Wir haben Carcassonne mit einigen Erweiterungen gespielt, darunter auch Magier & Hexe und Die Depeschen.
Die Ausgangssituation ist: Ich hatte eine unfertige Stadt mit einem Meeple besetzt und ein Mitspieler hatte die Hexe auf diese Stadt gesetzt.
Dann habe ich im weiteren Verlauf die Depesche „Kleinste“ Stadt werten gezogen und musste diese unfertige Stadt werten.
Nun war meine Ansicht, dass die Hexe hier nicht zu einer Punktereduzierung bei der Wertung durch die Depesche führt, da laut dem Regelwerk gilt:
- Wann immer die Stadt vollständig von Mauern umgeben ist und kein
Loch mehr aufweist, gilt sie als abgeschlossen.
- Depesche 2 „Kleinste“ Stadt werten: Entspricht Depesche 1 und
gilt für Städte.
• Depesche 1 „Kleinste“ Straße werten: Du bekommst Punkte für eine Straße, auf der du mindestens
einen Meeple hast (du musst nicht die Mehrheit haben). Du bekommst so viele Punkte,
wie die Straße zählen würde, wenn jetzt Spielende wäre. Stehen auf mehreren Straßen Meeple
von dir, bekommst du die Punkte für die Straße, die dir nach Regeln der Schlusswertung die we-
nigsten Punkte bringt. Der Meeple bleibt auf der Straße.
- Schließt du eine Straße oder eine Stadt mit Magier oder Hexe ab, beeinflussen sie die Wertung wie folgt:
• Der Magier bringt einen Extra-Punkt für jedes an dem Gebiet beteiligte Plättchen.
• Die Hexe halbiert die Punkte (aufgerundet) für das abgeschlossene Gebiet.
Das Gegenargument eines Mitspielers war dieser Abschnitt in den Regeln:
- Schlusswertung
Bei der Schlusswertung beeinflussen Magier und Hexe die Wertung von Straßen und Städten genauso wie wäh-
rend des Spieles.
Vermutlich hatte mein Kumpel recht und die Regeln sind einfach nicht präzise genug formuliert. Es würde ja auch irgendwie am meisten Sinn ergeben, dass Hexe und Magier am Ende auch bei unfertigen Strassen und Städten wirken.
Naja... Was mein Ihr dazu?
Das Regelwerk war übrigens dieses hier: https://www.mikes-gaming.net/anleitungen/hans_im_glueck/Carcassonne_Big_Box_2017.pdf
Vielen Dank