MegaCarcassonne 2

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 156
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

MegaCarcassonne 2

Beitrag von glh510 » Mi 1. Nov 2017, 14:00

Nach der letzten Runde

Letzte Runde

kam der Wunsch nach eine Wiederholung auf. Obwohl neue Mitspieler dabei waren, gab es diesmal
keine Regelerklärung, sondern nur das Spielmaterial wurde vorgestellt. Alles weitere wurde
jeweils beim ersten ziehen einer Erweiterungskarte erläutert.

2x Grundspiel
2x Fluß I
2x Fluß II
1x Fluß III
1x Wirtshäuser & Kathedralen
1x Händler & Baumeister
1x König & Späher
1x Die Katharer
1x Der Graf von Carcassonne
1x Burgfräulein und Drache
1x Der Turm
1x GQ11
1x Abtei & Bürgermeister
1x Der Tunnel
1x Brücken,Burgen (ohne Basare)
1x Das Gefolge
1x Die Schule
1x Die Fluggeräte
1x Die Häuser
1x Schafe & Hügel
1x Die deutschen Klöster
1x Halb so wild I
1x Halb so wild II
1x Manege frei
1x Wachtürme

Diesmal hatten sich 9 Spieler eingefunden. Da ich immer noch keine 12 kompletten Sets (immerhin 12 Phantome)
habe, spielten wir in 3 3er Teams (Burgen, Brücken,Tunnel, Turmteile etc. teilten sich die Teams).
Die 3 Teamspieler zogen gleichzeitig und durften selbst bestimmen, wer welches
Teil, in welcher Reihenfolge legt. Da pro Team ein Carcassonne Kenner dabei war, konnte man so spielerisch die Regeln
erklären und den optimalen Zug finden. Sieger sollte das Team werden, dessen schlechtester Spieler besser als die
schlechtesten Spieler der beiden anderen Teams war. Für Egoismus war also kein Platz :-)

Apropos Platz, Platz war genug:
3276

Leipzig wurde nur zu Demozwecken ausgelegt, wir sind schließlich die Landeshauptstadt Dresden ;-)
3277

Es ging sofort rund auf und neben den Flüssen.
3278

Auch der Drache hatte gut zu tun.
3280

Ein sehr abwechslungsreiches Spiel über knappe 6 Stunden :-)
Einzig dieser hier:
3279
hat das Spiel etwas aus der Balance gebracht. Hier werden wir beim nächsten Mal die Punkte per Hausregel etwas reduzieren, sonst spielt man
ja nur noch Wiesen verbinden.

Nach der Hälfte der Nacht und der Teile brachen wir dann ab.
3281

Der Endstand (völlig zufällig gewann mein Team aus blau,grün,violett ;-) )
3283
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6418
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von kettlefish » Mi 1. Nov 2017, 14:32

Auch die Tassenuntersetzer sind passend zum Spiel. Vielen Dank für den Bericht. Der Drache ist stets hungrig. Ich sehe, dass Ihr die Würfel für 100er Wertung verwendet.

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1516
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von Konrad2605 » Mi 1. Nov 2017, 15:04

Toller Bericht und tolles Spiel.
Aber behält man eigentlich noch die Übersicht, wo man was Anlegen kann?

Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 156
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von glh510 » Mi 1. Nov 2017, 16:36

Konrad2605 hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 15:04
Toller Bericht und tolles Spiel.
Aber behält man eigentlich noch die Übersicht, wo man was Anlegen kann?
Nein, da aber alle gute Chancen auslassen geht es wieder :-)
Schlimmer sind die vielen Kombinationen die sich ergeben und zu denen man erst stundenlang in CAR nachlesen müsste.
Andererseits spielen wir ja nicht wettkampfmäßig und da einigt man sich schon irgendwie ;-)
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse

Benutzeravatar

Mr Meeple
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 13:41

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von Mr Meeple » Mi 1. Nov 2017, 22:23

Hut ab, sieht klasse aus mit den ganzen Erweiterungen! Mit den verschiedensten Regelauslegungen und Anlegemöglichkeiten ist das ein sehr anspruchsvolles Spiel. #:-s

Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 560
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von marcel54321 » Do 2. Nov 2017, 09:06

Wir spielen auch fast immer mit mehreren, meist sehr vielen Erweiterungen, so dass ein Spiel mehrere Stunden gehen kann. Mit den Würfeln finde ich eine gute Idee (wir spielen meist mit der 999-Leiste, die es bei BGG oder bei Carc-Central mal zum Download gab). Wie ich sehe nutzt ihr zu Beginn auch mehrere "Starterweiterungen" (Fluss, Schicksalsrad, Schule, Graf) und auch im Auftrag des Königs kommt bei euch auf den Tisch :-BD. Sehr schönes Spiel.

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2393
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von Safari » Do 2. Nov 2017, 13:28

Danke für den Bericht über das tolle Carcassonne-Spiel! Klingt super lustig und super verwirrend gleichzeitig. Gut jedenfalls, dass ihr so einen großen Tisch habt. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“