Ocean-Erweiterung

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Koregan
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 15:56
Nov 2013 12 20:19

Ocean-Erweiterung

Beitrag von Koregan

Hab da mal ein paar Frage an diejenigen, die schonmal die Ocean-Erweiterung gespielt haben.
Ich hab zwar das englische Regelwerk da, (bin auch dabei es langsam mal Satz für Satz ins Deutsche zu übersetzen, aber das dauert wohl noch gefühlt ein Jahr bis es fertig ist,) aber bei ein Paar Dingen bin ich mir nicht wirklich Sicher:
On the Ocean, every island or feature must be sailed to first before deployment. A player may not deploy to the tile he just played (like Carcassonne mainland) unless his sailor moves to it, or if one of his followers is already on the feature (island, reef, or ocean fishing zone) by connected tiles.
Klar ist, dass Inseln vor dem Besiedeln erst erkundet werden müssen (also ein Schiff auf die Insel gelegt). Hier ist auch das Beispiel ja recht eindeutig.
Sobald die Insel dann erkundet ist, kann man nach Anlegen weiterer Landschaftskarten auf die soeben gelegte Insel-Landschaftskarte nach üblichen Regeln Gefolgsmänner einsetzen.
Frage 1: Ist es bei Riffen genauso? Also mit einem Schiff auf das Riff "drauffahren" zum Besiedeln? Oder erst das Riff erkunden und dann kann ein Schiff dort einfach eingesetzt werden?
Frage 2: Sofern ein Schiff auf dem Ozean-Abschnitt segelt. kann ein weiteres als Fischer dort einfach auf der neuen Karte abgelegt werden? Oder kann nur das segelnde Schiff abgelegt werden, sofern es gerade zufällig neben der neu angelegten Karte steht?
Frage 3: Können nicht rentable Schiffe, die zur Erkundung auf einer Insel abgelegt wurden, auch (wie z.B. von Riffen) wieder zurück ins Spiel kommen? (Evtl. per Doppelzug?)
Frage 4: Falls nein, werden die Schiffe nach Fertigstellung der Insel automatisch in den Vorrat zurück gelegt, oder?

Bestimmt fallen mir demnächst noch zig Fragen dazu ein, die meisten hab ich mir schon selbst beantwortet.
Die weiteren Fragen kommen dann wohl später noch dazu.

(Gerne können wir auch die Ocean-Regeln in der Werkstatt gemeinsam übersetzen - ich würd mich da über Hilfe sehr freuen.
Wahrscheinlich mach ich demnächst dort mal ein Topic auf zum gemeinsam übersetzten und poste meinen schon übersetzten Anfang.)

Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Fanerweiterungen"“