Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von Ratz65 » Mo 10. Feb 2014, 09:06

PresetM hat geschrieben:Möglicherweise gibt es zwei Arten von Forumsmitgliedern...
Es gibt noch eine 3. Art von Mitgliedern. Die, die sich alles downloaden, aber null mitwirken. Das sind für mich die Schmarotzer :p

Ich hatte mir schon überlegt, Erweiterungen zu machen und nur den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, die auch aktiv sind :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6403
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von kettlefish » Mo 10. Feb 2014, 09:13

Ratz65 hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben:Möglicherweise gibt es zwei Arten von Forumsmitgliedern...
Es gibt noch eine 3. Art von Mitgliedern. Die, die sich alles downloaden, aber null mitwirken. Das sind für mich die Schmarotzer :p

Ich hatte mir schon überlegt, Erweiterungen zu machen und nur den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, die auch aktiv sind :D
Hmmm... ist das denn technisch möglich?

Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von Ratz65 » Mo 10. Feb 2014, 09:18

klar :D

Du machst am Anfang eine Umfrage, wer mitwirken möchte und diese Mitglieder können dann den Threat sehen. Genau so geht es dann mit dem Download. Zum Geschmack machen, wird dann noch ein Threat im Allgemeinen aufgemacht und der Download der fertigen Erweiterung für Aktive Mitglieder angekündigt. Ich kenne da diverse User, die würden sich ein zweites A....loch ärgern, dass sie da nicht rankommen :p

Das ist halt ein bisschen mehr administrative Arbeit.

Aber das Thema gehört hier nicht rein.

Hier geht es um die Bibliotheken ;) ymwhisle
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4286
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von maik63de » Mo 10. Feb 2014, 09:56

Moin,

noch kurz von kettlefish und mir; wie wäre es, wenn der Download-Bereich nur für Leute freigeschaltet wird, die auch posten (also keine Nullposter), das ist einfach im Adminbereich einstellbar.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von Benny » Mo 10. Feb 2014, 10:29

Keine schlechte Idee.
Meiner Meinung nach sollte aber auch abgefangen werden, dass jemand nur einen Post macht und dann in den Download-Bereich kommt.
Ich denke eine zeitliche Abhängigkeit sollte nach Möglichkeit gegeben sein - also z.B. wer in den letzten 4 Wochen mindestens 1x gepostet hat darf downloaden.

Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von Ratz65 » Mo 10. Feb 2014, 10:42

Gute Idee. Wenn das so machbar ist, wie Benny sagt. :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3541
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von PresetM » Mo 10. Feb 2014, 15:27

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee ist. Der Grundgedanke ist schon klar, aber letztendlich gibt es dann für viele überhaupt keinen Grund mehr, das Forum hier zu besuchen. Und vielleicht werden auch von den Nichtpostern irgendwann welche aktiv. Letztlich soll ja das Forum auch Carcassonne bekannt machen und so vielleicht auch Leute aktivieren. Mit obiger Maßnahme erreichen wir eher das Gegenteil. Außerdem muss ich ja nur jemanden begrüßen oder zum Geburtstag gratulieren, um in den Genuss der Downloads zu kommen. Aber Mitglieder, die nur diese beiden Postings machen sind zwar nett, aber für die Arbeit im Forum auch kein Gewinn. Insofern würde obige Maßnahme nur ins Leere laufen und eher Unmut provozieren.

Edit: Damit muss man leben, das ist bei allen Hobbies so: Ein paar Leute engagieren sich, andere sind Nutznießer. Und wenn wirklich nur bestimmte Erweiterungen ausgewählten Leuten zur Verfügung gestellt werden sollen (ich hätte ein paar, die ich tatsächlich nur ca. 10 Leuten hier im Forum weitergeben möchte), dann hilft nur ein verstecktes Forum, aber das wäre ja wieder eine Menge Arbeit. Und, Leute, nach welchen Kriterium sollen denn die Privilegierten ausgewählt werden? Nein, macht mir alles keinen Spaß.

Edit 2: Ich wüßte noch ein Thema, was nur ein paar Leute unter Ausschluss der Öffentlichkeit in einem verstecktem Forum mal diskutieren und machen (!) könnten (keine Angst, nichts Illegales!). Falls das bei mir am Samstag mit Leipzig was wird, Maik und Marion, dann könnten wir ja auch mal darüber reden.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von Benny » Mo 10. Feb 2014, 15:52

Hhmmm :-?
So ganz unrecht hat PresetM natürlich nicht. Es wären wahrscheinlich auch einige CarcC'ler ausgeschlossen, die hier so gut wie nie posten.
Problem werden wirklich die Kriterien sein, die ggf. sogar ungerecht sind. Wenn ich zwei Monate im Urlaub bin oder z.B. krankheitsbedingt nichts poste, bin ich dann auch ausgeschlossen?
Wenn, dann sollten wir das sehr gründlich überlegen. Ich war mit meiner Idee auch zu schnell, wie ich jetzt erkenne! :ymblushing:

Das mit den Nutznießern auch bei anderen Hobbies kenne ich auch nur zu genau. Das ist u.a. bei uns im Laufverein auch so. Die meisten lassen sich betütteln, sind aber (neben dem normalen Lauftraining) eher selten bis gar nicht bereit selber Initiavien zu übernehmen. Zur Mitarbeit bei einer großen Laufveranstaltung pro Jahr reicht es so gerade noch, aber was darüber hinausgeht .... Fehlanzeige.
Schade, aber das scheint wirklich überall so zu sein, wie auch PresetM erkannt hat.
Wahrscheinlich müssen wir das einfach in Kauf nehmen.

Benutzeravatar

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 545
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von Telecaster » Mi 12. Feb 2014, 09:05

Jetzt Sage ich auch mal was dazu.
Ich kenne genau das aus einem anderen Forum, in dem ich eher seltener weilte.
Jedes Mal wenn ich etwas nachschauen wollte, waren meine Aktivitäten schon zu lange her gewesen und ich mußte erstmal irgendwelchen Unsinn irgendwo hinschreiben um dann Stunden später an die Bereiche zu gelangen, die mich gerade interessierten. :(
Das war war mir zu nervig und ich habe deswegen die Mitgliedschaft aufgegeben.
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"

Benutzeravatar

toba
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 92
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:49

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von toba » Mi 12. Feb 2014, 15:01

Für mich stellt sich hier die Frage, was ihr unter "posten" versteht. sind damit allgemeine Nachrichten oder Mitteilungen im Forum gemeint (Geburtstagsgrüße, ...) oder Kommentare zu irgendwelchen Meldungen/Mitteilungen im Forum oder eigene Beiträge oder Fragen zu Carcassonne, die gestellt werden? Oder eher die aktive Mitarbeit an Fan-Erweiterung (eigene Erweiterungen, Regelübersetzungen, Regeldiskussionen, ...)? Das sollte dann schon berücksichtigt werden, wenn nicht alle Forumsmitglieder alle Beiträge lesen sollen.

Toba

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3541
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von PresetM » Mi 12. Feb 2014, 15:53

Ich würde noch einen ganz anderen Ansatz verfolgen: Es sollte generell allen, also auch Gästen, der Zugriff auf den kompletten Werkstattbereich gestattet werden. Lediglich die Downloads in diesen Bereich sollten verborgen bleiben. Das ist technisch machbar. Damit könnten möglicherweise Interessenten, die so ja nicht wissen, was in den Werkstätten so los ist, Interesse am Forum durch Mitgliedschaft bekunden. Ich weiß nicht, ob es eine relevante Zahl von Gästen im Forum gibt, die Zahlen kennt Mike. Aber als Methode könnte ich mir es schon vorstellen, mehr Interesse zu wecken.
Ausschluß oder andersherum, Isolation sind ungeeignete Methoden, um auch andere für unser Hobby zu interessieren.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6403
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von kettlefish » Mi 12. Feb 2014, 18:15

Der komplette Werkstattbereich und der Downloadbereich sind nur für Mitglieder.
Wer nicht als Mitglied eingeloggt ist, hat keinen Zugriff zu diesen Bereichen.

Es soll sich schließlich lohnen, Mitglied im Forum zu sein.

Im Workshop / Werkstatt-Bereich arbeiten wir mit Grafiken, teilweise sind dort
schon fast fertige Erweiterungen (Landschaftskarten, Token, Regeln),
welche nur einsichtbar für Mitglieder ist.

Den Werkstatt-Bereich für Gäste öffnen ist nicht drin.
Ich möchte nicht, dass jemand bei e-bay für Geld unsere Fan-Erweiterungen
verkauft, nur weil er mit dem Forum keine Vereinbarung getroffen hat,
was selbstverständlich jedes Mitglied hier an diese Vereinbarung geknüpft hat.
(siehe insbesondere den Download-Bereich).

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4286
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von maik63de » Mi 12. Feb 2014, 18:30

PresetM hat geschrieben:Ich würde noch einen ganz anderen Ansatz verfolgen: Es sollte generell allen, also auch Gästen, der Zugriff auf den kompletten Werkstattbereich gestattet werden. Lediglich die Downloads in diesen Bereich sollten verborgen bleiben. Das ist technisch machbar.
Hi PresetM,

Ich habe das letztens mal ausprobiert, dass die Anhänge gesperrt sind für Gäste oder Null-Poster ist machbar, aber leider nur, solange es Anhänge sind.
Wenn ein Anhang ins Posting eingebunden wird, klappt das leider nicht mehr. Finde ich auch ziemlich merkwürdig.

Beispiel.:
Neu Textdokument.txt
Diese Datei könnte trotzdem geladen werden
(13 Bytes) 53-mal heruntergeladen
Neu Textdokument.txt
Diese Datei könnte trotzdem geladen werden
(13 Bytes) 53-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Neu Textdokument.txt
Diese könnte man sperren
(13 Bytes) 49-mal heruntergeladen
Neu Textdokument.txt
Diese könnte man sperren
(13 Bytes) 49-mal heruntergeladen
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3541
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von PresetM » Mi 12. Feb 2014, 19:18

Hallo Maik,

das ist tatsächlich schade. Aber vielleicht läßt sich noch eine Lösung finden, vielleicht steht die im phpBB-Forum. Bist Du dort Mitglied? Falls nicht, wäre das für solche Fälle zu empfehlen. Die Jungs dort sind sicher fit, weil die nichts anderes machen. :D


Hallo Marion,
offensichtlich hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe Downloads aller Art explizit von einem Zugang für Gäste ausgeschlossen. Die Download-Links sollen nicht sichtbar sein. Andere Foren handhaben diese Praxis auch so oder ähnlich. Der Interessierte soll sich informieren können und bei gewecktem Interesse auch mitmachen können, was natürlich dann eine Mitgliedschaft voraussetzt. Das ist ja das, was wir wollen.
(Und was das mit ebay angeht, will ich das alles nicht wieder aufwärmen. Keiner hier von den Mitgliedern hat mit dem Forum irgendeine Vereinbarung getroffen, was auch garnicht geht, es existiert höchstens eine freiwillige Selbstverpflichtung. Und Du kannst auch nicht verhindern dass registrierte Mitglieder, die alles einsehen können, auf ebay dealen.)
Ich mache mir nur Gedanken, wie man die momentane Situation zu unser aller Gunsten verbessern kann. Mehr aktive Mitglieder wären nicht schlecht. Mit Isolation erreichen wir das nicht.
Und wie ich Maik kenne, sucht er eine Lösung. Und wenn es beim besten Willen nicht geht, dann war es zumindest ein Gedanke oder Versuch.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

invinitas
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 131
Registriert: So 13. Jan 2013, 15:45

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von invinitas » Fr 14. Feb 2014, 11:54

ich war zum Beispiel am Anfang hier im Forum gar nicht aktiv eher ein stiller Beobachter hab mir mir noch nicht so das recht rausgenommen mich gleich überall einzumischen war ohnehin nebenbei mit downloaden beschäftigt und Freunden erzählen was i da für ne Erweiterung Ader gefunden hab das Carcassonne Fiber ist erst langsam ausgebrochen und das Interesse mein sempf manchmal dazuzugeben auch
bin bis heut im CarcC Forum gar nicht aktive weil i nix versteh was dort steht auch mit Übersetzer sind die Sätze murts verdreht schreib daher alleine deswegen lieber in diesem Forum es geht sicher einigen Mitglieder von CarcC ebenso wie mir kann bis jetzt jedenfalls froh sein das die im CarcC Forum so tolerant sind
Ich würd alles so lassen wies ist konzentrieren wir uns lieber auf wichtigere dinge als um die kleinen Fische die mit schwimmen

Antworten

Zurück zu „CarcF News“