Und wieder gab es ein komplettes Spielwochenende in Rendsburg. Gespielt wurde (Wieder alles zu zweit)
Tides of Time
Hatte ich ja schon beim letzten Mal ausführlich behandelt. Gefällt uns noch immer recht gut. Sogar besser als der Nachfolger obwohl der eigentlich mehr bietet.
Pocket Mars
Dieses Mal gab es ein paar Runden inkl. der Spielmatte.Regeln hatten wir immer noch erstaunlich gut drauf. Die Matte ist aber echt nur was für Solospieler oder fürs Spiel zu zweit wobei es da schon eng werden kann....
Koryo
Auch das gefällt uns beiden noch immer sehr gut. Allerdings mussten wir so einige "Effekte" doch erst noch mal nachlesen.
Exploding Kittens
Wie im "neueste Anschaffung" zu sehen, wurde das Freitag spontan gekauft. Dann auch das komplette Wochenende immer mal wieder für ein bis drei Runden rausgeholt. Halt ein Partygame, gefällt uns aber sehr gut. Sehr einfache, minimale Regeln, jede Karte ist quasi selbsterklärend. Zu zweit schon spannend (Persönlich kenne ich kein Spiel bei dem man so viel Schiss haben kann eine Karte vom Nachziehstapel zu ziehen), mit noch mehr Spielern bestimmt der Hammer.
Tiny Epic Zombies
Hui. Das in so einer kleinen Packung ein so komplexes und aufwendiges Spiel stecken kann...
Wir haben 2 Runden im Co-Op gegen die "Zombie KI" gespielt und eine Runde Spieler (ich) gegen Zombie-Spieler (meine Spielpartnerin). Wir wissen noch nicht so recht was wir davon halten sollen. Das Spiel kam uns frustrierend schwer vor. Allerdings habe ich inzwischen festgestellt dass wir da ein paar Fehler gemacht haben die das Spiel wohl doch einfacher machen würden und sich auch ein paar Fehler im Material eigeschlichen haben.... Ich will es auf jeden Fall noch mal ausprobieren weil es auf mich trotz allem immer noch recht vielversprechend wirkt.
Was aber in meinen Augen ein großes Manko ist: Schreib-/Druckfehler. Diesbezüglich ist das Spiel irgendwie unter aller Sau. Mal heisst es "interact with a token", mal "interact with tokens" (Darf ich nun nur mit einem Token agieren oder mit mehreren?) auf manchen Karten sind Worte doppelt geschrieben. (...and then you you can...)
und auf JEDER Charakterkarte fehlt bei der Zugreihenfolge ein Wort, was das ganze Spiel auch gleich einiges schwieriger macht (dort steht u.a. "..use room abilities or pick up Items". Richtig ist aber anscheinend das im Regelwerk abgedruckte "...use room abilities AND/or pick up Items"
Spielstart:
Alle Leben aufgebraucht:
Carcassonne
Ja, natürlich durfte Carcassonne nicht fehlen. Schliesslich wollten die Bader ausprobiert werden. Und so gab es einige Runden mit dem Grundspiel, Wirtshäuser und Kathedralen, Händler und Baumeister, Abtei und Bürgermeister, dem Labyrinth, dem Phantom, den Karten von Brücken, Burgen und Basare sowie die Bader.
Hat wie immer Spaß gemacht, allerdings sind wir uns bei den Badern nicht sicher was wir davon halten sollen. Ersteindruck: Da hat der Verlag halt mal schnell "irgendwas" gemacht um eine neue Mini-Erweiterung auf den Markt schmeissen zu können. Irgendwie sind die Bader nicht störend, aber sie bereichern das Spiel auch in keinster Weise. Merkwürdig finde ich auch dass man je nach Anzahl der Spieler eine unterschiedliche Anzahl an Bader-Plättchen verwenden soll. Ok, vielleicht haben wir auch einfach nur mit zu vielen Plättchen gespielt, aber wir fanden die 4 Bader-Plättchen in unserem zwei-Spieler Spiel einfach viel zu belanglos. Wenn man die Bader-Plättchen erst Richtung Ende gezogen hat, war es sogar völlig egal ob der Gefolgsmann dort nun festsitzt oder nicht....
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell