Für wie viele Karten wie viele Figuren?

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
eisblumeblumella
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Dez 2022, 14:13

Für wie viele Karten wie viele Figuren?

Beitrag von eisblumeblumella »

Ja ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin, ich kenne mich da noch nicht so aus und habe nichts gefunden wie meinen Beitrag schreibt nur jetzt eben hier. Meine Frage ist eigentlich ich möchte wissen woher weiß man für wie viel Spielkarten wie viele Figuren benutzt werden? Ich kann ja nicht jetzt mit jeden spiel was sich besitze oder mit jeder Erweiterung auch genau so viele wie dabei sind dann Spielfiguren benutzen das wäre ja dann irgendwann viel zu viel. Ich habe 348 Spielkarten
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3112
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Für wie viele Karten wie viele Figuren?

Beitrag von Ratz65 »

Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe das Thema mal an die richtige Stelle verschoben ;-)

Gespielt wird immer mit den Meeple des Grundspiels.
Bei manchen Erweiterungen sind zusätzliche Spielfiguren (z.B. Baumeister, Bürgermeister, Fee, Drache, usw.) einzusetzen.
Dies steht aber in den jeweiligen Regeln beschrieben.
Bei der Leipzig-Erweiterung sind zusätzliche Meeple dabei und die sollten dann auch eingesetzt werden.

Bei jeder Regel ist beschrieben, ob zusätzliche Meeple benötigt werden. Wenn nicht, dann nicht. B-)

Wenn du natürlich mit mehreren Grundspielen spielst, musst du dir evtl. Hausregeln machen, wieviele Meeple jeder Spieler bekommt.

Ich wünsche viel Spaß beim spielen.

LG Ratz65
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2514
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Für wie viele Karten wie viele Figuren?

Beitrag von seli »

Normalerweise werden die Spielfiguren alle genutzt. Wenn du aber mit mehreren Grundspiele und/oder Erweiterungen doppelt hast und spielen willst, dann nimm 1x den Figurensatz.
Also 7 Meeple (1x auf der Zähltafel), 1 großen Meeple, 1 Schwein, 1 Bürgermeister, 1 Wagon, 1 Baumeister; 1 Gefolgsfrau, 1 Räuber, 1 Gutshof, 1 Schäfer, 1 Abt und 1 Zirkusdirektor währen dann max. 18 Spielfiguren. Man muss nicht mit jeder Spielfigur spielen.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

olna55
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:43

Re: Für wie viele Karten wie viele Figuren?

Beitrag von olna55 »

Gefolgsfrau? Wo gibts denn das?
Benutzeravatar

GBird
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 31
Registriert: Di 11. Jan 2022, 15:02

Re: Für wie viele Karten wie viele Figuren?

Beitrag von GBird »

olna55 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 21:48 Gefolgsfrau? Wo gibts denn das?
genau hier seit 2012 ;;)
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?t=26
Mini 2 - Die Depeschen
:bier_fete #-O
Herzliche Grüße
GBird
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“