Drache zieht oder Magier/Hexe versetzen

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Markusvb6
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 11:43

Drache zieht oder Magier/Hexe versetzen

Beitrag von Markusvb6 »

Ich hab gleich mal noch eine Situation.

Wenn ich durch legen eines Plättchens mit Drachensymbol zwei Stadteile verbinde in denen vorher der Magier und die Hexe getrennt standen, werden diese vereint. Daraus folgt das ich einen von beiden versetzen muss. Aber das Drachen Symbol sagt das der Drache zieht. Beides (Drache zieht und Magier/Hexe versetzen) ist mit "nach dem legen des Plättchen" beschrieben.

Was geschieht zuerst?
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 166
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Drache zieht oder Magier/Hexe versetzen

Beitrag von Meepledrone »

Der Magier oder die Hexe würde direkt nach dem Ablegen des Plättchens in Aktion 1 ziehen. Der Drache würde sich bewegen, nachdem er in Aktion 2 optional einen Meeple platziert hat.

====

The mage or witch would move right after placing the tile in Action 1. The dragon would move after opcionally placing a meeple in Action 2.
Benutzeravatar

Themen Autor
Markusvb6
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 11:43

Re: Drache zieht oder Magier/Hexe versetzen

Beitrag von Markusvb6 »

Meepledrone hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:24 Der Magier oder die Hexe würde direkt nach dem Ablegen des Plättchens in Aktion 1 ziehen.
Und das ist was nicht eindeutig ist.

Auszug Regelheft Big Box 2017:
"Sonderfall: Vereinst du Magier und Hexe durch das Legen eines Plättchens auf einer Straße oder in einer Stadt,
musst du danach sofort eine der beiden Figuren versetzen. Falls durch das Legen des Plättchens eine Wertung
ausgelöst wird, versetzt du die Figur vor der Wertung
."

Das "sofort" weist darauf hin das ich es gleich machen muss (also noch in Aktion1). Der andere Satz das ich sogar noch einen Meeple einsetzen kann (also nach Aktion 2), solange ich versetze bevor ich Werte. Das ist es für mich nicht eindeutig, wann ich es nun machhen muss.
Meepledrone hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:24 Der Drache würde sich bewegen, nachdem er in Aktion 2 optional einen Meeple platziert hat.
Und auch das verstehe ich in den Regeln anders.

Auszug Regeln Erweiterung 3 - Burgfräulein und Drache:
"Sobald du ein Plättchen mit einem Drachen ziehst, legst du es wie gewohnt an und darfst einen Meeple darauf setzen. Dann wird das Spiel kurz unterbrochen: Der Drache zieht!"

Einen Meeple setzt man erst in Aktion 2 ein. "Der Drache zieht" ist dort aber mit Aktion "1b" beschrieben, also vorher.

Die Reihenfolge ist deshalb für mich immernoch nicht ersichtlich. Entschuldigt das ich nochmal nachfrage muss.
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 166
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Drache zieht oder Magier/Hexe versetzen

Beitrag von Meepledrone »

Markusvb6 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:35
Meepledrone hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:24 Der Magier oder die Hexe würde direkt nach dem Ablegen des Plättchens in Aktion 1 ziehen.
Und das ist was nicht eindeutig ist.

Auszug Regelheft Big Box 2017:
"Sonderfall: Vereinst du Magier und Hexe durch das Legen eines Plättchens auf einer Straße oder in einer Stadt,
musst du danach sofort eine der beiden Figuren versetzen. Falls durch das Legen des Plättchens eine Wertung
ausgelöst wird, versetzt du die Figur vor der Wertung
."

Das "sofort" weist darauf hin das ich es gleich machen muss (also noch in Aktion1). Der andere Satz das ich sogar noch einen Meeple einsetzen kann (also nach Aktion 2), solange ich versetze bevor ich Werte. Das ist es für mich nicht eindeutig, wann ich es nun machhen muss.
Ich stimme zu, dass dieser Satz zu einem Missverständnis der Zugfolge führen kann: "Falls durch das Legen des Plättchens eine Wertung ausgelöst wird, versetzt du die Figur vor die Wertung."

Er wurde in Big Box 4 hinzugefügt, als es noch keine klare Aufteilung der Regeln in separate Aktionen in verschiedenen Farben gab. Sie wurde in Big Box 6 beibehalten, obwohl sie nicht benötigt wird, da alle Regeln, die sich auf die Platzierung oder Bewegung des Magiers und der Hexe beziehen, in Aktion 1 enthalten sind (einschließlich dieses Sonderfalls).

In Big Box 7 wird der beanstandete Satz schließlich gestrichen. Damit ist diese Zweideutigkeit in diesem Sonderfall beseitigt.

===

I agree this sentence can lead to a misunderstanding of the turn sequence: "Falls durch das Legen des Plättchens eine Wertung ausgelöst wird, versetzt du die Figur vor der Wertung."

It was added in Big Box 4 when there was no clear splitting of the rules into separate actions in different colors. It was kept in Big Box 6, although not needed, since all the rules related to to placement or movement of the Mage and the Witch are included in Action 1 (including this special case).

Later, Big Box 7 finally removes the offending sentence. So this ambiguity is eliminated from the special case now.
Markusvb6 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:35
Meepledrone hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:24 Der Drache würde sich bewegen, nachdem er in Aktion 2 optional einen Meeple platziert hat.
Und auch das verstehe ich in den Regeln anders.

Auszug Regeln Erweiterung 3 - Burgfräulein und Drache:
"Sobald du ein Plättchen mit einem Drachen ziehst, legst du es wie gewohnt an und darfst einen Meeple darauf setzen. Dann wird das Spiel kurz unterbrochen: Der Drache zieht!"

Einen Meeple setzt man erst in Aktion 2 ein. "Der Drache zieht" ist dort aber mit Aktion "1b" beschrieben, also vorher.

Die Reihenfolge ist deshalb für mich immernoch nicht ersichtlich. Entschuldigt das ich nochmal nachfrage muss.
Wenn du dir die Regeln des Drachenplättchens ansiehst, wirst du feststellen, dass die Zugreihenfolge wie folgt ist:
(Aktion 1) Sobald du ein Plättchen mit einem Drachen ziehst, legst du es wie gewohnt an...
(Aktion 2) ...und darfst einen Meeple darauf setzen.
(Aktion 1b???) Dann wird das Spiel kurz unterbrochen: Der Drache zieht!
Diese Sequenz stimmt mit den Zugfolgen in den Big Boxes 1, 2 und 3 überein (siehe die beigefügten Bilder)

Ich habe mit HiG im Discord im Jahr 2021 und einem Korrekturleser nachgefragt und es scheint, dass die Aktion 1b als Aktion 2b nummeriert werden sollte, es scheint, dass HiG dies nicht vor den C3-Regeln korrigieren wird. Ich hoffe, sie tun es bald.

===

If you peruse the rules of the dragon tile, you will notice that the turn sequence is as follows:
(Action 1) Sobald du ein Plättchen mit einem Drachen ziehst, legst du es wie gewohnt an...
(Action 2) ...und darfst einen Meeple darauf setzen.
(Action 1b???) Dann wird das Spiel kurz unterbrochen: Der Drache zieht!
This sequence matches the turn sequences in Big Boxes 1, 2 and 3 (please check the images attached)

I checked with HiG on Discord in 2021 and a proofreader back in the day and it seems the Action 1b should be numbered as Action 2b, it seems HiG won't correct this until the C3 rules. I hope they do it soon.
Dateianhänge
Zugabfolge Big Box 1
Zugabfolge Big Box 1
Zugabfolge Big Box 2
Zugabfolge Big Box 2
Zugabfolge Big Box 3
Zugabfolge Big Box 3
Benutzeravatar

Themen Autor
Markusvb6
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 11:43

Re: Drache zieht oder Magier/Hexe versetzen

Beitrag von Markusvb6 »

Danke für deine Antwort. Jetzt ist es klarer. ^:)^
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“