HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1569
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von Charlie-66 »

PresetM, Du bist wirklich ein Carcassonne-Gott der Stufe 03. Danke für Deine Mühe.
:prost
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von Safari »

Danke, PresetM! In unserer Forums-Vorlage sieht das richtig edel aus! Da macht die Wunschliste gleich wunschlos glücklich... naja, zumindest fast. ;) Hast du sie schon abgeschickt? Falls du nämlich die im Forums-Format abschicken möchtest musst du bitte unbedingt nocht die beiden Schusterjungen von Seite 6 und 7 beseitigen. Hurenkinder hab ich – Gott sei dank – nicht gefunden. Die haben auch in einem Schriftstück für einen Verlag nichts zu suchen. ;)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von kettlefish »

Nun kommt Korrekturlesen:
alt: Hans-im-Glück-Spieleverlag
neu:Hans im Glück Verlag

alt: Des weiteren ist angegeben, wo diese Vorschläge gepostet wurden...
neu: Des Weiteren ist angegeben, wo diese Vorschläge gepostet wurden...
------------------------------------------
Die Liste ist aufgeteilt nach Spielen - somit sind Eintragungen wie "Blankokarten" mehrfach vorhanden.
Aus meiner Sicht kann man eine Zeile mit "Blankokarten" machen und in der Spalte Spiel/Spinoff werden dann all die Spiele aufgeführt - also ähnlich wie in Spalte Quelle - da stehen auch mehrere Quellen in einem Feld.
(Zeile 102, 105, 107, 112) also statt 4 Zeilen wär das dann nur eine Zeile.

Ebenso kann man auch mit den Tuckboxen verfahren (Zeile 103, 106, 108, 113)
(Persönliche Anmerkung: HiG kann mit dem Begriff Tuckbox eigentlich nichts anfangen, denn dieser Begriff kommt von den Fans)
------------------------------------
Um den Einleitungstext auf Seite 1 besser lesen zu können kann man die Seite in zwei Spalten gestalten.
-------------------------------------
Warum es eine 2. Wunschliste im CarcF-Regelvorlage gibt - das kann ich nicht nachvollziehen. Denn die Wunschliste ist kein Regelwerk für das Carcassonne-Spiel.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2596
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von seli »

Super Liste. Da findet man sogar noch Wünsche, die man vorher noch garnicht hatte. ;)
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von marcel54321 »

Tolle Arbeit!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von PresetM »

Safari hat geschrieben:Danke, PresetM! In unserer Forums-Vorlage sieht das richtig edel aus! Da macht die Wunschliste gleich wunschlos glücklich... naja, zumindest fast. ;) Hast du sie schon abgeschickt? Falls du nämlich die im Forums-Format abschicken möchtest musst du bitte unbedingt nocht die beiden Schusterjungen von Seite 6 und 7 beseitigen. Hurenkinder hab ich – Gott sei dank – nicht gefunden. Die haben auch in einem Schriftstück für einen Verlag nichts zu suchen. ;)
Nein, noch ist nichts abgeschickt, da ich ja auf Eure Statements warten wollte (und warte).
Hinsichtlich der beiden Schusterjungen kann ich in meinen Dateien nichts finden (ich habe in den Tabellenoptionen den Umbruch extra verboten).
Ich nutze Office 2003. Das kann also nur bei der Konvertierung zu neueren Word-Versionen passiert sein. Womit öffnest Du die .doc-Dateien?
Selbst ein Öffnen mit LibreOffice brachte kein anderes Ergebnis (allerdings kann LibreOffice immer noch nicht die Tabellenränder am unteren Rand sauber konvertieren, da stimmt die Linienbreite nicht). Welche Nummer genau ist bei Dir von einem Umbruch betroffen?

kettlefish hat geschrieben:Nun kommt Korrekturlesen:
alt: Hans-im-Glück-Spieleverlag
neu:Hans im Glück Verlag
Da informiere Dich bitte mal auf der Facebook-Seite des Verlages. Dort findest Du "Hans-im-Glück Spieleverlag". Das eine verbliebene Deppenleerzeichen vor "Spieleverlag" habe ich in eigener Regie entfernt.
kettlefish hat geschrieben:alt: Des weiteren ist angegeben, wo diese Vorschläge gepostet wurden...
neu: Des Weiteren ist angegeben, wo diese Vorschläge gepostet wurden...
Vielen Dank, ist korrigiert.
kettlefish hat geschrieben:Um den Einleitungstext auf Seite 1 besser lesen zu können kann man die Seite in zwei Spalten gestalten.
Gute Idee!
kettlefish hat geschrieben:Die Liste ist aufgeteilt nach Spielen - somit sind Eintragungen wie "Blankokarten" mehrfach vorhanden.
Aus meiner Sicht kann man eine Zeile mit "Blankokarten" machen und in der Spalte Spiel/Spinoff werden dann all die Spiele aufgeführt - also ähnlich wie in Spalte Quelle - da stehen auch mehrere Quellen in einem Feld.
(Zeile 102, 105, 107, 112) also statt 4 Zeilen wär das dann nur eine Zeile.
Keine gute Idee, da danach eine saubere Sortierung nach Spielen nicht mehr möglich ist. Es geht ja nicht darum, Platz zu sparen, sondern eine möglichst übersichtliche (und variable) Präsentation der Daten zu erreichen. Da ich aber durch die beiden Spalten auf der ersten Seite etwas Platz gewonnen habe, kann der Text in der Kommentarspalte eigentlich nach oben.
kettlefish hat geschrieben:HiG kann mit dem Begriff Tuckbox eigentlich nichts anfangen, denn dieser Begriff kommt von den Fans
Was sollten wir also schreiben?
kettlefish hat geschrieben:Warum es eine 2. Wunschliste im CarcF-Regelvorlage gibt - das kann ich nicht nachvollziehen. Denn die Wunschliste ist kein Regelwerk für das Carcassonne-Spiel.
Ich habe ja keine Regel geschrieben, sondern lediglich das Format der Regelvorlage genutzt. Im Übrigen existieren bereits mehrere andere Dokumente im Forum, die ebenfalls dieses Format anwenden: KlausiMausis Kärtchenliste der inoffiziellen Erweiterungen, der Workshop, um nur mal zwei zu nennen.
Du kannst die Datei ja auf Deinen Rechner löschen und schon bist Du das Problem los. ;)

Hier noch die aktuellen Dateien:
Wunschliste-v1.zip
(524.35 KiB) 100-mal heruntergeladen
Wunschliste-v1.zip
(524.35 KiB) 100-mal heruntergeladen
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3182
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von Ratz65 »

PresetM hat geschrieben:
kettlefish hat geschrieben:HiG kann mit dem Begriff Tuckbox eigentlich nichts anfangen, denn dieser Begriff kommt von den Fans
Was sollten wir also schreiben?
Pappschachteln?
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2596
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von seli »

Ich denke schon, das HIG weiß was wir wollen. Es ist ja kein von Fans erfundener Begriff.
Ihr könnt evtl. Faltschachtel schreiben.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von PresetM »

Ich hatte eben mit kettlefish noch mal über einige Dinge am Telefon gesprochen, was die Liste angeht (es sind ja noch viele andere "Fehler" drin). Unter anderem haben wir nach einem deutschen Begriff für die Tuckboxen gesucht und wir sind auch auf Faltschachtel gekommen. Wir denken, dieser Begriff kommt der Sache am nächsten, auch wenn es englisch "folding box" oder "folded box" heißt und eben nicht "tuckbox" (Üb: ersetzen" halt ;) ). Andererseits gibt es für "tucking" auch Bedeutungen, die "aufbewahren" zum Inhalt haben. Aber ich denke, mit Faltschachtel sind wir auf der sicheren Seite.

Desweiteren werde ich noch den Begriff "Meeple" durch Gefolgsmann ersetzen (um Assoziationen zur neuen Auflage zu vermeiden) und verschiedene Schreibweisen ändern (spinoff, BigBox usw.) und auch weitere Rechtschreibfehler in den Vorschlägen korrigieren (Eier-Uhr). Das alles macht entsetzlich viel Arbeit. Inzwischen hat die Liste mich 19 Stunden gekostet.

Falls jemand helfen möchte, dann insbesondere die Vorschlagsspalte mal durchsehen und ungewöhnliche Schreibweisen hier posten. Auch dafür gibt es wieder eine Deadline: 24 Uhr. ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von kettlefish »

PresetM hat geschrieben:
kettlefish hat geschrieben:Nun kommt Korrekturlesen:
alt: Hans-im-Glück-Spieleverlag
neu:Hans im Glück Verlag
Da informiere Dich bitte mal auf der Facebook-Seite des Verlages. Dort findest Du "Hans-im-Glück Spieleverlag".
Das ist echt interessant was Du zur Wahrheitsfindung aufführst - HiG auf Facebook, ein Werbeslogan soll nun maßgebend sein....und das von Dir.
Also sinnvoller wäre es, wenn Du auf das Impressum verwiesen hättest oder auch den Verweis wie der Hans im Glück Verlag sich nennt auf den Spieleverpackungen und im Regelwerk...

Ich hatte im Impressum von der HiG homepage geschaut, allerdings habe ich den Zusatz GmbH nicht aufgeführt. wirklich richtig lt. Impressum von HiG: Hans im Glück Verlag GmbH

Auf dem Regelwerk von Carcassonne steht: Hans im Glück Verlags-GmbH.

Selbst bei HiG Facebook gibt es ein Impressum
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von PresetM »

Allein auf der Facebook-Seite finden wir vier Varianten, wie sich der Verlag selbst bezeichnet:
- Hans-im-Glück Spieleverlag
- Hans im Glück Spieleverlag
- Hans im Glück Verlag GmbH
- Hans-im-Glück Verlag

Auf der Homepage des Verlages finden wir:
- Hans im Glück Verlag

Auf den Spieleschachteln steht:
- Hans im Glück Verlags-GmbH

Sechs verschiedene Firmenbezeichnungen, was sagt da das Handelsrecht dazu oder das Finanzamt?
Und was genau wirfst Du mir nun vor? :D

Mir wäre es lieber gewesen, jemand hätte noch versucht, fehlerhafte oder ungeeignete Wörter in der Tabelle zu finden... ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von kettlefish »

lt. Handelsregister: Hans im Glück Verlags-GmbH
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von Safari »

So, die Frist ist zwar schon um, aber meinen Senf geb ich trotzdem ab:

Faltschachtel find ich gut, der Begriff trifft es am ehesten.

Was das Forums-Design angeht: Ich habe nichts gegen die Liste ohne das Layout, jedoch gefiel mir die andere besser, da sie VIEL übersichtlicher und strukturierter ist. Wenn das Forums-Layout nicht gewünscht ist, dann würde ich vorschlagen, dass man der anderen Liste auch ein ähnlich übersichtliches Aussehen verleiht (vor allem die Unterteilung der langen Tabelle in mehrere mit den entsprechenden Zwischenüberschriften).

Das war's auch schon wieder von mir.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von PresetM »

Letzte Version:
Wunschliste.zip
(524.93 KiB) 146-mal heruntergeladen
Wunschliste.zip
(524.93 KiB) 146-mal heruntergeladen
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: HIG facebook-Carcassonne-Was fehlt im CundCoShop?

Beitrag von Fan »

Eine Woche ist um, gibt es schon eine Antwort?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“