Huh? Schon lange keinen Spielebericht geschrieben obwohl doch immer mal wieder diverses gespielt…..
Da ich über Ostern meine Spielpartnerin besucht habe (natürlich unter Einhaltung vieler COVID-Maßnahmen) und wir rund 1,5 Wochen täglich gespielt haben, nehm ich das mal zu Anlass einen kleinen Spielbericht zu schreiben auch wenn ich sehr oft vergessen habe Fotos zu machen.. .
1,5 Wochen zu zweit voll mit Brettspielen.
Endlich kam mal wieder unser aller Lieblingsspiel auf den Tisch:
Carcassonne. Ich hab es zwar schon einenWeile bei jedem Besuch dabei, aber es kam jedes Mal leider ungespielt wieder mit nach Hause…
Wie immer Inkl. Händler und Baumeister, Wirtshäuser und Kathedralen, Abtei und Bürgermeister, Das Phantom, Das Labyrinth sowie Der Fluss. Auf Wunsch kam dann in den Spielrunden jeweils auch noch eine weitere Erweiterung hinzu, wie zB. Die japanischen Klöster. Auch Manege frei wurde endlich mal gespielt, gefiel uns aber nur teilweise. Der Zirkusdirektor sowie die Artistenplättchen waren nicht so unser Fall, das Zirkuszelt fanden wir aber gut.
Natürlich, wie immer,
Terraforming Mars Inkl. Präludium, Zeitalter der Konzerne, Kolonien und diversen Promokarten. Gespielt wurde es mehrmals auf allen verfügbaren Spielbrettern (also auch die beiden der Hellas und Elysium Erweiterung.
Eigentlich auch ein absolut großartiges Spiel aber so langsam nagt das ständige Verlieren doch an meiner Motivation
Wie schon im Anschaffungsthread erwähnt, gab es 3 neue
Sherlock Spiele:
Séance mit einem Toten / Mord im Nachtzug / Die Fälschung
Eine Spielreihe die uns beiden immer viel Spaß macht auch wenn die Fälle qualitativ immer recht unterschiedlich sind. Hier gefiel uns Mord im Nachtzug am Besten und die Séance mit einem Toten am wenigsten.
Unser erstes
Exit Abenteuer:
Die Geisterbahn des Schreckens. Wir hatten echt viel Spaß beim Rätseln und eigentlich gefiel uns das sehr gut. Eigentlich? Ja, Beim Spielen/Rätseln das Spielmaterial zerstören müssen geht uns beiden komplett gegen den Strich. Am Ende bleibt nach 1-1,5 Stunden Spielspaß ein Haufen Müll über. Nein danke.
Die ersten beiden Szenarien aus der Deluxe Erweiterung des
Die Traumfresser-Zyklus des
Arkham Horror LCG wurden auch gespielt. Auch das Arkham Horror LCG gefällt uns immer noch sehr gut und es ist spannend dass wir beide als Lovecraft Fans noch nicht ansatzweise wissen wo dieser Zyklus noch hinführen wird. Allerdings habe ich das Gefühl das jeder Zyklus schwieriger, unfairer und frustrierender als der vorherige ist. Eine Entwicklung die uns beiden nicht wirklich gefällt. Während man bei den ersten Szenarien/Zxklen der Reihe nach einem Szenario bei dem wir versagt haben oftmals wenigstens eine Ahnung hatten was wir anders machen könnten um erfolgreicher zu sein, kommt es immer häufiger vor dass wir auch nach mehrmaligen Spielen eines Szenarios den Eindruck haben das wir gar nichts anders machen können weil man verlieren soll. und/oder die Designer des jeweiligen Szenarios irgendeine völlig utopische Glücksvorstellung a la „Wenn ihr bei mindestens jeder 2ten Probe das ältere Zeichen aus dem Chaosbeutel zieht, könnt ihr das Szenario evtl. schaffen, sonst nicht§ haben.
Während das erste Szenario der Traumfresser zwar hart war aber noch echt Spaß gemacht hat, war das zweite schon ziemlich frustrierend. Und das bereits beim zweiten von 8 Szenarien die ja immer und immer schwieriger werden.
Aber egal. Es wird weiter gekauft und gespielt. Dieses LCG macht einfach zu süchtig und noch überwiegt der Spaß am Spiel.
Ein kleines Kartenspiel aus der Kickstarter Matchbox Collection.:
Rebis. „Bücher“ in „Regale“ stapeln und dabei Punkte machen. Unkompliziert, schnell, man kann gut die Pläne des anderen durchkreuzen ohne das es für denjenigen frustrierend wird. Hat uns beiden echt Spaß gemacht. Allerdings sind die Regeln bei allen 5 Spielen der Matchbox Collection unter aller Sau. Geht sogar soweit dass die deutsche Übersetzung teils komplett andere Regeln enthält als die englische Version. Der Verlag hat aber Besserung versprochen und lässt zur Zeit alle Regeln komplett neu schreiben.
Essenszeit mit
Space Lunch
Ein weiteres kleines Kartenspiel aus der Matchbox Collection
Vermutlich das simpelste der 5 zugehörigen Spiele. Ein Set-Collecting Spiel. Man muss als erstes 3 zusammengehörige Sets a 3 identischer Karten haben um das Spiel zu gewinnen. Da es aber von jedem Set nur 3 Karten gibt, wäre es doof wenn der Mitspieler einem eine der Karten aus den ausliegenden Karten wegnimmt. (Dann hat dieser allerdings eine Karte mit der er ebenfalls kein Set mehr bauen kann, anstatt evtl. Eine zu nehmen die er braucht). Man kann ein wenig vorausplanen, die Auslage ein klein wenig beeinflussen aber viel mehr auch nicht. Ein seichtes aber unterhaltsames 2 Spieler Absacker-Spiel.
Wer isst wird groß und stark und wird somit einer der
Golems und somit zu noch einem Kartenspiel der Matchbox Collection.
Es liegen 12 Karten in 4 3ergruppen aus. Jeder Mitspieler hat zu Beginn 2 Edelsteine. Möchte man eine Karte aus einer Gruppe haben, muss man auf die anderen beiden Karten je einen Edelstein legen. Liegen in einer Gruppe dann nur noch 2 Karten muss man den Edelstein von der die man haben will auf die andere Karte packen. Nimmt man die letzte Karte der Gruppe bekommt man auch beide darauf liegenden Edelsteine und füllt die Gruppe wieder mit 3 neuen Karten auf. Die Karten die ausliegen stellen fast alle Golems da, die man alternativ auch als Ressourcen bestimmter Farben verwenden kann. Um einen Golem zu beschwören (der am Ende die Punkte bringt) muss man aber erst einmal die entsprechenden Ressourcen haben. Unser Lieblingsspiel der Reihe. Man plant sein Vorgehen und auf welchen Golem man spart, kann diesen mangels Edelsteinen (die man durch bestimmte Karten aber auch so bekommen kann) dann aber plötzlich nicht nehmen oder der Mitspieler nimmt diesen als Ressource oder so. Auch muss man ständig im Blick haben worauf der Mitspieler hinarbeiten könnte
-
Und noch ein weiteres Matchbox Collection KartenSpiel:
15 Days Ein weiteres Set Collection Spiel rund um die Natur und die 4 Jahreszeiten. Auch wenn das Artdesign (wie bei allen Spielen der Matchbox Collection) wirklich toll ist, ist das Spiel irgendwie nichts für uns. Zu Aufgeblasen und zu umständlich für doch sehr wenig Tiefgang. Auch ist es im Grunde völlig egal ob man eine Jahreszeit komplett hat oder nicht, da eh fast alles ausgelegte gewertet wird und man durch das Vervollständigen eines Sets keinerlei Vorteile hat. Das Spiel wirkt irgendwie nach einer nicht zu Ende gedachten Idee. Aber vielleicht ist auch hier nur die Anleitung Schuld?
Kommen wir zu
Eyo und somit dem letzten KartenSpiel der Kickstarter Matchbox Collection
Als Japanischer Samurai mit einer bestimmten Anzahl an Waffenkarten und Optionen einer Reihe Gegner und deren Bossen (hoffentlich) erfolgreich entgegentreten.
Eigentlich ein Solospiel, gab es im Laufe der Kickstarter Kampagne noch eine 2Spieler Erweiterung dazu. Diese wirkt aber dann leider auch nur aufgesetzt und nicht wirklich spaßig. Auch ist das Spiel viel, viel zu glücksabhängig. Kommt vermutlich nicht wieder auf den Tisch, es sei denn ich hab mal Langeweile.
(Hier habe ich vergessen ein Foto zu machen obwohl ich das Artdesign und die Neopren-Spielmatte der Limited Edition wirklich schick finde)
Da meine Spielpartnerin zwischendurch doch noch arbeiten musste, wenn auch im Homeoffice (während ich dank 100%iger Kurzarbeit viel Zeit habe) wagte ich mich mal an
Arkham Noir Fall 1: Die Hexenmorde
Ein Solospiel. Leider eine große Enttäuschung. Das Locvecraft-Thema wurde halt so übergestülpt um irgend ein Thema zu haben. Das Spiel würde aber mit einem Batman- Power Rangers- oder sonstigem Theme genau so funktionieren.
Es erzählt absolut keine Geschichte, erzeugt keine Atmosphäre. Die Illustrationen sind zwar sehr schön und stimmig, aber da man eh nur auf die Symbole und Zeichen an den Rändern der Karte achtet, auch völlig irrelevant. Ein Patience Spiel bleibt auch mit Lovecraft Theme nur ein Patience Spiel.
Da uns schon Marvel Cardline sehr gut gefallen hat obwohl wir nicht wirklich viel Ah und von Superhelden haben, kam auch
Cardline: Weltenbummler ins Haus. Nach bestimmten Kriterien (hier: Größe des Landes, Einwohnerzahl, Umweltverschmutzung und Bruttoinlandsprodukt) von denen man eines am Anfang wählen muss, versucht man abwechselnd seine Karten an die richtige Position der Kartenreihe in der Mitte des Tisches zu legen. Kleines,schnelles Spiel perfekt für Zwischendurch. Schade dass die Cardline-Titel alle Out of Print und daher oft nur noch teuer zu bekommen sind. Cardline: Tiere sowie Cardline: Dinosaurs hätten wir schon gern noch.
Im Vorfeld schon viel gelesen dass
Holding On: Das bewegte Leben des Billy Kerr als Spiel, also auf die Spielmechaniken bezogen ziemlich schlecht sei, man es aber eher als Erfahrung angehen soll, da die Story sehr, sehr gut sein soll. Ja, es wird gar auf Grund der Story und des Thema sehr hoch gelobt. Tja, obwohl wir auf Storyspiele stehen, scheint die Spielmechanik uns doch wichtiger zu sein als gedacht. Einmal auf dem Tisch und obwohl wir Regelfehler gemacht haben deren korrekte Verwendung uns wohl weniger Schwierigkeiten beim Vorankommen im Spiel gemacht hätten, hatten wir keinerlei Motivation es noch mal anzugehen. Wird wieder verkauft/vertauscht. Und auch die Story…. Naja, eine Abfolge von Bildern die man sich erst einmal mühselig erspielen muss, das war es dann.. Optisch aber ein sehr stimmiges Spiel. Vielleicht Ja wirklich sehr gut, aber für uns war es nichts.
Endlich kam dann auch mal Blackstone Fortress auf den Tisch. Ein Sci-Fi-Dungeoncrawler im Warhammer 40000 Universum. Sehr stimmungsvoll, sehr vielversprechend, aber leider sind die Anleitung und vielen kleinen Regeln so umständlich dass wir nach Stunden des Spielens direkt nach dem ersten Kampfszenario einer Expedition das Spiel unterbrochen und seitdem nicht wieder angefasst haben. Ich will ihm unbedingt noch eine Chance geben. Meine Spielpartnerin sagt auch dass es wohl stimmungsmässig einfach der falsche Zeitpunkt war das Spiel anzugehen, es auf sie aber auch sehr vielversprechend gewirkt hat. Kommt also auf jeden Fall wieder auf den Tisch. Werde mir aber vorher noch mal alle Anleitungshefte und ein paar How to Play Videos angucken damit der nächste Spielversuch nicht wieder ständig von Regelsuch-Blättereien und googeln unterbrochen wird.
Schon lange an King of Tokyo interessiert aber dann doch nie gekauft weil es zu zweit nicht angeblich nicht wirklich gut sein soll. Die
King of Tokyo: Dark Edition hat aber eine Regelvariante für 2 Spieler und die neue Wutleiste soll das Spiel für 2 ebenfalls interessanter machen auch wenn es mit mehr als 2 Spielern immer noch einiges besser sein soll. Da ein anderes Spiel welches ich eigentlich kaufen wollte (Galaxy Trucker) bei meinem Lieblingshändler nun doch vergriffen war (zu lange überlegt.) habe ich also spontan zum letzten Vorrätigen Exemplar der Dark Edition gegriffen bevor ich auch dieses nur noch überteuert auf dem Sekundärmarkt bekommen kann. Und was ist? Wir haben zu zweit so viel Spaß mit King of Tokyo so dass auch gleich die Power Up- als auch Halloween-Erweiterungen gekauft wurden (und die Cthulhu-Minierweiterung, aber die ist nicht mehr rechtzeitig angekommen) welche ebenfalls, auch zu Zweit, viel Spaß und die Monster etwas individueller machen. King of Tokyo macht uns so viel Spaß, dass ich wohl auch mal dringend nach ein paar Promos suchen muss.
Zombicide wollten wir nach langer Zeit auch mal wieder angehen, bis uns dann auffiel dass das Kompendium 01 in welchem sich noch ein paar ungespielte Missionen befinden, bei mir zu Hause lag, obwohl Zombicide selbst bei ihr lagert… Mist….
Das Kompendium habe ich aber bereits eingepackt fürs nächste Mal.
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell