Letzte Runde
kam der Wunsch nach eine Wiederholung auf. Obwohl neue Mitspieler dabei waren, gab es diesmal
keine Regelerklärung, sondern nur das Spielmaterial wurde vorgestellt. Alles weitere wurde
jeweils beim ersten ziehen einer Erweiterungskarte erläutert.
2x Grundspiel
2x Fluß I
2x Fluß II
1x Fluß III
1x Wirtshäuser & Kathedralen
1x Händler & Baumeister
1x König & Späher
1x Die Katharer
1x Der Graf von Carcassonne
1x Burgfräulein und Drache
1x Der Turm
1x GQ11
1x Abtei & Bürgermeister
1x Der Tunnel
1x Brücken,Burgen (ohne Basare)
1x Das Gefolge
1x Die Schule
1x Die Fluggeräte
1x Die Häuser
1x Schafe & Hügel
1x Die deutschen Klöster
1x Halb so wild I
1x Halb so wild II
1x Manege frei
1x Wachtürme
Diesmal hatten sich 9 Spieler eingefunden. Da ich immer noch keine 12 kompletten Sets (immerhin 12 Phantome)
habe, spielten wir in 3 3er Teams (Burgen, Brücken,Tunnel, Turmteile etc. teilten sich die Teams).
Die 3 Teamspieler zogen gleichzeitig und durften selbst bestimmen, wer welches
Teil, in welcher Reihenfolge legt. Da pro Team ein Carcassonne Kenner dabei war, konnte man so spielerisch die Regeln
erklären und den optimalen Zug finden. Sieger sollte das Team werden, dessen schlechtester Spieler besser als die
schlechtesten Spieler der beiden anderen Teams war. Für Egoismus war also kein Platz :-)
Apropos Platz, Platz war genug:
Leipzig wurde nur zu Demozwecken ausgelegt, wir sind schließlich die Landeshauptstadt Dresden

Es ging sofort rund auf und neben den Flüssen.
Auch der Drache hatte gut zu tun.
Ein sehr abwechslungsreiches Spiel über knappe 6 Stunden :-)
Einzig dieser hier:
hat das Spiel etwas aus der Balance gebracht. Hier werden wir beim nächsten Mal die Punkte per Hausregel etwas reduzieren, sonst spielt man
ja nur noch Wiesen verbinden.
Nach der Hälfte der Nacht und der Teile brachen wir dann ab.
Der Endstand (völlig zufällig gewann mein Team aus blau,grün,violett
