Abgrenzung der Ebenen

New World: A Carcassonne Game
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Coconut
Feb 2013 18 08:48

Abgrenzung der Ebenen

Beitrag von Coconut

Bei einigen Plättchen des Mayflower-Carcassonne ist der Abstand zwischen Stadt und Weg (Straße) so gering, dass ich geneigt bin, anzunehmen, dass dadurch eine Ebene (Wiese) in zwei geteilt wird.

Diese Vermutung wird verstärkt dadurch, dass es zwei verschiedene Plättchen gibt, die fast identisch sind, mit dem einzigen Unterschied, dass der Abstand zwischen Stadt und Straße groß bzw. sehr klein ist: Vergleiche (Numerierung gemäß Anhang A der Anleitung) Plättchen H und I bzw. AL und AM.

Ein weiteres Argument hierfür ist spieltechnisch: es gibt nur eine einzige Plättchenart, wo der Weg in eine Stadt hineinführt (AN). Wenn Ebenen nur so geteilt werden, entstehen riesige Ebenen, die zu besitzen recht spielentscheidend sein können.

Wenn Ebenen aber auf diese Weise geteilt werden, stellt sich die Frage, was ist noch eine geteilte Ebene und was nicht. Die Plättchen J, T und V sind grad so "auf der Kippe", wobei ich bei J eine Teilung annehmen möchte, bei T und V nicht.

Schön wäre es gewesen, wenn diese rundlichen Ausbuchtungen der Stadt eine solche Teilung andeuten würde (H, AG, AK, AL), diese fehlt aber bei J und AA, ist aber bei AH vorhanden (bei AH wird sicher keine Ebene geteilt).

Demnach möchte ich vermuten, dass bei folgende Plättchen eine Ebene durch die Stadt-Straßen-Nähe geteilt wird: H, J, AA, AG, AK und AL.

Ich bitte um Eure Meinung hierzu. Sei es, dass ich mit meiner Ansicht offene Türen einrenne, falsch liege oder dann immerhin eine interessante Variante eröffne. Vielleicht gibt es dazu ja schon eine Klarstellung von "offizieller" Seite, die ich aber nicht kenne.

Danke

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Feb 2013 18 09:21

Re: Abgrenzung der Ebenen

Beitrag von Fritz_Spinne

Wir spielen es so, dass alle von dir erwähnten Plättchen einen Durchgang bei der Stadt haben. Eigentlich würden ja die Tiere auch über den Weg laufen ... Abgrenzungen ergeben sich ja bei Mayflower auch dadurch, dass die Spielfläche auch zum Schluss viele Lücken aufweist. Wenn man die Ebenen kleiner abgrenzt bräuchte man auch mehr Trapper, man hat aber insgesamt nur 5 Siedler ... In den Kommentaren findest du eine Antwort vom Verlag:


HiG, 17.12.2008 11:10:
Hallo Holger und Anita,

Mayflower ist ein eigenständiges Spiel und kann somit nicht mit den Erweiterungen gespielt werden. Die Plättchen würden von der Grafik auch nicht zusammenpassen. Bisher sind keine Erweiterungen geplant.

Eine Wiese wird nur begrenzt wenn ein weg direkt in die Stadt führt. Überall wo der Weg an der Stadt vorbei geht, geht auch die Wiese weiter.

Viel Spaß
Ihr HiG-Team

Holger, 17.12.2008 11:03:
Hallo HiG Team,

ich finde, Mayflower ist ein schönes, gut gestaltetes Spiel. Probleme habe ich allerdings mit den Ebenen: bei einigen Karten liegen Weg und Stadt sehr nah aneinander, es ist jedoch etwas Grün erkennbar. Wird hier die Ebene von Stadt und Weg geteilt oder nicht? (Karten H, AA, AG, AK, AL).

Antworten

Zurück zu „Mayflower“