman (eigenständiges Spiel)
- zweite Ausgabe ohne Roman (eigenständiges Spiel)
- Bigbox 2014
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Profilfelder

Beitrag von PresetM »

Und dann fehlt im Profil auch noch die Koch-Media-Variante vom Fluss 1, das ist mir eben aufgefallen...
Für die, die damit nichts anfangen können: Dieser Fluss lag den ersten Auflagen des Carcassonne-Computerspiels von Koch Media bei und enthält auf der Rückseite der Landschaftsplättchen links und rechts unterhalb des Carcassonne-C die Codes für die Kopierschutzabfrage. Wenn es im Profil also dabei bleiben soll, dass zumindest alle deutschen Erscheinungsvarianten darin zu finden sind, wäre diese Erweiterung zwingend mit aufzunehmen.
Maik? Statement? ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Profilfelder

Beitrag von Heiko69 »

PresetM hat geschrieben:Und dann fehlt im Profil auch noch die Koch-Media-Variante vom Fluss 1, das ist mir eben aufgefallen...
Für die, die damit nichts anfangen können: Dieser Fluss lag den ersten Auflagen des Carcassonne-Computerspiels von Koch Media bei und enthält auf der Rückseite der Landschaftsplättchen links und rechts unterhalb des Carcassonne-C die Codes für die Kopierschutzabfrage. Wenn es im Profil also dabei bleiben soll, dass zumindest alle deutschen Erscheinungsvarianten darin zu finden sind, wäre diese Erweiterung zwingend mit aufzunehmen.
Maik? Statement? ;)

Wenn wir schon beim Fluss sind, wäre zusätzlich noch zwischen der Erstauflage in der blauen Schachtel und der Neuauflage im Stanzbogen ohne Schachtel zu unterscheiden.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Profilfelder

Beitrag von PresetM »

Wohl war. Hoffentlich gibt es nicht wieder Proteste hinsichtlich der Länge der Liste aufgrund unserer "Spitzfindigkeiten". :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

quevy
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 652
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:45

Re: Profilfelder

Beitrag von quevy »

I would like to see the addition of the digital versions.
I-OS
Android
Symbian
PC
Xbox
Nintendo ds

I own 4 of these plus all expansions released
A knight is sworn to valour. His heart knows only virtue. His blade defends the helpless. His might upholds the weak. His word speaks only truth. His wrath undoes the wicked.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Profilfelder

Beitrag von PresetM »

That's the correct Carcassonne spirit... ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Re: Profilfelder

Beitrag von Peter der Große »

Was wir eigentlich bräuchten wäre eine Datenbank statt der Profilfelder
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Profilfelder

Beitrag von KlausiMausi »

Was sollte denn alles in der Datenbank gespeichert werden und was wären dann denkbare Abfragen?
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Profilfelder

Beitrag von PresetM »

KlausiMausi hat geschrieben:Was sollte denn alles in der Datenbank gespeichert werden und was wären dann denkbare Abfragen?
Peter der Große hat geschrieben:Was wir eigentlich bräuchten wäre eine Datenbank statt der Profilfelder
Ja und nein. Also nicht "statt", sondern "zusätzlich".

Das Profil war von Maik so gedacht, dass dort das Forumsmitglied bekannt gibt, welche Carcassonne-Spiele es besitzt und welche es noch sucht. Der Nutzen dieser Liste liegt auf der Hand: Ich bekomme einen ungefähren Eindruck davon, wie sich andere Forumsmitglieder mit dem Spiel beschäftigen (Junkie, Sammler, Spieler, Gelegenheitsspieler). Und ich weiß, wer was sucht. Das ist eine wichtige Information, einerseits dafür, falls man was tauschen möchte und zweitens gibt es ja gelegentlich im Forum was zu verteilen und auch da sieht man, wer was hat.
Es muss also im Interesse der Mitglieder liegen, dieses Profil sorgfältig auszufüllen.
Was den Umfang dieser Liste angeht, war das bisher auch sauber definiert: Alle deutschen Veröffentlichungen und dazu die Erweiterungen, die in Deutschland nicht erschienen sind (das sind aktuell drei: "GQ11", "Cult, Siege & Creativity" und die russische Erweiterung). Das Argument, die Liste sei zu lang, ist an den Haaren herbeigezogen. Aber darüber wurde an anderer Stelle ja schon diskutiert. Für den vorgesehenen Verwendungszweck ist die Liste optimal, dazu stehe ich.

Nun etwas zur Datenbank.
Wie wir schon an anderer Stelle gemerkt haben, kann für den Carcassonne-Sammler die Profilliste niemals reichen. Er benötigt eine Übersicht über alle weltweit jemals veröffentlichten Carcassonne-Spiele und dazu alle Auflagen, Erweiterungen, offizielles Zubehör, Merchandise usw.
Das wäre optimal. In der Datenbank könnte enthalten sein:
- Artikelbezeichnung
- Art des Artikels (Grundspiel, Erweiterung, Zubehör usw.)
- Herausgeber (Lizenznehmer)
- Land
- Erscheinungsjahr
- Scans und Fotos des Artikels (Schachtel, Regeln, Beilagen usw.)
Anfänge dazu haben wir ja bereits im Forum zu den deutschen Artikeln, da haben Maik und Heiko69 schon gute Arbeit geleistet. Auch zu fremdsprachigen Veröffentlichungen liegen einige Daten vor. Mir ist völlig schleierhaft, wie man an all die benötigten Informationen kommen kann. Das geht nur, wenn sich aus den entsprechenden Ländern auch die Fans beteiligen. Ich denke, eine derartige Datenbank übersteigt die Möglichkeiten hier im Forum, auch mangels der Mitglieder aus den anderen Ländern. Ich möchte niemanden bremsen, der sich mit einer derartigen Datenbank beschäftigen will, aber soll die wirklich gut und nützlich sein, bedeutet das einen riesigen Aufwand. Vielleicht wäre ein derartiges Projekt besser bei CarC aufgehoben.
Für mich wäre erster Anlaufpunkt HiG, da der Verlag ja am besten weiß, was weltweit zu Carcassonne so läuft. Inwieweit da allerdings Bereitschaft zu einer Kooperation besteht, müsste erkundet werden.

Im Rahmen der Profilliste kann das natürlich nicht gelöst werden. Sollte auch nicht, da das Profil ja andere Aufgaben besitzt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Profilfelder

Beitrag von Safari »

Den Ausführungen PresetMs zu der Profilliste kann ich nur zustimmen, was die Sinnhaftigkeit der beschriebenen Datenbank angeht bin ich mir nicht so recht sicher. Außerdem ist der Kosten-Nutzen-Faktor auch zu beachten. Kommt das Datenbankprojekt dennoch zu Stande, bin ich jedenfalls dabei. Bei Datenbankdesign kenn ich mich aus. ;) Generell wäre das aber wohl eher ein CarcC-Projekt, aber ob dort Interesse an soetwas besteht bezweifle ich etwas.

Meine Idee wäre jedenfalls, die Informationen, die wir in diese Datenbank packen wollen in eine Art Wiki zu stecken. Generell fände ich es toll, wenn es eine Art Carcassonne-Wiki gäbe. Da könnten wir dann ordentlich alles zusammentragen, was wir über Carcassonne wissen. ;)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Profilfelder

Beitrag von maik63de »

PresetM hat geschrieben: Das Profil war von Maik so gedacht, dass dort das Forumsmitglied bekannt gibt, welche Carcassonne-Spiele es besitzt und welche es noch sucht. Der Nutzen dieser Liste liegt auf der Hand: Ich bekomme einen ungefähren Eindruck davon, wie sich andere Forumsmitglieder mit dem Spiel beschäftigen (Junkie, Sammler, Spieler, Gelegenheitsspieler). Und ich weiß, wer was sucht. Das ist eine wichtige Information, einerseits dafür, falls man was tauschen möchte und zweitens gibt es ja gelegentlich im Forum was zu verteilen und auch da sieht man, wer was hat.
Es muss also im Interesse der Mitglieder liegen, dieses Profil sorgfältig auszufüllen.
Was den Umfang dieser Liste angeht, war das bisher auch sauber definiert: Alle deutschen Veröffentlichungen und dazu die Erweiterungen, die in Deutschland nicht erschienen sind (das sind aktuell drei: "GQ11", "Cult, Siege & Creativity" und die russische Erweiterung). Das Argument, die Liste sei zu lang, ist an den Haaren herbeigezogen. Aber darüber wurde an anderer Stelle ja schon diskutiert. Für den vorgesehenen Verwendungszweck ist die Liste optimal, dazu stehe ich.
Genau das war der Grund. Es ging darum zu sehen, wer welche Erweiterung hat oder noch sucht. Das Problem ist, dass fast niemand die Liste freiwillg ausfüllt, deswegen hatte ich das am Anfang als "Zwang" gemacht.
PresetM hat geschrieben: Nun etwas zur Datenbank.
Wie wir schon an anderer Stelle gemerkt haben, kann für den Carcassonne-Sammler die Profilliste niemals reichen. Er benötigt eine Übersicht über alle weltweit jemals veröffentlichten Carcassonne-Spiele und dazu alle Auflagen, Erweiterungen, offizielles Zubehör, Merchandise usw.
Das wäre optimal. In der Datenbank könnte enthalten sein:
- Artikelbezeichnung
- Art des Artikels (Grundspiel, Erweiterung, Zubehör usw.)
- Herausgeber (Lizenznehmer)
- Land
- Erscheinungsjahr
- Scans und Fotos des Artikels (Schachtel, Regeln, Beilagen usw.)
Anfänge dazu haben wir ja bereits im Forum zu den deutschen Artikeln, da haben Maik und Heiko69 schon gute Arbeit geleistet. Auch zu fremdsprachigen Veröffentlichungen liegen einige Daten vor. Mir ist völlig schleierhaft, wie man an all die benötigten Informationen kommen kann. Das geht nur, wenn sich aus den entsprechenden Ländern auch die Fans beteiligen. Ich denke, eine derartige Datenbank übersteigt die Möglichkeiten hier im Forum, auch mangels der Mitglieder aus den anderen Ländern. Ich möchte niemanden bremsen, der sich mit einer derartigen Datenbank beschäftigen will, aber soll die wirklich gut und nützlich sein, bedeutet das einen riesigen Aufwand. Vielleicht wäre ein derartiges Projekt besser bei CarC aufgehoben.
Für mich wäre erster Anlaufpunkt HiG, da der Verlag ja am besten weiß, was weltweit zu Carcassonne so läuft. Inwieweit da allerdings Bereitschaft zu einer Kooperation besteht, müsste erkundet werden.

Im Rahmen der Profilliste kann das natürlich nicht gelöst werden. Sollte auch nicht, da das Profil ja andere Aufgaben besitzt.
Ich bin gerade dabei etwas auszuprobieren, wenn es soweit ist, sage ich bescheid... :D
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Profilfelder

Beitrag von PresetM »

maik63de hat geschrieben:[Genau das war der Grund. Es ging darum zu sehen, wer welche Erweiterung hat oder noch sucht. Das Problem ist, dass fast niemand die Liste freiwillg ausfüllt
Das liegt ganz einfach daran, dass ein neues Mitglied natürlich nicht den Vorteil der ausgefüllten Liste erkennen kann. Ist das Mitglied aber eine Weile im Forum aktiv, wird es den Nutzen recht bald erkennen. Ist das Mitglied im Forum nicht aktiv, bringt ein ausgefülltes Profil ohnehin nichts.

Ich bin gespannt, was Dir eingefallen ist...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Profilfelder

Beitrag von maik63de »

So, habe in der Profilliste folgene Neuerungen eingetragen:
  1. Spiel'15 Karte
  2. Über Stock und Stein
  3. Carcassonne Star Wars©
  4. Und die Grafenplatte
Füllt mal aus, soweit ihr habt.... Danke
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Profilfelder

Beitrag von Zotto »

maik63de hat geschrieben:So, habe in der Profilliste folgene Neuerungen eingetragen:
  1. Spiel'15 Karte
  2. Über Stock und Stein
  3. Carcassonne Star Wars©
  4. Und die Grafenplatte
Füllt mal aus, soweit ihr habt.... Danke
Dazu fehlt mir die Auswahlmöglichkeit "krieg ich" :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3182
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Profilfelder

Beitrag von Ratz65 »

Zotto hat geschrieben: Dazu fehlt mir die Auswahlmöglichkeit "krieg ich" :D
Na in der nächsten Woche kannst Du das auch als "habe ich" anklicken :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Antworten

Zurück zu „CarcF News“