Windrosen & Depeschen

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Windrosen & Depeschen

Beitrag von bonsom »

Bei den Spielregeln für "Die Windrosen" heißt es:
  • Wenn ein Spieler eine der 4 Karten mit den Viertel-Windrosen zieht und
    diese nach normalen Regeln im entsprechenden Abschnitt anlegt, erhält er
    sofort 3 Punkte.
    Diese Punkte sind ganz unabhängig von jeglichen anderen Wertungen.
Werden diese drei Punkte augenblicklich gezogen?
Und landet man dabei auf einem dunklen Zahlenfeld, gilt dann auch die Depeschenregel:
  • Der Spieler an der Reihe (und nur er) bekommt eine Depesche, wenn
    durch die Wertung eine seiner beiden Zählfiguren auf einem dunklen
    Zahlenfeld (0, 5, 10, 15,...) landet.
???
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Windrosen & Depeschen

Beitrag von kettlefish »

Ja so sehe ich das.
Das gleiche gilt auch, wenn man den 1 Punkt von der Fee erhält.
Dazu müßte ich schon was im Carcassonne-Bereich stehen haben...
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Windrosen & Depeschen

Beitrag von KlausiMausi »

Das sehe ich ähnlich:
Nach Anlegen der Windrose erhält der Spieler sofort drei Punkte und setzt jetzt seine Zählfigur.
Depeschen: Der Spieler an der Reihe und das ist er hier ... bekommt eine Depesche, wenn ...
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Windrosen & Depeschen

Beitrag von bonsom »

Nu denn,
erst mal Danke euch beiden.
Bei diesen übereinstimmenden 'Ansichten' werden wirs mal so spielen!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Marvin
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 87
Registriert: Do 10. Jan 2013, 01:22

Re: Windrosen & Depeschen

Beitrag von Marvin »

Nunja ich sehe das etwas anders. Der Regeltext der Depesche schränkt das ja ein. Sie sagt ja, dass es Punkte aus einer WERTUNG sein sollen. Weder die Fee noch die Windrose sind eine Wertung. Ich sehe sie als Bonus. Es wird ja immerhin kein Gebiet GEWERTET.
Was sagen die Profis dazu? Oder kann man evtl. mal jemanden von HiG dazu befragen?
Benutzeravatar

DeanGuitar
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 76
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 14:11

Re: Windrosen & Depeschen

Beitrag von DeanGuitar »

Ich bin zwar auch kein Profi, aber ich würde Marvin zustimmen. Die Fee gibt zwar einen Punkt. Dies wird in der offiziellen Regel aber NICHT als Wertung bezeichnet. Bei den Windrosen bin ich mir da nciht ganz so sicher. Hier wird immerhin in einem "Nebensatz" die Bepunktung bei den Winrosen als Wertung bezeichnet:
...im entsprechenden Abschnitt anlegt, erhält er sofort 3 Punkte.
Diese Punkte sind ganz unabhängig von jeglichen anderen Wertungen.
Durch die "anderen Wertungen" wird hier also die Bepunktung auch als Wertung bezeichnet.
Aber auch ich bin mir hier nicht ganz sicher.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Windrosen & Depeschen

Beitrag von KlausiMausi »

Auszug aus Depeschen:
"Immer wenn ein Spieler Punkte bekommt, kann er wählen, mit welcher der beiden Figuren er auf der Wertungstafel vorwärts zieht. Der Spieler an der Reihe (und nur er) bekommt eine Depesche, wenn durch die Wertung einer seiner beiden Zählfiguren auf einem dunklen Zahlenfeld (0,5,10,15,...) landet."
Ich denke:
1. mit die Wertung ist hier gemeint Punkte bekommt und nicht die Wertung eines Gebiets.
2. der Spieler an der Reihe erhält eine Depesche, wenn eine seiner Zählfiguren auf einem dunklen Zahlenfeld landet, egal warum er die Punkte erhält
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Windrosen & Depeschen

Beitrag von kettlefish »

So, ich habe nun alle E-Mails durchgescheckt.
Ich habe mehrere Male mit HiG - Georg Wild telefoniert.

Die Ergebnisse sind auch im CAR eingebaut.
Hierbei hatte ich -zig E-Mails mit obervet03 geschrieben.

Also:
Auch der 1 Punkt mit der Fee können eine Depesche auslösen, wenn eine der Wertungsfiguren von dem aktiven Spieler auf dem dunklen Feld landet. Es ist hierbei unabhängig, ob ein fertiges Gebiet gewertet wird. Vielmehr ist hier der Schwerpunkt auf: "immer wenn ein Spieler Punkte bekommt..."
Punkte erhält der aktive Spieler z.B. mit dem 1 Punkt der Fee entsprechendes gilt selbstverständlich auch mit den 3 Punkten der Windrose.
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Windrosen & Depeschen

Beitrag von bonsom »

kettlefish hat geschrieben:So, ich habe nun alle E-Mails durchgescheckt.
Ich habe mehrere Male mit HiG - Georg Wild telefoniert. ...
Also:
...
Punkte erhält der aktive Spieler z.B. mit dem 1 Punkt der Fee entsprechendes gilt selbstverständlich auch mit den 3 Punkten der Windrose.
Nun ist meine Anfrage wohl "höchstrichterlich" entschieden.
Dank an alle, die sich dazu geäußert haben,
und ganz besonders an kettlefish.
So ein aktives Forenpublikum ist Gold wert! :ymapplause:
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Marvin
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 87
Registriert: Do 10. Jan 2013, 01:22

Re: Windrosen & Depeschen

Beitrag von Marvin »

Supi, jetzt ist wohl alles geklärt :) :-BD
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“